Welche Leichtbau Fußschlaufen sind empfehlenswert?

  • Früher gab es auch einen Selbstbau-Hype und irgendwie hat ja jeder mal mindestens ein Board in der Garage zusammengemurkst, heute Spezialisten für Gewebe und Harze uvm. Die haben wiederum aber nicht die typischen Windsurf-Teile, wie die Mastspur mit Entlüftungsschraube, Schlaufen-Inserts, Powerbox, Slotbox usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja genau, erinnere mich noch genau, 1975 ließ ich so Schlaufen auf meinen TC 36 Schrauben. Da war ich gaaaanz weit vorne. 😜

  • ein ewiges thema


    und extrem subjektiv

    auf dem frace 95 taugen mir die kovalski super, auf dem 110sl weniger


    aber immer wenn ich nach dem surfen das board aus dem wasser trage mit den standardschlaufen sind die soooo schwer. kann ja nicht an meiner kondi liegen dass sich das board so schwer anfühlt.


    sehr gut fand ich auch die leichtschlaufen die es zum mistral one design gab


    von den oben genannten alten leichten dakine - gurtband mit einseitig neopren hab ich noch welche - vielleicht.


    gut fand ich auch die neil pryde vario - relativ leicht und schnell zu verstellen. hatte ich genutzt als ich auch bei kälteren temperaturen fuhr. aber dann gabs einen designwechsle und konnte die nicht mehr auf meine 41er einstellen, und gleich drauf hab ich beschlossen sowieso nur mehr barfuss zu fahren - verstelle garnix mehr


    was mmn besonders bei leichtschlaufen wichtig ist - bei nichtgebrauch "spannen" ich nehm keinen tennisball sondern schneide mir aus schwimmnudeln schräge stücke. denn eine verbogene leichtschlaufe braucht mmn schon lange um wieder in form zu kommen.




    und dann überleg ich mir imme wieder dass ich mir eigentlich individuelle schlaufen laminieren sollte - 2mm EVA an den fuss und das laminat ordentlich auslegen...
    verstellung brauch ich ja eher nicht, meine füsse werden nicht mehr wachsen, und im fall von gicht hol ich die flex raus