North S-Type SL 8,3m² 460 vs 490 Original vs Fremdmast

  • Guten Tag zusammen,


    das North S-Type SL Modelljahr 2016 wird angegeben mit einem North Gold/Platinum 460cm und Luff 495cm.


    Nun meine Fragen:


    - Vor- und Nachteil 490cm vs 460cm Mast?


    - Sollte man bzgl der Länge von der Empfehlung abweichen?


    - Sollte man bzgl. den Carbonanteilen von der Empfehlung abweichen?


    - Ist ein Fremdmast wie der STX C40 460cm CC möglich?


    - Ist generell ein CC Fremdmast 460 oder 490cm möglich?


    - Vor- und Nachteile?


    - Einfluss auf Camberrotation?


    Danke euch schon mal wieder im vorraus für die Inputs ;)


    PS: Mir ist bewusst, dass der Originalmast wahrscheinlich immer am Besten ist allerdings stellt sich mir die Frage ob das ein Aufsteiger überhaupt merkt und ob es zumindest übergangsweise akzeptabel wäre

  • Moin, ich fahre das Segel als 2018er mit 460er Gold. Einen 490er Platinum habe ich probeweise rein gesteckt, das Segel fuhr für mich mit dem 460er angenehmer. Frag mich nicht warum, es fühlte sich mit dem 490er zu steif an.

    Einen 40% noname Mast würde ich dem Segel aber nicht antun. Die North/ Duotone Masten sind relativ dünn, dickere Masten würden mMn die Camberrotation verschlechtern. Den untersten Camber kannst du übrigens raus nehmen, das Unterliek bildet auch ohne ihn genug Bauch aus.

  • Hello, somebody asked the same question in the forum on the duotone website.


    Raoul joa product manager at duotone gave the following answer:


    To get you going as early as possible I would recon to go for the 8.3. But please note that when you use a SDM 460 mast on this sail you will loose a bit of the low end power simply due to the fact that the 460 is softer than the 490 mast.





    As for the 40% mast, if you are not on a budget stay away from mast under 70% for sails like these because it just will not give the sailpower and handeling this sail can offer you with a good mast.


    Alternative masts that work good in duotone are loftsails teamedition (i use it for my e-pace for foiling, a friend uses them in s-pace, f-pace cam and warp-foil.


    Or the unifiber 80 or 100% with the correct curve, that you can find on there website.

  • Bei deinem Gewicht und Größe würde ich den längeren Mast wählen. Fremdmasten können eventuell bei der Camberrotation etwas unsauber arbeiten. Bei den NS Drope Shape Masten war das absehbar. Wenn es den 490er als Gold geben sollte, passt das auch.


    Hier im Forum gibt es genug North- oder Duotonefahrer, die das ganz genau beurteilen können. Mit den heutigen North- oder Duotoneriggs kenne ich mich nur allgemein betrachtet aus.