Aufriggen - Segeltuch/Segellatten wickeln sich um den Mast?

  • Schreibe einmal Mert an, der hat/hatte im letzten Jahr auch mit solchem Material gestartet …

  • Hallo Lennard,

    Ja richtig aunten Am Mast brauchst du mehr Zug as bisher und dazu wäre ein Trimmhacken hilfreich.
    Di muss so lange unten anziehen und notfalls die Verlängerung länger ausziehen, bis die fordere Lattenspitze am halben Durchmesser vom Mast anstehet und nicht mehr vorne übersteht.

    Ich zweifle aber dass du über die schriftlichen Erklärungen die Segel brauchbar getrimmt bekommst.
    Am Beste ist ein alter Surfer der selbst noch mit sowas gefahren ist und paar alte Trimmhacken zuhause liegen hat, trifft sich mit Dir und riggt dir mal die 2 jüngsten Segel so auf, wie das gehört.

    Wenn du aus dem Raum München stammst, würde ich das übernehmen.
    Alte Trimmhaken usw. hab ich auch noch im Keller.


    Also wohnst du denn?

    Robert

  • hier ist Merts thread von damals



  • Ja richtig unten Am Mast brauchst du mehr Zug as bisher und dazu wäre ein Trimmhacken hilfreich.

    Trimmhaken nutzt doch nichts, wenn es unten nur eine Belegklemme, aber nichtmal eine einzige Umlenkrolle gibt. (hast du vermutlich nicht gesehn oder halt nicht bedacht)

    deshalb habe ich normale jüngere Verlängerung empfohlen und dabei gleich Erneuerung vom Gummi
    wobei ich finde, dass Trimmhaken nicht notwendig ist, wenns dank 2 Rollen unten ein Flaschenzug ist
    Allerdings wird die Fädelei verinfacht, da so manche user sich schwertun, bei Rollen quer angeordnet kreuzungsfrei durch eine Öse zu fädeln. Trimmhaken erleichtert die Sache dank ebenfalls quer angeordneter Rollen

  • BTW: Das ART Segel hat Monty Spindler gemacht, er ist heute nach wie vor ein begnadeter Segelmacher.

    Ich frage ihn mal, von wann das Segel ist. Er ist übrigens User im Forum. :-)

    .... sehr korrekt .... :) ...war auch mein erster Gedanke - als ich jetzt mal wieder die fehlende Zacke gesehen habe ...

    Der Gedanke der eben damals schon dahinter stand ... => genau die Spannung im Achterliek zu verringern ...und den Druck dosiert abzulassen .,.. kennen wir woher nicht ;) ... Monty war da seiner zeit - eindeutig deutlich voraus ..(!) ... genau wie harros surfjoker schon angemerkt hat ... hat dann aber noch 3-4 Jahre gedauert bis F2 mit dem "Schlabber-Top" bei den Race-Segel kam ... was haben wir da alle Anfangs nicht den Kopf geschüttelt ... :D ... gell ...



    Die ersten Cut-Aways kamen soweit ich mich erinnere für Fanatic um 1987 ...


    https://hitthewave.files.wordp…fanatic-surfboards-87.pdf



    Lennard0203 : Schicke ruhig noch ein paar Bilder vom gesamten Material ... wir versuchen dann gemeinsam das Maximum herauszuholen ... oder zumindest erst mal so gut wie möglich zu trimmen ... :thumbup:

  • Trimmhaken nutzt doch nichts, wenn es unten nur eine Belegklemme, aber nichtmal eine einzige Umlenkrolle gibt.

    Doch, weil die optisch identischen Klemmen ich damals hatte einen Quersteg hatten über den mal (ohne Rolle) 1 x umlenken konnte und erst beim zweiten Einfädeln hat man dann den Tamoen in der Klemme fixiert. deshalb ist am Segel ein Hacken mit 2 Umlenkrollen von Vorteil.

    Ausserdem hab ich auch noch irgendwo eine halbrunde Belegklemme mit 2 Umlenkrollen zum an die Verlängerung nieten.
    Damit könnte man seine austauschen (wenn ich sie finde). Eine Hohnietzange hab ich jedenfalls auch im Auto.

    Robert

  • ok, den erwähnten Umlenkbügel sehe ich nicht
    wenn da einer ist, könnte evtl. Trimmhaken ok sein
    ich find dennoch, dass eine etwas jüngere Verlängerung/0Base mit Rollen sinnvoller wäre

  • Waren sie auch nicht, zumindest bei mir nicht.


    Serfiac Masten sind bei mir auch nur mit der Zeit und auch nur durch Fremdeinwirkung krumm geworden.

    Die waren freilich für viele Segel zu dick.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... wenn ich mich recht an mein erste F2-Segel aus den 80ern erinnere, musste ich beim Aufriggen zuerst die Latten etwa 20 cm aus dem Segel heraus ziehen , dann trimmen (Trimmrolle unersetzlich), erst Vorlieg, dann Schothorn. zum Schluss die Latten wieder reindrücken, fertig...

  • Den damals sauteuren Alumast, immerhin schon zweiteilig, besitze ich immer noch. Das Top dient als Kleiderstange für die Neos und die Base mit passendem 20% Carbontop dient als Fahnenmast.


    Mir war nie bewusst, dass diese Masten bruchempfindlich waren.

    Die Carbonbase war der empfindliche Teil der Nort-Masten.Solange North Sails noch Klappgabeln hatte, wurde uns die Nutzung des Carbonunterteils bei den Regatten mehr oder weniger untersagt und auf die Kombination Alu mit Carbontop verwiesen. Vier Läufe mit vier gebrochenen Mastunterteilen waren jetzt auch nicht unbedingt eine positive Werbung für die Firmen. Komischerweise hatte sich das auch nicht durch Nutzung einer Mastmanschette verbessert. Zum Glück kamen ja dann die Gabelköpfe mit Klemmmanschette und das Thema war vom Tisch.


    Und JA, man kann auch mit älterem Material Spaß auf dem Wasser haben. Ich wiederhole nochmals, dass die Boards, mit denen ich immer noch am meisten Spaß auf dem Wasser habe (neben dem F-Race) ein Lightning WCR Raceboard und ein HiFly L.E. 9'0" Slalomboard von 1991 sind.


    Lennard, aus welcher Ecke kommst du? Ich glaube auch, dass sich Forummitglieder finden, die dir bei dem Material mit Rat und Tat zur Seite stehen würden-

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ist die Frage ernst gemeint? Die Segellaten können sich ba nicht wirklich um dem Mast wickeln. Du meinst wohl die erzeugen zuviel Spannung und das Segel ist sehr bauchig.

    Montiere doch einfach die Gabel schon vor dem endgültigen Vorliekstrimm schon mal dran. Sind ja schon ganz schön alte Schätze deine Segel, aber mehr Vorliekspannung würde auch helfen den Bauch von Segel zu verkleinern. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus da muss noch mehr Vorlieksspannung drauf.

    Puh also ich habe schon mit meiner Maximalkraft getrimmt, da geht nichts mehr beim Vorliek, aber das mit dem Gabelbaum probiere ich mal aus, dankeschön :)

  • Kann es sein das die Segellatten vorne gebrochen sind? Ziehe 1 Latte bitte vorsichtig etwas aus der Segellattentasche raus und fühle dann ob noch ein Stück vorne am Mast feststeckt, oder die Segellatten sind vorne so dünn geworden, das sie kein Profil mehr bilden. den Vorliekstrecker weiter durchsetzen dürfte bei diesen Segel kaum etwas bringen. Früher würden die Segel nicht so stark durchgesetzt, es gab sogut wie kein Loose Leach. der Alumast kann sich garnicht soweit biegen, wie die heutigen Masten. Oder schauemal ob die Segellatten vorne sich durch die Masttasche gescheuert haben?

    Ja also das sich der Alu Mast nicht wirklich biegen kann, habe ich auch gemerkt. Da bringt mir mehr trimmen am Vorliek auch nichts, nachher bricht mir das Teil noch durch, das mit den Segellatten schaue ich mir mal an. Vielen Dank!

  • Ist die Frage ernst gemeint? Die Segellaten können sich ba nicht wirklich um dem Mast wickeln. Du meinst wohl die erzeugen zuviel Spannung und das Segel ist sehr bauchig.

    Montiere doch einfach die Gabel schon vor dem endgültigen Vorliekstrimm schon mal dran. Sind ja schon ganz schön alte Schätze deine Segel, aber mehr Vorliekspannung würde auch helfen den Bauch von Segel zu verkleinern. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus da muss noch mehr Vorlieksspannung drauf.

    Puh also ich habe schon mit meiner Maximalkraft getrimmt, da geht nichts mehr beim Vorliek, aber das mit dem Gabelbaum probiere ich mal aus, dankeschön :)

    Die werden nicht übers Vorliek getrimmt, nur über die Gabel, damit ziehst Du auch den Bauch raus...

  • hey, wenn der Mast knickt, bevor er die richtige Krümmung für Segel und Latten hatte, dann war er halt nicht (mehr) geeignet!

    das muss er aushalten!

    und wenn er gebrochen oder geknickt ist wegen Alukorrosion muss eben ein anderer her, dann Epoxi mit Carbonanteil (billiger gebrauchter mit 30% reicht)


    heutzutage wird tatsächlich eher übers Vorliek getrimmt, damals aber über gabel (noch dazu, wenn unten am Vorliek keine auch nur halbwegs reibungsarme Umlenkung ist)

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Nachricht, sehr hilfreich. Einen Trimmhaken habe ich vielleicht, ich schaue gleich mal nach. Ich wohne in der Nähe vom Ostbahnhof in München, falls du Lust und Laune hast kannst du es dir gerne anschauen, würde mich sehr freuen wenn ich das alles zusammengebaut bekomme :)

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Nachricht, sehr hilfreich. Einen Trimmhaken habe ich vielleicht, ich schaue gleich mal nach. Ich wohne in der Nähe vom Ostbahnhof in München, falls du Lust und Laune hast kannst du es dir gerne anschauen, würde mich sehr freuen wenn ich das alles zusammengebaut bekomme :)

    Hi Lennard,

    ja super, dann bis du ja fast mein Nachbar ;-)))
    Ich wohne nur wenige km von dir, in Trudering, bisschen mehr als der halbem Weg zur Messe.

    Willst heute noch aufbauen ? ;-)

    PS ich darf mit meinem Surfmobil seit dem 01.02. nicht mehr über den Ring.
    Kannst du mit dem Zeug .... nach draussen, aus der ""Zone"" kommen? ;-)


    Robert