Antirutsch - Granulate

  • Nachdem ich wieder mal Standlack machen muss und mein Vorrat an M2 aufgebraucht ist werde ich wohl den Weg mit Granulat gehen.

    Zcker ist da nicht so meins, und Glas auch nicht.


    Oft - auch hier - liest man von Remmers


    da gibts zwei Varianten - 150 und 250 - hat wer Erfahrung welche besser geeignet ist - soll ein Ergebnis ähnlichCobra Serie geben


    Lack hab ich


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Gibts vergleichbare oder bessere Alternativen ?


    werde wohl walzen - ähnlich wie mit dem M2


    Danke für feedback

  • Da ich keine Erfahrung mit Pistole und Kompressor habe, rolle ich das Board mit UV-beständigem Laminierharz (Epoxy) dünn ein und streue das Granulat mit feinem Sieb satt!! über das nasse Harz. Nach dem Aushärten des Harzes (24h) überschüssiges Granulat absaugen. Damit bekommt man rel. gleichmäßigen Auftrag und hat keine Eile während der Arbeit. Mit dem Remmers 250 Granulat wird der Standlack ausreichend rutschfest fürs Barfußsurfen und ist dabei auch nicht unnötig aggressiv zur Haut.

  • Kleine Flächen mache ich mit der Spaydose und einem Salzstreuer

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kleine Flächen mache ich mit der Spaydose und einem Salzstreuer

    Welches nimmst du ? Himalaya Salz oder Schrotflintensalz ?

    Badesalz mit Meeralgenduft natürlich...

  • Hi,

    Welches nimmst du ? Himalaya Salz oder Schrotflintensalz ?


    Aber bei Vollmond nur das Linksdrehende! ;-)


    Ich hab in den letzten 40 Jahren auch schon Salz, Zucker, Fugensand, usw. durch.

    Vor 2 Jahren hab ich sogar mal Anti Slip Spray aus diesem "Action" Billishop versucht. ;-)

    War erwartungsgemäß auf dem Wasser dann nicht ausreichend.


    Trotz der üblichen negativen Berichte (nach Anwendungsfehlern) kann ich aber den normalen Nautix Grip Standlack (500ml) empfehlen, "wenn man ihn richig anwendet".


    Auftragen mit ganz dünner Schaumstoffrolle!


    Ganzflächig gründlich anschleifen und danach mit Alkohol fettfrei abreiben und Logisch, .... alles gut abkleben was glatt beiben soll.


    "SEHR" gründlich vor allem den Bodensatz" der Dose aufrühren, sonst bleibt der Großteil der rauhen Glimmer-Körnchen am Boden der Dose.


    Und vor jedem erneuten Eintauchen der Rolle "nochmal den Bodensatz gründlich aufrühren".

    Und nur "SEHR DÜNN" auftragen, sonst verdeckt der dicke Lack die Höhe der Glimmer-Könchen.


    Wenn man sauber und dünn aufträgt reicht die Dose locker für 3 Bretter mit je 120L und nicht nur für 2 wie drauf steht.

    Die Wirkung ist so angewendet wirklich perfekt!


    Robert

  • Hi,

    Robert


    Danke!


    Habs mir ins Word rüber kopiert.


    Einen schönen Abend noch

    Chris

  • Ich habe das Granulat immer in eine Schale gefüllt und dann mit einem Föhn aus ca 50 cm entfernung in den nassen Lack eingeblasen. Ich fand es tausendmal einfacher so ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen als mit streuern.

    Wirklich zu empfehlen.

    Wenn der lack etwas angezogen ist loses Granulat abpusten und nochmal drüber nebeln


    Könnte aber auch so mit Rolle gehen.

    Das eingemischte Granulat mit Rolle wirklich schön zu verteilen fand ich schwierig

  • Kann ich genau so bestätigen. Einfach und gut