ChatGPT - ernste Einblicke in die dunkelsten Persönlichkeitsmerkmale

  • Aber diplomatisch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, die KI hat so gesehen keine Moral. Sie kann bzw. will keine Bewertungen vornehmen. Das halte ich für das größte Problem, wenn zukünftige Generationen mit dieser Art der Kommunikation aufwachsen. Rein faktenbasiert, ohne eigene Meinung und Werteempfinden.

  • Die KI beantwortet die Fragen doch nur mit dem Wissen mit dem sie gefüttert würde. War im Fall der Pflegekräfte wohl eher Arbeitgeberseitig. Sicher keine Gewerkschaft Meinung dabei. Die Gefahr ist doch dabei, dass man glaubt die KI wisse mehr als man selbst. Genau das stimmt nicht. So wie in den guten alten Star Trek Filmen, da wird auch immer der Computer gefragt.

  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist Medienkompetenz. Also ein kritisches Hinterfragen des Textes. Es gibt offensichtliche Widersprüche. Zum Beispiel habe ich nach den Gründen für den Fachkräftemangel gefragt. In der Antwort wurde u.a. eine hohe Arbeitslosigkeit genannt. Die gute Lesbarkeit der Texte verführt dazu so etwas zu überlesen, oder noch schlimmer einfach copy and paste.

  • diese Systeme schaffen nichts NEUES.


    Sie können große Wissensmengen nun in sehr gut lesbarer Form darstellen.


    D.h. wenn es genug Texte zu asymmetrischen Finnen im Surfforum.com und auf der Herstellerseite gab - dann ist das kein problem, wenn dieses Wissen indexiert worden ist.

  • diese Systeme schaffen nichts NEUES.


    Sie können große Wissensmengen nun in sehr gut lesbarer Form darstellen.


    D.h. wenn es genug Texte zu asymmetrischen Finnen im Surfforum.com und auf der Herstellerseite gab - dann ist das kein problem, wenn dieses Wissen indexiert worden ist.

    Deshalb ist die Moderation von Foren usw. so unglaublich wichtig.

  • Deshalb ist die Moderation von Foren usw. so unglaublich wichtig.

    das ist ja eine romantische Vorstellung

    auch wenn du es dir wohl nicht vorstellen kannst: es gibt nicht nur Websites, sondern auch etliche Foren, wo die Verschwörungstheorien die "offizielle Wahrheit" sind und user, die anders argumentieren und aus den normalen Medien zitieren, als dumme gläubige Schafe bis hin zu Trollen bezeichnet und teils sogar gesperrt werden


    wie soll man der KI beibringen, nur die richtigigen Quellen in die Datenbank zu übernehmen?
    das müssen menschen machen und die sind letztlich auch nicht perfekt in ihren Entscheidungen


    frag mal so einen Mod in einem der unzähligen Schwurblerforen nach Corona, 9/11 und Putin

  • Ich habe mal gefragt, wie ChatGPT mit Schwurblern umgeht. Die Antwort:


    "Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Meinungen und ich bewerte auch keine Meinungen von Menschen aufgrund ihrer politischen oder weltanschaulichen Überzeugungen. Stattdessen bemühe ich mich, objektive und faktenbasierte Antworten zu geben, die auf zuverlässigen Quellen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

    Wenn es um Fragen zu Putin, 9/11 oder Corona geht, würde ich die bestehenden Fakten und Erkenntnisse zu diesen Themen sammeln und auf dieser Grundlage meine Antworten formulieren. Wenn es Meinungen von Menschen gibt, die nicht auf verlässlichen Informationen basieren, würde ich sie nicht direkt in meine Antworten einbeziehen, sondern mich stattdessen auf verifizierbare Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse stützen."

  • hehe, hast du das eben nach meinem Beitrag gefragt oder schon vorher?
    ich finds kurios, dass genau die 4 Begriffe verwendet wurden(Putin, 9/11, Corona ,schwurbler), wo es doch auch andere gegeben hätte: verschwörungstheoretiker in der Frage, und in der Antwort Covid19, Ukrainekrieg und Terroranschläge am 11. September 2001) und weitere Verschwörungstheorien: NWO, Mondlandung usw usf


    da drängt sich ein verdacht auf:
    ich bin chatGPT und weiß es nur (noch) nicht ;-)

  • hehe, hast du das eben nach meinem Beitrag gefragt oder schon vorher?
    ich finds kurios, dass genau die 4 Begriffe sich überschneiden (Putin, 9/11, Corona ,schwurbler), wo es doch auch andere gegeben hätte: verschwörungstheoretiker, Covid19, Ukrainekrieg und Terroranschläge am 11. September 2001) und weitere Verschwörungstheorien: NWO, Mondlandung usw usf

    Sorry, meine Frage an ChatGPT kam nach deinem Post und lautete: "Wie gehst du mit Meinungen von Schwurblern im Kontext von Putin, 9/11 oder Corona um? Fliessen deren Meinung genauso in deine Antworten?"

    Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass er schreibt, dass er auch Schwurbler-Meinungen einfliessen lässt.


  • und das fehlt mir auch in der diskussion um ......die exzessive nutzung des internet

    Stimmt , ich gebs zu,hab alle Internetfolgen auf youp... angeschaut. Und immer gehofft, das die beiden dann doch noch heiraten. Was hoffentlich damit deine Frage auch weiter vorne im threat mit beantwortet

  • Sorry, meine Frage an ChatGPT kam nach deinem Post und lautete: "Wie gehst du mit Meinungen von Schwurblern im Kontext von Putin, 9/11 oder Corona um? Fliessen deren Meinung genauso in deine Antworten?"

    Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass er schreibt, dass er auch Schwurbler-Meinungen einfliessen lässt.

    Das zeigt wie wichtig es ist in diesem Kontext die konkrete Frage mit zu benennen.

    Mit der Frage ist die Antwort jetzt noch weniger spektakulär, sondern eine Ansammlung von Allgemeinplätzen.