Aufriggen - Segeltuch/Segellatten wickeln sich um den Mast?

  • ich kann mich ja fast nicht mehr erinnern


    aber ich glaube dass man damals (wie jetzt beim LT) nicht unbedingt sehr hohe trimmkräfte am vorliek hatte - diurchaus auch "locker

    und den bauch über outhaul eingestellt hat.


    die segel haben kein losse leech, das achterliek macht zu.


    ich glaube dass zuviel DH eher kontraproduktiv ist.


    mastbiegung dürfte da das wichtigere thema sein

  • Hi,


    Ich denk eher an einen Mittelweg, dass wir den Bauch nicht komplett über die Gabel raus ziehen.


    War grad im Keller bei einer Ausgrabung und konnte ein paar antike Kunstwerke sicherstellen, bevor sie meinen späteren Grabräubern mal in die Hände fallen. ;-)


    Hmmmm, wieso kann ich über die Büroklammer kein Bild hochladen?

    ..... in der Nachbearbeitung ging es.


    Screenshot_20230303_171801_Gallery.jpg


    Robert

  • Ist die Frage ernst gemeint? Die Segellaten können sich ba nicht wirklich um dem Mast wickeln. Du meinst wohl die erzeugen zuviel Spannung und das Segel ist sehr bauchig.

    Montiere doch einfach die Gabel schon vor dem endgültigen Vorliekstrimm schon mal dran. Sind ja schon ganz schön alte Schätze deine Segel, aber mehr Vorliekspannung würde auch helfen den Bauch von Segel zu verkleinern. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus da muss noch mehr Vorlieksspannung drauf.

    Puh also ich habe schon mit meiner Maximalkraft getrimmt, da geht nichts mehr beim Vorliek, aber das mit dem Gabelbaum probiere ich mal aus, dankeschön :)

    Ja du hast ja keine Umlenkrollen (Flaschenzugprinzip), ohne das wird das wohl zu schwer. Auch für einem Trinnhaken brachtst du auch Rollen um Gegenstück.

  • die segel haben kein losse leech, das achterliek macht zu.


    ich glaube dass zuviel DH eher kontraproduktiv ist.

    Wie gesagt, Cut Away sollte das gleiche erreichen wie Loose Leech: Beim Einfallen einer Bö klappt der ausgestellte obere Bereich weg, der Druckpunkt bleibt unten und das Segel auch im Grenzbereich kontrollierbar. Monty und André waren damals wohl die ersten mit dem Design. Bei Monty wurde dann ja Advanced Rig Technology (A.R.T.) daraus.


    Zuviel ist doch auch bei modernen Segeln kontraproduktiv


    Irgendwie war das doch 'ne coole Zeit. Wir waren mehr am Testen als am Trainieren

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Meine Alumasten sind erst geknickt und dadurch gebrochen.

    Ursache war innere Korrosion und "unsachgemäßer" Gebrauch in der Welle.

    Jedenfalls würde ich so einen alten Alumast nicht mehr zum Surfen nutzen.

    Zumindest mit dem ART Segel kann man sicher noch gut Surfen, die Haltekräfte mögen etwas höher sein, max. Speed spielt ja in diesem Stadium der Surfkarriere noch keine große Rolle. Außerdem kann das Segelmaterial Stütze gut wegstecken.


    Ein ordentliches Aufbauen lohnt sich daher sicher.

  • Da fuhr ich meine ersten Racecambersegel mit. :P

  • So Leute, vielen Dank für alle eure Nachrichten und Tipps, sehr lieb :)

    Ich war jetzt nochmal im Keller und habe Bilder vom restlichen Material gemacht. Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, denke ich es wäre das beste (auch zu meiner Sicherheit in Bezug auf Korrosion) ein gescheiten Mast zu kaufen, weil ich nicht denke dass die Ursprünglichen eine Funktionseinheit mit den Segeln bilden, auch nicht mit den dazugehörigen Gabelbäumen (der Gabelbaum passt ja auch kaum in den Mast - viel zu eng).

    Die Frage ist nur, was für einen Masten ihr für solch altes Material empfehlen könnt.


    Nach Betrachten der anderen Segel, ist mir zudem aufgefallen, dass manche einfach überhaupt keine Segeltops besitzen, also oben einfach "offen" sind

    (s. Bilder). Ist das ein weiteres Merkmal eines alten Segels haha?? Ich meine, der Mast würde ja oben einfach rausrutschen, was das Aufriggen unmöglich macht.

    Ich würde nun einfach zuerst einmal ein Segel benutzen, wo das Segeltop vorhanden ist, und dort einen neuen Mast reinschieben.

    Was Mastverlängerung und Kompatibilität mit dem Surfboard angeht, bin ich leider auch sehr überfragt, vielleicht helfen die Bilder von dem Kleinzeug.


    Würdet ihr mir einen Kauf eines neuen Mastes empfehlen, und wenn ja - welchen?


    Liebe Grüße :)

  • Hi!

    Ehrlich gesagt würde ich für das Zeug keinen neuen Mast kaufen. Einen gebrauchten Epoxy-Mast solltest du für lau irgendwo bekommen, falls der Alu-Mast wirklich nicht zur Gabel passt (was eig. komisch ist, die Durchmesser waren doch immer sehr ähnlich). Ein neuer Carbon-Mast ist sehr hart, ein neuer Epoxy Mast ginge schon, du wirst aber eh nicht lange mit dem Zeug weitermachen und brauchst dann bald wieder einen neuen Mast mit Carbon-Anteil. Das NPU Segel könntest du verwenden z.B. mit der gelben Hülse oben am Top.

    Mit so ähnlichem wie dem Tarifa haben viel angefangen hier, ist nicht so verkehrt meiner Meinung nach und das hat fast schon sowas wie Kultcharakter und -wert. Viel Spaß damit.

  • Gute Güte 😳

    Für absolute Newbies eine Herausforderung, der ich mich nicht stellen würde.

    Das Cobra wirst Du vermutlich in 5 Jahren fahren.....

    Und wenn Du das vorher schaffst willst Du den haben


    Was ich schon oft gesehen und nie verstanden habe: Newbies kaufen in der Bucht ein " Schnäppchen" und fragen hinterher hier im Forum, ob das etwas taugt bzw wie das funktioniert.... Immerhin....


    Ich habe auf Fehmarn mal einen gesehen, der konnte sein Rigg nicht aufbauen. Gar nichts..... der Mast war viel zu kurz und das Outhaul gespannt wie ein Trampolin. Die Tampen konnte er auch nicht einfädeln.... absolut nichts.


    Ich sagte ihm, dass er eine 24er Verlängerung bräuchte. Er wusste nicht, dass das auf dem Segel stand..... Er kam mit ner kürzeren wieder und meinte, dass müsste reichen. Mehr Geld will er nicht ausgeben und das ginge schon....


    Manchen kann man nicht helfen.... braucht man auch nicht.... 🤙

  • Sorry - sollte heißen:

    Wenn Du es vorher schaffst willst Du den Kram nicht mehr haben...


    Und die vorderen Fußschlaufen hatte er entfernt: weil er ohne viel schneller surfen könne... 🤣

  • für die segel ohne kappe sind die seperaten Kappen, die in dem konvolut zu sehen sind. die werden mit tampen mit vorhandener Öse am Segeltop verbunden (die 2 gelben) und dann je nach Ausführung sogar oben getrimmt (die schwarze): unten bündig festmachen und oben trimmen

  • -ist für das Mistral Tarifa das Schwert dabei? wenn ja - damit kannst du bisschen Windsurfen starten (leichtwind, bisschen üben)

    -du müsstest aus dem Riesenhaufen dazu ein funktionierendes Rigg zusammenstellen - finde ich anhand der Bilder extrem schwer. Wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und durchforstet das Konvolut mal?


    -die Cobra ist fantastisch - hatte ich Ende der Achtziger - nein, würde ich heute nicht mehr mit Starten zum Windsurfen lernen bei mehr Wind - aber theoretisch möglich (wenn du leicht bist)



    Meine ganz persönliche Meinung ist: falls das Schwert für das Tarifa da ist und 1 Rigg komplett scheint - starte damit auf dem nächsten See.

    Der Rest - der hat wenig/keinen Nutzen - würde ich auf dem Werkstoffhof komplett abgeben

  • Es mag für den Thread Owner, der nicht so mit der Materie vertraut ist, arrogant klingen, aber ich würde es mit den Sachen nicht versuchen. Ich habe schon bessere Sachen in der Rubrik „zu verschenken“ gesehen.

    Den Mistral Tarifa wollte ich kurz googlen, bin dabei auf folgendes Museum gestossen:

    https://www.windsurfing-museum…04/04/mistral-collection/

    Eigentlich wollte ich schauen, wie breit und somit wie kippstabil das Ding ist, denn es war selbst damals in den 80er-Jahren kein Einsteigerbrett - ich kann mich noch an das Board noch erinnern - für mich damals unerreichbar.

  • Das ist eines Surfers nicht würdig für so etwas noch Geld zu nehmen, ist nämlich eigentlich ne sehr nette Community

  • Das ist eines Surfers nicht würdig für so etwas noch Geld zu nehmen, ist nämlich eigentlich ne sehr nette Community

    Zumindest hier....


    Wenn ich schon die Hakenplatte von einem Brusttrapez sehe.... der hat mit der Entsorgung noch Geld gemacht..., 🤮


    Aber wie schon gesagt: 200€ Lehrgeld ist sehr, sehr wenig. Da kommt noch viel mehr dazu.... wie bei uns allen. Deshalb: Kopf hoch! Hier beraten lassen und vor dem nächsten Kauf noch mal posten! 🤙