Genau, das ist aber doch gerade der Punkt! Du informierst dich und testest um das Beste für dich zu finden. Warum macht man das? Aus meiner Sicht ganz klar aus dem Grund, dass es Material gibt, das zu einem passt und anderes halt weniger.
Das grundsätzlich die Fahrleistungen nah beieinanderliegen, gerade im Freemove Bereich halte ich für absoluten Blödsinn, weil jedes Material wie gesagt einen eigenen Fokus hat. Die Unterschiede kann glaube ich jeder feststellen, der Schlaufenfahren beherrscht. Das ist aber, wie ich auch im ersten Post geschrieben hab nicht schlimm.
Was ich hingegen kritisiert habe ist, dass bei manchen Produkten der Einsatzbereich zu klein geworden ist!
Ich habe jetzt hier michel zitiert, weil sein Post eine gute Einleitung für meinen Kommentar war, inhaltlich ist es aber auch bezogen auf iwi44.
Ich kann z.B zum Freemove Bereich wenig bis gar nichts sagen,da ich schlichtweg davon kein Material besitze;)
Bei Freeridebrettern stellt man ,wenn überhaupt ,nur kleine Unterschiede fest.
-das eine Brett bekommt man leichter ins Gleiten
-die Pads gefallen ein wenig besser
usw.
Das sind aber Dinge,mit den man Leben kann und nichts dramatisches.
Bei den Segeln sieht das dann doch ein wenig anders aus.
z.B beim Aufbauen gibt es teilweise doch gewaltige Unterschiede.Vor allem im Bereich des Trimmen.
Bis letztes Jahr fuhr ich am liebsten mein Sailloft Ride.Es lies sich einfach aufbauen,fühlte sich leicht an auf dem Wasser und hatte für seine 7,7 qm einen riesen Einsatzbereich.Leider unterzog ich es mit meinen 85 kg einem Haltbarkeitstest,den es verlor:D
Nachfolger ist ein S-Type 7.8.Ein völlig anders Segel,welches ich bestimmt noch nicht bis an die Grenzen bewegen kann,sondern wo ich mich langsam rantasten muß.Das weiß ich aber und daher ist es für mich kein Nachteil,sondern eine Herausforderung.
Ich gehe eigentlich davon aus ,dass das Material,welches die Masse der Surfer bewegt,in einem Rahmen bewegt,wo es nur Nuancen an Unterschieden gibt.
Bei den Material für spezielle Anforderungen dürfte dies anders sein,kann aber ich z.B nicht beurteilen.