Aufriggen - Segeltuch/Segellatten wickeln sich um den Mast?

  • Lieber TE, schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht findet sich ja hier ein Weg dir einen guten Weg zu unserem tollen Sport zu zeigen

  • Lieber TE, schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht findet sich ja hier ein Weg dir einen guten Weg zu unserem tollen Sport zu zeigen

    Er schrieb schon " Nähe Ostbahnhof München"....

  • Ja Schwert ist dabei, für die Cobra habe ich sicherlich das richtige Gewicht (65kg). Die scheint auch noch super in Form zu sein, also ich sehe da zumindestens fast keine Kratzer. Genau also ich muss auch einfach nur ein Rigg zusammengestellt bekommen, sollte doch möglich sein, bei dem ganzen Zeug :)

  • -Dann such mal aus dem Konvolut den Mistral-Tarifa Mastfuß raus - den braucht du unbedingt


    -und dann müsste jemand bei dir vorbeikommen und ein sinnvolle Kombi aus Segel, Mast und Boom aus dem Konvolut suchen

  • Cobra hat doch kein Schwert, sondern nur eine Finne, aber egal.

    Die Segel mit dem "offenen Ende" sind Vario Top, d.h. Du kannst dort einen dieser gelben Becher befestigen. Ich finde, dass die Segel nur Deko Charakter haben. :) Besonders schön ist das North Sails, das muss super alt sein (über 40 Jahre) und dafür gut erhalten.

    Der Gabelbaum wird passen, aber kann es sein, dass er nicht verstellbar ist?

  • es geht um das Mistral Tarifa - das hat ein Schwert - es war ein gutes Bord - vor sehr langer Zeit.

  • auch der schwarze topbecher geht! und hat sogar Trimmmöglichkeit von oben für optimales Closethegap ;-)

  • @Lennard0203 bloß, weil das Zeug nur 200 EUR gekostet hat willst dir das antun und mit dem richtig windsurfen zu starten?

    Ich würde das ganze Material bei FB unter Old School Windsurfers anbieten.

    Bei viel Glück findest jemanden, der aus nostalgischen Gründen irgendwas davon was kauft.

    Kaufe dir was modernes und habe Spaß, anstatt sich mit dem alten Material zu quälen und Zeit in Forschungen zu investieren. ;)

  • Sag mal Lennard hast du eigentlich einen Surfkurs schon mal belegt oder sonst irgendwelche Vorkenntnisse?

    Ich meine die vielen Fragen und Unsicherheit von dir lassen sich in eine Internetforum nicht klären. Da musst du mal mit jemandem vor Ort rangehen. Ist ja alles kein Hexenwerk, wenn man die richtigen Handgriffe kennt. Das ganze geraffel mal mit jemandem mit etwas Ahnung von Windsurfen durchgehen und mal zusammen aufbauen und schauen was davon noch irgendwie zu gebrauchen ist. Müssen sich jetzt nur noch freiwillige finden.

  • Cobra hat doch kein Schwert, sondern nur eine Finne, aber egal.

    Die Segel mit dem "offenen Ende" sind Vario Top, d.h. Du kannst dort einen dieser gelben Becher befestigen. Ich finde, dass die Segel nur Deko Charakter haben. :) Besonders schön ist das North Sails, das muss super alt sein (über 40 Jahre) und dafür gut erhalten.

    Der Gabelbaum wird passen, aber kann es sein, dass er nicht verstellbar ist?

    Ne also verstellbar ist er schon, mit diesen Clipdingern, die man eindrücken kann. Ich muss nur mal schauen wie ich das über den Gabelbaum getrimmt bekomme, weil mir die Umlenkrollen und Seile am Ende irgendwie fehlen :(

  • Sag mal Lennard hast du eigentlich einen Surfkurs schon mal belegt oder sonst irgendwelche Vorkenntnisse?

    Ich meine die vielen Fragen und Unsicherheit von dir lassen sich in eine Internetforum nicht klären. Da musst du mal mit jemandem vor Ort rangehen. Ist ja alles kein Hexenwerk, wenn man die richtigen Handgriffe kennt. Das ganze geraffel mal mit jemandem mit etwas Ahnung von Windsurfen durchgehen und mal zusammen aufbauen und schauen was davon noch irgendwie zu gebrauchen ist. Müssen sich jetzt nur noch freiwillige finden.

    Ja ich hatte über den ZHS am Starnberger letztes Jahr einen Surfkurs gemacht, allerdings mit sehr modernen Sachen, wo alles schon voreingestellt war. Der Aufbau war dementsprechend ziemlich einfach - auch das Aufriggen. Ich habe in dem Kurs - was die Theorie und das Fahren betrifft - eigentlich alles Grundlegende gelernt. Also anluven/abfallen, Wende usw. habe mich eigentlich ganz gut angestellt und es hat super Spaß gemacht :)

  • Bei Deinem Gabelbaum wird der Tampen nur durch die Beschlagklemme gezogen und festgeklemmt.

    Also enger Palstek durch das Auge am Achterliek und dann durch die Klemme.

    Du brauchst einen 4mm Tampen, 1m oder 1,50 m.

    Aber da kann Dich Totti hier besser beraten und beliefern!


    ( Der Tampen bleibt dann am Segel.... also pro Segel brauchst Du einen Tampen)

  • Cobra hat doch kein Schwert, sondern nur eine Finne, aber egal.

    Die Segel mit dem "offenen Ende" sind Vario Top, d.h. Du kannst dort einen dieser gelben Becher befestigen. Ich finde, dass die Segel nur Deko Charakter haben. :) Besonders schön ist das North Sails, das muss super alt sein (über 40 Jahre) und dafür gut erhalten.

    Der Gabelbaum wird passen, aber kann es sein, dass er nicht verstellbar ist?

    Ne also verstellbar ist er schon, mit diesen Clipdingern, die man eindrücken kann. Ich muss nur mal schauen wie ich das über den Gabelbaum getrimmt bekomme, weil mir die Umlenkrollen und Seile am Ende irgendwie fehlen :(

    Für die Shothorn spannung brauchst du nicht wirklich eine Umlenkrolle.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielei ht hilft dir das etwas weiter.

  • (der Gabelbaum passt ja auch kaum in den Mast - viel zu eng).

    Ist es der North-Klappgabelbaum? Den hält man fast parallel zum Mast, belegt den Tampen, und anschließend klappt man ihn auf ca. 90° zum Mast. Kannst aber gerne mal ein Foto von dem Frontstück machen.

  • Sag mal Lennard hast du eigentlich einen Surfkurs schon mal belegt oder sonst irgendwelche Vorkenntnisse?

    Ich meine die vielen Fragen und Unsicherheit von dir lassen sich in eine Internetforum nicht klären. Da musst du mal mit jemandem vor Ort rangehen. Ist ja alles kein Hexenwerk, wenn man die richtigen Handgriffe kennt. Das ganze geraffel mal mit jemandem mit etwas Ahnung von Windsurfen durchgehen und mal zusammen aufbauen und schauen was davon noch irgendwie zu gebrauchen ist. Müssen sich jetzt nur noch freiwillige finden.

    Ja ich hatte über den ZHS am Starnberger letztes Jahr einen Surfkurs gemacht, allerdings mit sehr modernen Sachen, wo alles schon voreingestellt war. Der Aufbau war dementsprechend ziemlich einfach - auch das Aufriggen. Ich habe in dem Kurs - was die Theorie und das Fahren betrifft - eigentlich alles Grundlegende gelernt. Also anluven/abfallen, Wende usw. habe mich eigentlich ganz gut angestellt und es hat super Spaß gemacht :)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe lebst da in der Region, ich würde wenn die wieder Aufgaben mal mit den vielversprechensten Sachen dahin fahren und mir helfen lassen. Das du manche Begriffe beim nucht richtigen Namen nennst, irritiert etwas.

    Oder wenn du noch Kontakt zum Verkäufer der alten Sachen hast, lass dir vom ihm zeigen wie du die Sachen aufbauen kannst.

  • Hi,

    Sag mal Lennard hast du eigentlich einen Surfkurs schon mal belegt oder sonst irgendwelche Vorkenntnisse?

    Ich meine die vielen Fragen und Unsicherheit von dir lassen sich in eine Internetforum nicht klären. Da musst du mal mit jemandem vor Ort rangehen. Ist ja alles kein Hexenwerk, wenn man die richtigen Handgriffe kennt. Das ganze geraffel mal mit jemandem mit etwas Ahnung von Windsurfen durchgehen und mal zusammen aufbauen und schauen was davon noch irgendwie zu gebrauchen ist. Müssen sich jetzt nur noch freiwillige finden.



    ich wohne ja in der Nähe von Lennard und wolle ihm alles zeigen und zusammenstellen.
    Und weil ich es gut finde, wenn jemenad zu surfen anfängt, (zur Not auch so wie wir Alten das selbst mal machten), würde ich ihm auch einen Surfkurs geben. Kein Problem, ich hätte dabei sogar Spaß.

    Aber ich wohne aussherlb der "ZONE"
    Und Er wohnt innerhalb der "ZONE". ....


    Es trennt uns also das Dieselfahrverbot, ................ Ich fahre nämlich ein Euro 4 WoMo.

    Und der Lennard hat kein Auto mit dem er die Sachen zu mir transportieren kann, damit wir es mal aufbauen.
    Surfen bei Dieselfahrverbot! ..... Wie sagen die ......... heute so gerne?
    Das spaltet die Gesellschaft ;-))))))))

    Ja, da sind wir schon beim nächsten Problem.
    Ohne einem ausreichend großen Auto (oder einem Dachgepäckträger) ist Surfen mit eigenem Material praktisch nicht möglich.
    Vor dem neuen Mast, muss für das Material erstmal ein .... vernüftiges Auto her ;-) ..... (oder ein Dachgepäckträger).

    Nicht lachen, die Lage ist ernst ;-)


    Zum Rest kann ich nur sagen, die Älteren hier im Forum haben alle mit so Zeug angefangen, ..... nein das rimmt nicht, ........ mit viel schlechterem Zeug.
    Mein erster Ten Cate hatte moch einen Holz-Mastfuß mit einem Metall-Kardangelenk.
    Den Holzklotz an dem Stahlgelenk hat man zur Brettverbindung in einen Spalt in das Surfbrett "getreten".
    Und ich hat auch eine Holzgabel mit gekauft, die ich aber schon nach wenigen Wochen gegen eine der ganz frühen Alugabelt tausche die noch mit einem Tampen am Mast zu befestigen war.

    Und auf dem Material wurde aufgebaut (die nächste Anschaffung war ein STURM-Schert ;-) ) und wir lernten trotzdem das Surfen und waren hellauf begeistert, weil alle den selben Schrott hatten.

    Aber ich fürchte diese ersten 5 Jahre würde heute Keiner mehr durchstehen, zumindest nicht in unserem Land. ;-)

    Also das Material hier ist "theoretisch" gut genung um das Surfen zu lernen.
    Praktisch brauct man damit aber Jahre um das zu lernen was man mit perfekten Material in 14 Tagen lernen kann.

    Ich zeig Surfintressierten das Surfen normal auf einem alte 1m breiten T-Rex Formula Board.
    Das stellt man sich einfach grauf und surft los, als würde man das schon paar Jahre machen.

    Auf dem Brett lernen Begabe unter guter Anleitung an einem einzigen Tage, das Kreuzen zum gewünschten Punkt und zurück kommen an den Ausgangspunkt und das mit 0-1-2 mal reinfallen über einen ganzen Tag.

    Ich würde daher anbieten dass wir beim ersten Wassertest von dem Material auch meinenT-Rex mitnehmen und er beides mal testet.
    Danach wird er die Bretter vielleicht durch ein breiteres ersetzen und dann kannst richtig losgehen.

    Die Segel sind, wenn sie mal richtig aufgebaut sind, für die ersten 1-2 Jahre ausreichend.

    Und ja die Masten waren früher dicker als heute.
    Ich würde den trotzdem erst mal weiter verwenden, bis alles ausgetauscht wird.

    Robert