Wasserstand, Trockenheit allgemein

  • Dass Wasser bei ca 4 °C am dichtesten ist, ist bekannt, so auch die Ausdehnung. Vom Wasserfall hab ich auch schon gehört, die Strömung vom Atlantik ins Mittelmeer selbst schon erlebt, erinnerlich ist mir, dass Mittelmeer 12 m tiefer läge als Atlantik und so dauernd was reinfließe. Mit Levante und Hochdruck überm Mittelmeer weniger. Vielleicht kehrt sich Strömung gar um?

    Hier ein sehr langer aber detaillierter artikel rund um das thema


    ca in der Mitte gehts auch im Anstieg vom meeresspiegel

    https://worldoceanreview.com/d…atalen-folgen-der-waerme/

  • Den Lac de Montbel in Südfrankreich hatte ich mir schon lange mal als Alternative gemerkt, wenn in Leucate kein Wind ist.
    ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bitter, auch für die ganzen armen Tiere... :-(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • im "profil" (österr. wochenmagazin) dieser woche ist wieder ein grosser artikel zur wasserknappheit - karten und diagramme zur wasserknappheit, zu den diversen verbrauchern, aber auch zu den grundwasserspiegeln. gerade die grundwasserdaten im vermeintlich wasserreichen österreich sind mmn alarmierend


    leider find ich keine onlineversion dazu, und abfotografieren und hier einstellen ist auch keine gute idee

    die österreicher können csichs ja holen, oder ich schicks ggf privat an einzelne weiter


    hier ein interview, aber das kann mmn nicht mit dem informationsgehalt der aktuellen ausgabe mithalten


    https://www.profil.at/kultur/das-wasser-wird-knapp/402341127

  • Ich frag mich ein wenig was wir sinnvoll machen können um wasser zu sparen


    im wohnblock ist das überschaubar

    autowaschen passiert eh selten


    am meisten stört mich die toilettenspülung - und ich fürchte dass ein umbau da nicht möglich ist. trockentoilettensysteme für neubauten gäbe es ja bereits. in wohnmobilen wird das auch immer mehr standard. und die lösung 2022 beim defi war super


    mittelfristig wäre eine kennzahl zum wasserverbrauch - ähnlich CO2 abdruck" mmn sehr wichtig


    ich hab nämlich kein gefühl welche lebensmittel wirklich viel wasser verbrauchen - ähnlich mit industrieprodukten (ok - ich glaub papier sieht da garnichtgut aus)

  • Der Wurm im System ist doch die Klimaerwärmung und da geht es direkt an persönliche Einschränkung.

    Und bei persönlicher Einschränkung ist die Empörung groß, ob das die Fahrten mit dem PKW sind (auch zum Spot), Flugreisen, E-PKWs werden abgelehnt uvm., es wird immer auf die anderen gezeigt und vor Allem auf andere Länder.

    Dabei ist das Problem eben auch schon längst hier, siehe die Wasserstände überall.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber es ist wichtig dass da schnell was passiert

    bei uns im haus gibts null aufteilung der wasserkosten

    24 wohnungen - wasserkosten werden entsprechend m² aufgeteilt - ob ich am tag 100, 1000 oder 5000l benötige ist da nicht berücksichtigt - vor 60 jahren hat das keinen interessiert


    garagenvorplatz dauernd mit gartenschlauch reinigen ist auch sehr verbreitet


    produktentscheidung nach wasserverbrauch - wer macht das?


    es wird einerseits zu massiven einschränkungen kommen und zu gewaltigen verschiebungen in der industrie - plakativ seh ich mal avocados und papier als thema genau wie private pools und schneekanonen(teiche)

  • Es ändert sich erst was, wenn es an die Geldbörse geht.


    Wasserpreise rauf, Spritpreise rauf, PV und Solar fördern, vor Allem die Einspeisevergütung anpassen (in Deutschland etwa bei einem Fünftel zum Kaufpreis) und schon tut sich was.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde die themenkreise ja durchaus spannend aber auch kontroversiell


    klar wäre die beste reiseform fahrrad mit zelt und anhänger - aber womo ist mir lieber

    hotel / flugreise haben wir weitgehend eingestellt


    beim womo ist es aber ein spannender ansatz zu versuchen mit wenig auszukommen


    wir haben da in den letzten 10 jahren viel optimiert - PV drauf, wenn toilette dann trocken. meistens schau ich auf den spritverbrauch (ausser es ist eine dringende windvorhersage...)


    wir sind praktisch komplett autark

    versuchen strom zu sparen und mit einer 100er batterie durchzukommen statt einfach auf 200 oder 300 upzugraden

    für engpässe brennstoffzelle


    wenn man beim defi frisch und abwasser im kanister / kübel handelt denkt man über wasserverbrauch nach


    ich seh das einerseits als spass/spiel weils mich interessiert - die welt werden wir nicht retten


    aber es zeigt mir wo und wieviel möglich wäre

  • Bei unserem Segelclub am Starnberger See schwitzen einigen schon wegen Tiefgang Ihrer Boote.

    Bin schon gespannt wie sich der Wasserstand am See den Sommer entwickelt. Der Trend geht dann zum Schwenkkiel.

    Aber wer weiß, vieleicht gibts ja auch bald wieder soviel Regen das zwar die Tiefgangproblematik weg ist, aber es auch schnell wieder zuviel wird.

  • um das mal ein wenig einzuordnen:


    der Gebrauch von Wasser hat heutzutage in unseren Gefilden bis auf sehr, sehr wenige Einzelfälle nichts mit niedrigen Wasserständen in Flüssen, Seen und dem Grundwasser zu tun.

    Im Gegenteil führen Reduzierungen des Wassergebrauchs ohne Nutzen für die Dargebotsseite zu ernsthaften Problemen bei der Trinkwasserhygiene und der Abwasserentsorgung.


    Relevante anthropogene Einflüsse kommen aus gezielten Absenkungen des Grundwassers für Bauvorhaben und vor allem Bergbau.

  • Wasserstand ist das eine. Die zunehmende Erwärmung der stehenden Gewässer sorgt für Blaualgenwachstum, besonders in Gebieten mit starker landwirtschaftlicher Nutzung.


    Die Trockenheit sehe ich vor allem im Bergischen. Vor ein paar Jahren bin ich durch Wälder gefahren. Heute sind die Hänge teilweise komplett kahl.

  • Hier was mit Bildern der Deutschen Welle:

    https://www.dw.com/de/dramatische-dürre-trocknet-europa-aus/g-64928749


    Auch mal die Seite runterscrollen, dort finden sich weitere Artikel zum Thema.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich werd auch immer "nachdenklicher/paranoider/hilfloser"

    heute morgen - wäääääh regenwetter - es schüttet - also volle montur für die hunderunde - und dann ist es besserer nieselregen.


    ich kann mich schon garnichtmehr erinnern wann es bei uns richtig und länger geregnet hat


    trotz wahlkampf läuft auch bei uns im alpenvorland die diskussion über trockenheit


    und da ist wassersport wirklich nur ein absolutes luxusproblem

  • ....


    Die Trockenheit sehe ich vor allem im Bergischen. Vor ein paar Jahren bin ich durch Wälder gefahren. Heute sind die Hänge teilweise komplett kahl.


    Das sollte man mal den Leuten begreiflich machen, die sich z.B. gegen Windkraft stellen, weil "die Landschaft verspargelt wird". Die vergleichen den heutigen Wald ohne und mit Windkraft. Nur müssten sie eigentlich den Wald in 30-50-100 Jahren nehmen, wie der aussieht, wenn wir nicht gegensteuern.

    Das da dann auch kein Rotmilan mehr lebt, sollte man auch mal bedenken, wenn wieder ein Vogelschützer um die Ecke kommt.


    Das ungute ist, dass wir ja jetzt schon damit überfordert sind, etwas wirksames zur Abbremsung des Klimawandels zu tun. Jetzt kommt noch dazu, früher als viele gedacht haben, dass wir unsere Ressourcen zwischen der Bewältigung der aktuellen Folgen und Klimaschutzmaßnahmen aufteilen müssen.

    Wenn die Maßgabe weiterhin ist, dass wir das unter Beibehaltung des gewohnten Luxus tun wollen, kann man ja eigentlich nur schwarz sehen. Es bräuchte hier einen gewaltigen Ruck. Ich sehe nicht, wo der herkommen soll.

  • Ausgedehnte Windkraftnutzung verändert das Wetter und das Klima - durchaus auch nachteilig. So regnet es dadurch mehr in die Nordsee als im Landesinneren in Lee ...


    Bodentemperaturen ändern sich. Windsysteme werden gebremst. Lokales Wetter verändert sich. Wind transportiert Wärme (und gleichermaßen Kühle).


    Ein gewisser Mix von Windkraft ist gut - Photovoltaikausbau (samt gewissen Speichern) finde ich aber wesentlich problemloser.


    Schau mal die Bilder der massiven, ewig weiten Wirbelschleppen im Lee an.


    Siehe auch zwei vorherige Videos und dann dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ausgedehnte Windkraftnutzung verändert das Wetter und das Klima - durchaus auch nachteilig. So regnet es dadurch mehr in die Nordsee als im Landesinneren in Lee ...

    ..

    Ich wollte damit auch gar nicht pauschal sagen, dass überall wo Windkraft denkbar ist, pauschal so ein Windrad hin soll. Dass das lokale Auswirkungen hat und vielleicht großräumigere bei großen Anlagen, ist logisch. Letztendlich entziehe ich der Luft Energie. Das muss ja Auswirkungen haben.

    Aber der Vergleichsrahmen kann halt nicht sein wie die Landschaft heute aussieht und genutzt werden kann. Sondern der Vergleich muss zwischen 3-4°C wärmer ohne umschwenken auf Erneuerbare und 2°C wärmer mit dem Windrad, dem PV-Kraftwerk o.ä. sein.