(bezahlbares) Freewave Board um 105 L

  • Liebes Forum,


    kurz zu mir: ich bin 35 und werde diesen Sommer nach einigen Jahren Schweiz (berufsbedingt) zurück in den höheren Norden Deutschlands (SH) ziehen.

    Endlich wieder regelmässig Wind. Und mehr Zeit. Zum Glück werden da Spots wie SPO oder auch Heiligenhafen in 1 - 1.5 h Fahrzeit erreichbar sein.

    Und auch auf mein erstes Mal Hanstholm oder Nörre etc., freue ich mich.


    Ich wiege z.Z. ca. 87 kg und fahre ein Setup von 2 Boards:

    Einmal für > 6 Bft ein Thruster mit 75 L (aus den früheren, leichteren Tagen :-))

    Einmal 95 L Freestylewave (Single Fin) aus 2008 für <= 6 Bft.


    Das 95 L würde ich nun gerne durch ein Freewave Board mit Thruster setup ersetzen.

    Ich dachte dabei an ca. 105 L, wie gesagt für Windstärken 4 - 6 Bft. und für unterschiedliche Bedingungen, Welle (SPO, Heiligenhafen, Hanstholm etc.)

    aber auch Bump & Jump, Flachwasser (Fehmarn, Meldorf). In der Welle betrachte ich mich nach wie vor als Einsteiger, aber habe schon gute Erfahrungen

    in Viana, Médano und SPO sammeln können. Ansonsten shredde ich sicher nicht hardcore, sondern eher gemütlich, mit den einfachen standard moves.


    Ich hatte da jetzt das Quatro Power 105 ins Auge gefasst. Glaubt ihr das wäre eine gute Wahl? Wie wäre das Fanatic FreeWave?

    Das Problem ist, ich hatte eigentlich nicht vor, mehr als 1000 € auszugeben, die Schmerzgrenze wären vielleicht so 1500. War jetzt

    aber ob der aktuellen Preise doch etwas schockiert (mein letzter Boardkauf war 2014). Gerne kaufe ich aber auch gebraucht in gutem Zustand oder Auslaufmodell. Wichtig wäre mir schon, dass die Technik eher state-of-the-art ist (wo es Sinn macht), um nicht in kurzer Zeit wieder neu kaufen zu wollen, sondern ich würde das schon eher fahren bis es auseinander fällt. Wenn es Sinn macht, kaufe ich auch gerne was Älteres.


    Würde mich freuen über Empfehlungen!


    David

  • Moin,


    beides gute Bretter, ohne Frage. Aber im Grunde sehr unterschiedlich. Das Fanatic Freewave hat einen sehr breiten Einsatzbereich: von Freeride über B&J bis kleine Welle passt das gut. Gleitet gut, gut beherrschbar, dennoch ganz gute Manövereigenschaften. Das Quatro Power ist schon mehr auf Welle ausgerichtet. Geht da erstaunlich gut, viel besser als der Fanatic, aber auch etwas anspruchsvoller. Ist in Sachen gleiten aber nicht in der Nähe vom Freewave. Kontrolle des Power aber hervorragend, kannst Du bei erstaunlich viel Wind noch gut fahren. Färht eben eher gedämpft wie ein Waveboard und nicht so direkt im Vergleich wie ein Freewave.


    Auch vom Fahrstil sind die unterschiedlich. Der Quatro ist relativ kurz und breit, der Fanatic lang und schmäler. Fahren sich entsprechend unterschiedlich.


    Am Ende also eine Entscheidung gemäß Deiner Präferenzen und Deines Einsatzbereichs.


    Den Quatro Power gebraucht zu bekommen ist leider auch nicht so einfach, befürchte ich.


    VG!

  • Hi Vinzenz,


    danke dir schon mal für deine Einschätzung. Ich gebe dir Recht, das mit dem Preis dürfte bei dem Quatro wohl das Hauptproblem bis unmöglich werden.

    In anbetracht der Bedingungen, bei denen ich die meiste Zeit fahren würde, könnte der Fanatic Freewave aber nach deiner Aussage eventuell sowieso mehr Sinn machen. Ich bin mir eigentlich gerade noch gar nicht so sicher, ob lieber direkt oder indirekt. Als 75L fahre ich das Tabou Pocket Wave (2014), was mir schon richtig Spass macht und sich schon sehr direkt anfühlt und cool ist wie unfassbar schnell es angleitet. Vielleicht schaue ich mal, dass ich irgendwo zum Testen komme.


    Ich habe mich eben nochmal etwas weiter schlau gemacht, und tatsächlich noch folgende Modelle im Angebot für meinen Preisbereich gefunden:


    Tabou 3S Plus (106)

    Severne Nano 2 (102)

    JP Freestyle Wave (103)


    Kannst du mir gegebenfalls noch was zu einem oder mehreren von denen sagen (du scheinst zumindest das Tabou 3S zu fahren)?


    Besten Gruss

    David

  • Hi David,


    ich fahre den 3S Classic in 117 und 96. Mit einer Wave Finne sind die schon ganz gut manöverfreudig, aber insgesamt noch nicht auf dem Niveau vom Fanatic Freewave (da kenne ich nur die letzten beiden Modelle Bj 22 und 23). Deshalb wird mein 96er auch bald gegen was anderes ausgetauscht. ;-) Der 3S+ ist eine ganze Spur mehr auf kleine Wellen ausgelegt. Ich würde den zwischen Freewave und Power einordnen. Könnte auf Dein Anforderungsprofil passen.


    Zum Nano kann ich nichts sagen, aber ist das nicht schon ein reines Waveboard?


    JP Freestyle Wave bin ich gerade das aktuelle 23er Modell in El Medano ein paar mal gefahren. Tolles Brett - auf dem Niveau vom Fanatic, aber hat mir besser getaugt. Die älteren Modelle kenne ich nicht, aber habe nur Gutes davon gehört. Da scheint es auch einen guten Gebrauchtmarkt zu geben.


  • Ja du hast recht, Nano ist schon sehr Wave, hatte es nur spontan bei einem Shop für einen guten Preis gesehen. Scheint dann aber nicht so für mich zu sein.


    Also du meinst JP hat dir besser getaugt als Fanatic, wenn ja weshalb?


    Danke auch noch für die Vorschläge.

    Die Auswahl wird nicht gerade weniger, bei meinem letzten Kauf gab's noch nicht so viel zur Auswahl :-O



    Mir ist nun das Swallowtail aufgefallen bei dem Tabou 3S Plus, beim Fanatic Freewave und beim Patrik F-Wave.

    Hat mein Pocket Wave auch (ist doch von 2012, nicht 2014), und muss sagen mir gefällt das gut. Wenn ich das richtig lese unter anderem gut

    für's Angleiten/Beschleunigung und Grip/Drehfreudigkeit.

  • >>Also du meinst JP hat dir besser getaugt als Fanatic, wenn ja weshalb?<<


    Das ist mein komplett subjektives empfinden. Auf den JP habe ich mich draufgestellt und habe mich sofort wohlgefühlt und konnte pushen. Auf den Freewave musste ich mich erst einstellen. Hatte ständig das Gefühl, ich würde das Heck zu sehr belasten und das Brett steht zu steil. Mag daran liegen, dass beim Fanatic Finne und Schlaufen weit hinten platziert sind. Bin beide im Thruster Set-up gefahren.


    Aber wie gesagt, das sagt nichts über die Qualität des Bretts aus, sondern ist komplett subjektiv und individuell. Bei Dir mag das genau anders herum sein. Wen ich bisher gesprochen habe, ist vom Freewave angetan. Beide Bretter leigen auf Augenhöhe, und wenn Du ein Boards suchst, dass einen möglichst grossen Einsatzbereich abdeckt, liegst Du m. M. n. mit beiden richtig.

  • >>Also du meinst JP hat dir besser getaugt als Fanatic, wenn ja weshalb?<<


    Das ist mein komplett subjektives empfinden. Auf den JP habe ich mich draufgestellt und habe mich sofort wohlgefühlt und konnte pushen. Auf den Freewave musste ich mich erst einstellen. Hatte ständig das Gefühl, ich würde das Heck zu sehr belasten und das Brett steht zu steil. Mag daran liegen, dass beim Fanatic Finne und Schlaufen weit hinten platziert sind. Bin beide im Thruster Set-up gefahren.


    Aber wie gesagt, das sagt nichts über die Qualität des Bretts aus, sondern ist komplett subjektiv und individuell. Bei Dir mag das genau anders herum sein. Wen ich bisher gesprochen habe, ist vom Freewave angetan. Beide Bretter leigen auf Augenhöhe, und wenn Du ein Boards suchst, dass einen möglichst grossen Einsatzbereich abdeckt, liegst Du m. M. n. mit beiden richtig.

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass JP serienmäßig die Boards mit größeren Centerfinnen als die Mitbewerber in ausliefert.

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass JP serienmäßig die Boards mit größeren Centerfinnen als die Mitbewerber in ausliefert.

    Das ist richtig und könnte auch ein Grund für mein Empfinden sein.

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass JP serienmäßig die Boards mit größeren Centerfinnen als die Mitbewerber in ausliefert.

    Das ist richtig und könnte auch ein Grund für mein Empfinden sein.


    Klingt logisch.


    Habe jetzt noch das Goya One auf meiner Liste. Denke würde weniger Dämpfung und etwas quirligeres, direkteres Fahren

    bevorzugen, daher könnte es passen. Nach den Berichten und Testberichten klingt es eigentlich genau

    nach dem Board was ich suche. Leider momentan schwer günstig zu bekommen...


    FreeWave, Dyno, 3S Plus geht momentan schon deutlich günstiger.

    Das F-Wave teilweise ggf. auch - aber, ich kriege von dem Design echt Augenkrebs.

    Obwohl ich definitiv dem Fahrverhalten dem Vorzug gebe bei der Entscheidung, wenn ich vergleichbare Boards

    zum gleichen Preis oder günstiger sehe die nach meinem Geschmack etwas augenschonenender sind, nehme ich

    gerne die Alternative ;-)


    Danke bereits an alle für die Tips!