Severne Mach 5 RDM mit Fremdmasten

  • Das Severne Mach 5 kann in den beiden kleinen Größen 5.5 und 6.2 qm mit RDM-Masten gefahren werden. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie auf diesen Segeln RDM-Fremdmasten funktionieren? Von besonderem Interesse wäre, wie Caas- oder Gunsails-Masten harmonieren. Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte.

  • Hallo Leute,

    Entschuldigt das ich den Post hier nochmal aus der Versenkung hole zumal es mir garnicht Fremdmasten geht.

    Ich fahre hauptsächlich die Vector von Gunsail habe aber ein Mach2 in 5,5qm welches ich mit einen rdm Mast fahre.

    Ich find das reine Race Segel fährt sich viel harmonischer mit mein F-Race als die Vector von Gunsail. Weswegen ich überlege einfach meine Gunsails gegen severne Mach 4 oder 5 je nachdem aus zu tauschen.

    Derzeit fahre ich mein 6,2 und 7,1 mit rdm sind die vergleichbaren Größen von severne auch mit rdm zu fahren oder sollte man davon Abstand nehmen? Severne sagt glaub ich nur 6,5 und 6,2 sind mit rdm zu fahren aber vielleicht hat da ja auch schon jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Würde mich freuen etwas von euch zu hören und danke schonmal im Voraus.

  • Alle Severne Mach Segel sind je nach Jahrgang und Größe mit zig unterschiedlich großen Cambern bestückt.

    Man kann NICHT pauschal alle gegen RDM tauschen. Es gibt nur einen Severne RDM Camber, der nur gegen einen bestimmten SDM Camber getauscht werden kann. Bei allen anderen Cambern ist das nicht möglich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also was ich gehört habe fährt sich 6,2 viel besser mit rdm. Aus Empfehlung hab ich mir dazu ein Reptile reverse 430 gekauft. Der kann als flex oder hard gefahren werden.

    Angeblich besser zu fahren als der original rdm von Severne.

    7.1 mit rdm wäre zu probieren ob es dann nicht zu weich wird. Meiner Meinung nach kommt es auf das Körpergewicht drauf an.

  • Also was ich gehört habe fährt sich 6,2 viel besser mit rdm. Aus Empfehlung hab ich mir dazu ein Reptile reverse 430 gekauft. Der kann als flex oder hard gefahren werden.

    Angeblich besser zu fahren als der original rdm von Severne.

    Warum sollte das stimmen …?

  • Meiner Meinung nach kommt es auf das Körpergewicht drauf an.

    Wie kommst du zu der Annahme?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe es auch so abgespeichert:

    Schwere Fahrer nehmen besser den härteren Masten, leichtere den weichen.


    Mein 7,8er Warp fühlt sich auf dem 490er Mast deutlich besser an als auf dem 460er.

  • 7.1 mit rdm wäre zu probieren ob es dann nicht zu weich wird.

    Es gab noch nie ein 7.1qm Mach (auch nicht Reflex), auch zukünftig nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sry den Fehler hab ich dann wohl eingeschleppt ich meinte natürlich 7,0.

    Aber wenn du meinst das der Tausch der camber nicht so einfach zu machen ist, ist die Frage auch wenn leider nicht ganz zu meinen Gunsten geklärt.