Wie schaut es mit Versicherungsschutz für das Surfmaterial aus bei geklauten Fahrzeug?

  • Der VW Bus ließ sich damals mit nem "Polenschlüssel" recht einfach öffnen :(

  • Dann verstecke ein paar Airtags im Bus.

    Bevor der Ansatz von Trufo untergeht …. War speziell für den Fahrzeug- Diebstahl auch mein erster Gedanke. ….


    Wie sieht das Thema eigentlich die Surf-Anhänger-Fraktion …. ??

    Da ist ja das Verhältnis von Fahrzeugwert zu Material ja teilweise noch eklatanter… (Und die Deichselschlösser beziehungsweise Sicherungen schauen wir auch nicht immer gerade sehr nach Fort- Knox aus…)


    Also: GPS Tracker , welche sind geeignet, welche sind leistungsfähig und bezahlbar… Wer hat Erfahrungen… (???)…


    Mein einziger Diebstahls Fall: 6 Stunden vor Abfahrt Sardinien Fähre nach Hause… Klassisch Dreieckscheibe aufgebrochen… Ist schon wieder fast 15 Jahre her …..

    Die haben das gesamte Windsurfmaterial nicht angefasst, (allein 5 Stück 100er Carbon-Masten) wohl aber das Auto durchwühlt und ein altes Handy mitgenommen… (Und mit dem dann lang und lustig nach Rumänien telefoniert… :rolleyes: – Ohne Worte)…

  • Bei meinem Fahrrad benutze ich den KNOG SCOUT, kostet um die 60,- €

  • Ich meine Surfausrüstung ist für den Dieb eher unattraktiv. Für uns ein großer Schaden, muss doch der Dieb erstmals die ganzen Sachen zu Geld machen. Und das Material ist gebraucht auch schnell nicht mehr ansatzweise das Wert was es mal gekostet hat. Dazu sperrig und wird nie von Windsurfen gekauft. Geklaute Ware ist also nochmal schwerer zu veräußern. Wenn das Mitgenommen wird dann doch eher als kolatural Schaden und ist eher Diebstahl hemmend, weil der Durb muss die ganzen Klamotten aus dem Auto raus schmeißen. Also zumindest wenn das Material nicht gerade brandneu ist.

  • Ich meine Surfausrüstung ist für den Dieb eher unattraktiv. Für uns ein großer Schaden, muss doch der Dieb erstmals die ganzen Sachen zu Geld machen. Und das Material ist gebraucht auch schnell nicht mehr ansatzweise das Wert was es mal gekostet hat. Dazu sperrig und wird nie von Windsurfen gekauft. Geklaute Ware ist also nochmal schwerer zu veräußern. Wenn das Mitgenommen wird dann doch eher als kolatural Schaden und ist eher Diebstahl hemmend, weil der Durb muss die ganzen Klamotten aus dem Auto raus schmeißen. Also zumindest wenn das Material nicht gerade brandneu ist.

    Allein die Sperrmüllkosten, für das hantige Surf Zeuchs , wenn der das ganze Auto mitgehen läßt. Am Ende muss so einer dann noch bei Feinkost ALDI nach 20.00 Uhr Kontainern gehen... ^^

  • Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

  • Das müsstest mal bei der Ammerlaender anfragen

  • Also bei Allianz ist in den neuen Tarifen im Hausrat Sportsachen außerhalb der Wohnung mit drin. Fahrzeug muss verschlossen sein und der Einbruch sichtbar sein.

    Am besten vom ganzen Geraffel Fotos haben, man muss den Besitz glaubhaft erklären können. Am besten vorher mit dem Vertreter reden. Wahrheit und Klarheit. Dann klappt’s auch mit der Entschädigung. Bei Hausrat Neuwert, bei Haftpflicht immer nur Zeitwert…. Wichtig.

  • Fahrzeug muss verschlossen sein und der Einbruch sichtbar sein.

    Deshalb kein Fahrzeug mit Keylessgo ;) funktion.

    Den Autoschlüssel kann dir auch einer klauen…

    Ja, da hast du Recht! Schlüssel klauen ist auch eine Option, wenn es die Gelegenheit ergibt, allerdings auch mit mehr Risiko verbunden! Viel einfacher geht es so.............. https://www.versicherungsbote.…nksignal-kein-Aufbrechen/

  • BTW, die Funkschlüssel haben meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile. Der Sender muss nur zum Batteriewechsel aus dem Aquapack raus. Das ist seeehr selten und das Risiko mit verschobenen und verschlissenen Dichtungen entfällt fast gänzlich. Einmal den Aquapack unter den Neo und man muss nicht mit nassen oder sandigen Fingern rumfingern. 8)

    Ich hörte auch noch nie, dass ein Signal am Strand angefangen wurde. Meistens ist es den Dieben zu unwirtlich, zu stürmisch, Sand oder Regen horizontal.


    Mein jetziges Auto gab es in der Konfiguration nur mit diesem Zugangssystem, war zuerst auch skeptisch, wurde jedoch schnell überzeugt.

    Schlüssel am Fahrzeug abgeschlossen im Schließfach anhängen akzeptiert auch nicht jede Versicherung. Der Geheimtipp, linker Vorderreifen ist auch :thumbup: =O


    Vor allem kein klauwürdiges Auto kaufen ;)

  • Bei mir ist es in der Hausrat mit enthalten habe ich extra geklärt. Sowohl wenn es am Spot, vom Autodach oder am Airport abhanden kommt. Es muss auch nicht verschlossen sein, reicht aus wenn es klar ist dass es jemandem gehört also z.B. unbeaufsichtigt am Strand liegen lassen wäre ein Problem, auf dem Autodach befestigt geklaut wäre hingegen abgedeckt.

    Ich benötigte im Falle eines Diebstahls auch keine Rechnungen. Dafür Bilder um zeigen zu können welche Ausrüstung ich habe. War mir wichtig weil wenn ich gebraucht günstig ein Board gekauft habe und das geklaut wird komme ich ja nicht zwingend an das gleiche Board zum gleichen Preis dran. Und ich habe keine Rechnungen. In dem Fall wird der Zeitwert des Listenpreises ersetzt hatte mir mein Makler zumindest so erklärt.

    Da ich hier keine Werbung machen möchte schicke ich bei Bedarf gerne den Anbieter per PN, ohne Gewähr auf 100% Richtigkeit weil wie es wirklich ist sieht man erst wenn man dann einen Schaden hat, sie FAQ hatte ich im pers Gespräch bei Abschluss geklärt

  • Chris, es würde mich wundern wenn es da keine finazielle Obergrenze geben würde. Die Versicherungen haben eigentlich immer Obergrenzen wenn Material nicht stationär gelagert wird.

    ich möchte gar nicht zu sehr in's Detail gehen weil am Ende sage ich was Falsches. Meine Kernbotschaft sollte lauten: ja es gibt Versicherungen die das abdecken :)

    War mir wichtig weil ich habe oft Ausrüstung im und auf dem Auto die viel Wert ist und ich stehe manchmal auch in Städten oder an Straßen über Nacht wenn ich mir z.B. ein Airbnb hole deshalb hatte ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.


    Bei mir ist es die Außenverwicherung als Bestandteil der Hausrat, Surfausrüstung wird hierin explizit erwähnt, es ist gedeckelt aber die Summe ist hoch genug und bei Diebstahl zählt der Wiederbeschaffungswert.


    Wer sich Interessiert fragt einfach den Versicherer eures Vertrauens :)