Wasserstand, Trockenheit allgemein

  • Mich würde mal interessieren um wie viel Grad die Temperatur sinkt, wenn jedes Dach schwarz gedeckt ist, der Wind und Niederschlag durch Windräder abgebremst wird. Ideal wäre es dazu noch Wälder dazu abzuholzen. Auch PV kann durch Thermik das Wetter beeinflussen. Hier wurden teilweise Flächen 5x5km schwarz zugepflastert - damit die Temperatur nicht weiter steigt...


    Die Tagebaurestlandschaft ist überrings eine traumhafte Landschaft für Tiere und Mensch. Wer das in Frage stellt war noch nie in der Lausitz.

    Nachdem sie vorher in eine Mondlandschaft verwandelte wurde.

    Ist das mit schwarzem Dächern und Temperatursinken so ernst gemeint oder Sarkasmus?

  • Der Rhein führt momentan viel Wasser. Als ich am Freitag eine 80cm tiefe Pflanzgrube für den neuen Olivenbaum aushob, war der Boden bis unten gut durchfeuchtet.


    Was mir seit einiger Zeit auffällt, ist das die Flüsse nach starkem Regen sehr schnell ansteigen und dann auch wieder gleich schnell sinken. Das war vor 20 Jahren noch wesentlich anders. Hoher Wasserstand oder gar echtes Hochwasser hielt sich mindestens 2 Wochen, bis es langsam wieder abfiel. Heute ist der Effekt wie bei der Badewanne wenn der Stöpsel gezogen wird. Ich vermute, der rasante Pegelanstieg hängt mit den versiegelten Flächen zusammen. Jedoch der rapide Abfall des Pegels?


    Wir müssen das Regenwasser zurückhalten bevor es zu schnell und nutzlos in den Flüssen verschwindet!

  • Der rapide Abfall hängt auch mit der Versiegelung zusammen weil die Pufferung durch Schichtenwasser etc. gemindert ist.

  • ...

    Deshalb adressiert auch der Klimaprotest aus meiner Sicht vielfach die falschen. Man erwartet hier von der Politik, dass sie tätig wird. Dazu legt man noch einen Auftrag an die Politik zu Grunde, der sich aus dem Grundgesetz ableitet. Man übersieht aber, dass es keinen Wählerauftrag zu wirksamem Klimaschutz gibt.

    ....

    Die verfehlte Klimapolitik ist mindestens ebenso Ergebnis von Wahlverhalten wie von Lobbyismus.

    Ich zitiere mich selbst und sehe diesen meinen Standpunkt durch das Ergebnis des Volksentscheides in Berlin bestätigt. Da wird viel palavert, das sei nicht konkret genug gewesen und deshalb hätten Menschen mit Nein gestimmt. Dabei ist doch im Wesentlichen klar, welche Maßnahmen zur Verfügung gestanden hätten bis 2030. Weniger Autos, energetische Sanierung, Energie sparen wo es möglich ist, etc.

    Und das sind wir nicht mehrheitlich bereit mit zu tragen, weil es halt nicht so bequem ist, wie wir es gewohnt sind.

  • Um München rum hat es die letzten Tage/Wochen häufig geregnet. Ob viel, weiß ich nicht, fühlte sich aber so an. Weiß jemand, ob sich die Wasserstände an den Seen in der Gegend verbessert haben? Wie sieht's woanders aus?

  • Bei uns im Westen regnet es gefühlt jeden Tag ausgiebig und die Flüsse und Gewässer laufen über.

  • Bei uns alles andere als ok, zum Wasserstand des letzten Jahres um die Zeit fehlen 80cm.

    Da der See über den Sommer immer viel Wasser verliert, bin ich gespannt, wie das zum Ende der Saison aussehen wird.

    Eigentlich brauchen wir einen regenreichen Sommer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schön, Bodensee scheint auch fast wieder im langjährigen Mittel zu sein. Im Februar war es dort schon sehr niedrig. Wo sonst SUPer unterwegs waren, konnte man gehen. Und ein bisschen was kommt ja auch noch.

  • surfpat


    https://www.hnd.bayern.de/pegel/meldestufen


    Du kannst auf der Karte die Pegelstande der jeweiligen bayrischen Gewässer anklicken und sehen.

    Ist aber schwierig zu Beurteilen was der Regen wirklich gebracht hat da die meisten Gewässer ja künstlich reguliert sind.

    Ein paar cm hat der Regen sicherlich gebracht aber das eigentlich Thema ist der Grundwasserspiegel bzw die Bodentrockenheit. Die Bodentrockenheit reicht ja sehr viel tiefer und da braucht es schon noch mehr Regen wie die paar cm der letzten Tage.

  • Der Seespiegel vom Wallersee hat sich wenig geändert ( der reagiert bei regenereignissen normalerweise wesentlich heftiger) allerdings wird der Seespiegel auch künstlich reguliert. als jahrzehntelanger anwohner sag ich mal - viel wars nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    hier stellt das land diverse messdaten von offenen gewässern zur verfügung


    die lage würde ich mal zu münchen grob vergleichbar sehen


    https://www.salzburg.gv.at/was…dro/#/Seen?station=203588


    durchaus dramatisch mmn (bin aber kein hydrologe)


    die saalach - der grenzfluss zwischen bayern und salzburg - kommt direkt aus den bergen

    pasted-from-clipboard.png

    gleicher fluss aber nahe der stadt - deutlich überlagert von staubauwerken
    pasted-from-clipboard.png



    und die salzach - knapp südlich der stadt salzburg (werfen ist die Burg an der ihr auf der tauernautobahn vorbeifahrt)

    pasted-from-clipboard.png


    die grundwasserstände gibt es hier - das ist aber nicht einfach lesbar tbh


    https://www.salzburg.gv.at/was…rundwasser?station=361550


    wenn ich mir seekirchen marschalln rausnehme war da letzten september absoluter tiefststand, ich find jedenfalls keine tieferen werten

    den regen der letzten tage kann ich hier nicht wirklich erkennen

    pasted-from-clipboard.png


    mein persönlicher Pegel - die glan in der stadt - morgendliche hunderunde
    war bis vor paar tagen sehr trocken, dürfte in der letzten nach um ca 1m gestiegen sein, um 07:30 sind davon geschätzt wieder 70cm zurückgegangen, also ca 3ßcm mehr als vor beginn der letzten regentage

  • Genau genommen braucht es da monatelang Dauerregen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schön, Bodensee scheint auch fast wieder im langjährigen Mittel zu sein. Im Februar war es dort schon sehr niedrig. Wo sonst SUPer unterwegs waren, konnte man gehen. Und ein bisschen was kommt ja auch noch.

    Bildschirmfoto 2023-03-31 um 11.54.22.png


    so schaut's aus am Bodensee - es wird knapp -gut, dass es derzeit dauern regnet.

  • Laut Pressemitteilung ist dieser März der regenreichste seit den letzten 20 Jahren gewesen. Bei dem Aushub einer Baugrube ist das Erdreich in 2m Tiefe noch gut durchfeuchtet gewesen. :thumbup:

  • Nicht nur weil es nicht bequem ist, sondern in Berlin es einen sehr großen Teil der Bevölkerung gibt, die jetzt bereits kein Auto fahren, nicht wegen der Umwelt sondern weil sie es sich schlicht nicht leisten können


    Die Initiative konnte nicht klar machen

    Wo das Geld herkommen soll?

    Wie das ganze sozialverträglich gestaltet werden kann?

    Woher die ganzen Wärmetauscher Solaranlagen etc herkommen sollen und welche der jetzt schon fehlendem Handwerker die montieren sollen


    Wünschen kann man sich viel aber ohne nachgewiesene Machbarkeit, sind das alles Träume einer wohlhabenden Minderheit

  • Nicht nur weil es nicht bequem ist, sondern in Berlin es einen sehr großen Teil der Bevölkerung gibt, die jetzt bereits kein Auto fahren, nicht wegen der Umwelt sondern weil sie es sich schlicht nicht leisten können

    Wer in Berlin mit dem Auto fährt, ist selbst schuld.

    Gilt auch für M und FFM.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fahre seit Jahren öffis


    Leider kommen die Pendler aus dem Rand oder Umland in das vergnügen einen öffentlichen Nahverkehr zu erleben, der größtenteils zu Kaisers Zeiten gebaut und seitdem kaputt gespart wurde


    Es fehlt an allem

    Neue Bahnen, Ausschreibung stockt seit Jahren

    P&R Parkplätzen, will msn seit Jahrzehnten bauen, es tut dich aber nichts

    Verlängerung der s-Bahn und U-Bahn Linien und ggf. einen außen Ring


    Aber man streitet dich über die Bebauung des Tempelhofer Feldes und Wärmetauscher, Beruhigung des Verkehrs


    Aber zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs muss man enthusiastisch sein oder eine große Frustrationstoleranz haben oder man kann sich schlicht kein Auto leisten


    Den Leuten das Auto zu verbieten und parallel keine moderne Verkehrsinfrastruktur anzubieten zeugt von der Weltfremdheit bestimmter politischer Blasen in Berlin