Beratung für Newbie

  • Nur so aus Interesse weil ich das Board selber habe: Was ist am Techno so viel schlechter als am Lorch? 2cm weniger Breite?

    Das ist einfach zu beantworten: ALLES ;-)

  • Kurze Info vorab - Ich habe die Sachen gerade eingesackt … Konnte nicht erkennen warum man das Rigg so nicht kaufen sollte.

    Das Segel zum Beispiel ist in einem ähnlichen Zustand wie mein eigenes 2020 Gun Torro…

    Die Folie noch relativ geschmeidig… Das hält du schon noch einige Jahre - und ist um Lichtjahre besser als dein bisheriges Material …die anderen Komponenten machen einen recht soliden bis wenig gebrauchten Eindruck…


    Hast Du den Lorch schon ?


    Die Wahrscheinlichkeit dass ich am 16.. März selber in Koblenz bin (abends – Innenstadt) ist recht hoch. … :)

  • Kurze Info vorab - Ich habe die Sachen gerade eingesackt … Konnte nicht erkennen warum man das Rigg so nicht kaufen sollte.

    ……
    Das hält du schon noch einige Jahre - und ist um Lichtjahre besser als dein bisheriges Material …
    ......
    Die Wahrscheinlichkeit dass ich am 16.. März selber in Koblenz bin (abends – Innenstadt) ist recht hoch. … :)

    Klasse Michl,

    So sans de Münchna ! ;-)

    Robert

    PS
    surfst du eigentlich rund um München auch?

  • Danke - ….(aber ich bin gar kein Münchner…. südlicher…. mein südlicher „Nachbarlandkreis+… ist schon Tirol - was ich sehr mag) ;)


    Ja - sollte sich mal Wind einstellen fahre ich auch hier - (Starnberger,-, Kochelsee … Gibt immer mal wieder Bilder von mir eingestellt unter „ Bilder des heutigen Tages„) …. Oder ich scheuche mal mein „großes breites Nilpferd samt pfeffernder Finne - immer noch nicht geschliffen :rolleyes: :saint: ….über den Walchensee …. :)…..

  • ... ist das North-Rigg in München-Sendling überhaupt eine Option (Transport) für Dich ...?


    ...also ich bin da mal recht sehr nah dran ... => das eröffnet Optionen :thumbup: ...

    Danke - ….(aber ich bin gar kein Münchner…. südlicher…. mein südlicher „Nachbarlandkreis+… ist schon Tirol - was ich sehr mag) ;)

    Ok, ich nehm die Leute vielleicht zu wörtlich. ;-)))))

    Alles klar, jedenfalls schön dass du die angebotene Hilfe wörtlich gemeint hast.

    Robert

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir Michlsurf das Rigg aus München mitgebracht hat -danke dir nochmal ganz herzlich- steht aktuell nur noch das Board aus.


    Das Lorch ist noch immer im Rennen, liegt aktuell in Bochum. Bilder gibt es ein paar Neue, vielleicht könnt ihr hier einmal reinschauen. Am Vorderteil des Boards wurde eine Matte aufgebracht, sieht für mich so aus, als wäre dort eine Macke drin.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-142l/2371144196-230-1939


    Grüße

    Tim

  • So wie das auf den Bildern aussieht hatte das Brett einen größeren Nasenschaden.

    Vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall schauen, wie es unter dem "Protector" aussieht und ob das Brett da weich ist.

    Und eventuell das Brett mal ohne Schlaufen wiegen.

  • Hi Tim,

    ja die Nase bekam mal einen kräftigen Masteinschalg ab und wurde repariert.
    (wie 80% aller älteren Bettter)
    Wenn man sich die Arbeit mit dem Reparieren macht, lässt man es vorher auch trocknen.
    Ich hätte da keine Bedenken.

    Spielt für die Funktion absolut keine Rolle und dir wird der Mast auch öfters mal da drauf fallen.
    Für 299€ trotzdem ein geschenkter Gaul, .......

    Robert

  • Alternativ liegt am Bodensee noch ein 140er Lorch. Anderes Modell, anderer Preis…

    Wie ist eure Meinung dazu?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…arbon/2383396872-230-9216

    Hi Tim :)


    Tolles Board - bei guten - sehr guten Zustand - auch an sich berechtigter Preis:


    Aber bedenke: diese Carbon – Version… Ist zwar schön leicht, aber eben auch durchaus bezüglich herben Einschlägen, empfindlicher…

    Wäre eventuell der andere Lorch für die ersten wenigen Jahre passender …

    Es kommt einen schon mal ein Segel aus … ;) .

  • Ich habe den 140er Breeze auch und gebe ihn nicht mehr her. Ist der Nachfolger vom 142er.

    Board ist sehr stabil gebaut keineswegs empfindlich.

  • 89% aller älteren Boards ist doch etwas übertrieben. Aber wenn es vernünftig gemacht ist, nicht unbedingt schlimm. Nur woher weiß du das es vernünftig gemacht wurde.

  • "Nur woher weiß du das es vernünftig gemacht wurde."

    wenn da irgend ein Protektor draufklebt hilft da nur Prinzip Hoffnung.

    Das Ding wiegen, schauen ob es irgendwo Beulen(nach aussen) wirft (delamination) oder weiche Stellen hat(mit Hand überall mal abdrücken) - wenn da nichts auffällig ist sind 299€ doch ein Kurs der durchaus in Ordnung geht (makelos würde er auch 400-450 bekommen, auch wenns älter ist...mehr nur, wenn's die WhiteLine wäre, es is aber der günstiger gebaute Sportline).

    Irgendwann geht beim Anfänger/Aufsteiger sowieso der Mast nochmal vorne drauf - wenn man dann nochmal reperaturmäßig drangeht kann man ja schauen ob das Bisherige verbesserungswürdig ist (oder es erscheint halt gleich fragwürdig dann läßt man ihne halt entweder dort wo er ist oder nimmt sich dessen direkt an)


    Wenn du eher 900 ausgeben möchtest kannst auch den anderen nehmen - das ist ein Whiteline (Full Carbon) und vom Modelljahr etwas jünger.

    Wenn ich's richtig im Kopf habe hat dieser jedoch beide Fußschlaufenplugreihen reicht weit aussen (!) was nicht gerade Anfänger/Aufsteigertauglich ist.

    Makelos wird dieser 140er auch nicht sein - den mal von unten mal auf der Fläche ganz genau anschauen - sehr viele haben dort winzige Druckstellen (ist aber halb so wild solange nix weich ist)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, für das erste Board nicht zu viel Geld auszugeben. Am Anfang beim Gleiten und Schlaufenfahren ist es doch recht üblich, massenhaft Schleuderstürze zu produzieren, und nicht selten landet dabei der Mast auf der Nose. Mein günstig gekauftes gebrauchtes Board hatte auch schon einen reparierten Noseschaden, seitdem habe ich die Nose nach Masteinschlägen schon oft mit Epoxy und Matte zugespachtelt, sieht überhaupt nicht schön aus aber hält.

    Ich habe schon Leute getroffen die für ihr erstes Board sehr viel Geld ausgegeben haben, und dann so viel Angst hatten sich bei einem Schleudersturz das schöne neue Board zu ruinieren, dass sie eigentlich immer unterpowert gefahren sind - entsprechend langsam sind dann die Lernfortschritte.

    Bilanz von zwei Jahren mit meinem ersten Board: ca. 15 reparaturbedürftige Noseeinschläge; einmal in die Uferbefestigung gefahren mit dicken Löchern im Unterschiff; einmal über einen versunken Baum gefahren mit rausgerissener Finne. Das Board fährt noch ausgezeichnet. Der Wiederverkaufswert liegt bei ca. null Euro, aber genau dafür habe ich das Board auch günstig gekauft, um es bis an sein Lebensende zu fahren.