Suche Erfahrungen mit Gunsails GS-F

  • bei 9,0 GS-f ==> 91 cm Boardbreite

    finde meine Mindestlänge inzwischen bei 33, daher PD-Tampen bis 42 inzwischen - bei sehr wenig Wind, weniger LÄnge, um aufrechter zu stehen.

  • Brett hab ich den Falcon 190/91

  • So kurzer Bericht. Bin nun im Osterurlaub 2 Tage mit dem 9,0 Gsf gefoilt ( sonst war zu viel Wind, bin mit 4,2 und 4,7 gesurft).

    Das Segel ist extrem stabil in der Luft und für die Größe vom Handling gar nicht so schwer (außer beim aus dem Wasser aufziehen). Lässt sich auch gut anpumpen. Man hat wirklich auch in Böen keinen Zug auf der hinteren Hand, was die Flüge sehr viel einfacher macht. Ist schon ein Unterschied zu meinen vorher genutzten 2 Cam Windsurfsegeln.

    Wind war meistens 8 bis 12 kt. Konnte zwischendurch Böen bis 16 kt ( gemessen von der Windguru Messstation in Premantura) eigentlich ganz gut meistern. Fahre mittlerweile weitgehend immer in beiden Schlaufen, war heute fast 4h am Wasser und stehe relativ entspannt am Board, hänge auch gut im Trapez und kann das Board gut auf gleichbleibender Höhe halten. Geschwindigkeit immer so 38 kmh Spitze, bin aber kaum Downwind gefahren und wenn nur ohne Trapez zum Höhe vernichten ( da fehlt noch etwas der Mut).

    Was mir noch nicht immer gelingt, ist das Board nach Luv anzukanten. Macht ihr das hauptsächlich über den hinteren Fuß, oder beide Füße?

    Werde meine hinteren Schlaufen enger stellen, oder in die äußere Reihe setzen. Habe sie bisher beim Falcon hinten in der inneren Reihe gehabt, habe aber das Gefühl, dass der Fuß noch weiter raus gehört und stehe dann oft mehr auf der Kante ohne dass der Fuß wirklich in der Schlaufe steckt.

    Sonntag wird es noch mal Foilwind haben, da kann ich noch mal üben. Taugt mir aber sehr, da ich gefühlt doch deutliche Fortschritte mache.