Welche Leichtbau Fußschlaufen sind empfehlenswert?

  • Sagen wir unentschieden :)

    Muss hier nicht Recht haben, ist nur meine Meinung.

  • Wenn es so viel bringen würde, hätte Boards&more den Falcon für die Rennen mit Duotone/Fanatic Leichtschlaufen ausgestattet (und diese entwickelt oder zugekauft). Haben sie aber nicht…

    Außerdem haben sie so tolle Leichtschlaufen und trotzdem benutzen die Pros sie nicht. Warum nur. 🤔


    https://shop.duotonesports.com…footstrap-eva-44220--8317

  • Mich würde das nur für ein Board interessieren, meinen Floater, der +-0 Restvolumen hat. Da merke ich jeden Wassertropfen im Anzug etc. Oder ob ich mal 1-2 Kilo mehr hab.

    Kommen aber nur verstellbare in Betracht. Bin da sehr eigen und stelle öfter nach , bis die sauber passen.

    Jemand Erfahrung mit den Whitchcraft?

  • Mich würde das nur für ein Board interessieren, meinen Floater, der +-0 Restvolumen hat. Da merke ich jeden Wassertropfen im Anzug etc. Oder ob ich mal 1-2 Kilo mehr hab.

    Kommen aber nur verstellbare in Betracht. Bin da sehr eigen und stelle öfter nach , bis die sauber passen.

    Jemand Erfahrung mit den Whitchcraft?

    Zu den Witchcraft kann ich nichts sagen, aber mit den Kovalskis würdest Du sicher 50 Gramm Auftrieb gewinnen, denn die Dinger schwimmen ja...

  • alternativ - es gibt (selten) die ultralight von Kovalski - wesentlich schmaler - ganz gerade und nicht so bauchig verlaufend wie die normalen (fuhr ich auf Wave und Freewave):


    https://surf-snowcenter.de/Fus…lski-Ultralight-schwarz_5

  • Ich verstehe den Hype um die Leichtschlaufen nicht. Das Gewicht ist an der Stelle vernachlässigbar, normale Schlaufen sind besser einstellbar und angenehmer zum Fuß und billiger. Meines Wissens nutzt auch kaum jemand auf der PWA Tour Leichtschlaufen. Bringt aus meiner Sicht nur dem Hersteller Vorteile.

    Das Gewicht ist sicher vernachlässigbar, und unbequeme Schlaufen würde ich nie fahren wollen. Die Dakine Slim und I-99-Leichtschlaufen empfinde ich aber auch im Vergleich zu guten Normalschlaufen als wirklich angenehm. Bei beiden ist die Wasseraufnahme aber auch nur reduziert, da sie nicht nur aus Gurt und Schaum bestehen, wie die Kovalskis. Aber zumindest im Sommer hat man gute Chancen, das Board mit trockenen Schlaufen ins Boardbag schieben zu können.

  • Ich hatte die Witchcraft-Schlaufen, fand sie toll, besser als andere Leichtschlaufen die ich schon hatte und bin nun trotzdem wieder auf normale Schlaufen gewechselt, je weicher und bequemer und dicker gepolstert desto besser 🙂

  • alternativ - es gibt (selten) die ultralight von Kovalski - wesentlich schmaler - ganz gerade und nicht so bauchig verlaufend wie die normalen (fuhr ich auf Wave und Freewave):


    https://surf-snowcenter.de/Fus…lski-Ultralight-schwarz_5

    Wen die (angeblich) so hart gepolstert sind - sind sie in der schmalen Ausführung dann nicht unbequem?

  • hmm - ich empfinde die kovalski als nicht so hart - aber trage immer Schuhe - mindestens 3 mm Dicke.

    Die schmaleren Ultralight sind weicher, habe ich auf schmalen SL-Boards aber auch gefahren. Die normalen Kovalskis nur auf SL-Boards.

    Die i99 sind deutlich weicher und sehr komfortabel - guter Kompromiß.

  • Jeder soll die Schlaufen fahren, die er gut und bequem findet. Gewicht und Wasseraufnahme kann man mMn völlig vernachlässigen. Ich hatte mal so eine Macke mit Titanschrauben an der Finne 😂. Die feuchte Schlaufe richtet auch im Boardbag keinen Schaden an, wenn es am nächsten Tag wieder auf‘s Wasser geht.


    Ich schraube jedoch extrem ungern an den Schrauben der Schlaufen herum. Hatte schon einmal zwei Boards mit Schäden an den Plugs — nicht bei Patrik.

    Bei DAKINE und PATRIK hatte ich noch nie Schäden/Verschleiß an den Schlaufen. Hingegen sind die SLM Leichtschlaufen nach einem Jahr im Schraubenloch ausgeleiert. Damals an einem JP SSP im Einsatz. Alleine schon beim Tragen des Materials zum Wasser hin hatte ich ein sehr schwammiges Gefühl in den Händen. Übrigens bin ich damals mit den DAKINE schneller gewesen als mit den Leichtschlaufen. Jetzt dienen die SLM als Stoßschutz an der Garagenwand, was super funktioniert. 😉

  • Ich hole mal die Seekiste raus ;)


    Bei den Raceboards war es mal eine ganze Zeit lang in, die Neoprenhülle der Serienschlaufen zu entfernen und dann nur das Gurtband zu nutzen. Viel leichter geht es nicht und verstellbar bleiben die Schlaufen auch.


    Barfussfahren ist dann natürlich nicht so prall, macht man auf den Boards aber eigentlich auch nicht, da das Schwert und die Mastschiene bedient werden müssen und dass ohne Schuhe schon an Masochismus grenzt

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ich würde die Frage so beantworten:

    Gar keine.


    Die Nachteile überwiegen den einzigen Vorteil, die Trocknungszeit.

    Das Wichtigste ist nach wie vor, dass man bequem steht und sich die Schlaufen optimal einstellen lassen, so dass die Schlaufen sich dem Shape des Fußes anpassen können.

    Das können nur "normale" Schlaufen so richtig gut. Das Mehr- oder Mindergewicht an der Position des Boards spielt gar keine Rolle.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schade, dass habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe gehofft, dass sich was getan hat.

    Ich werde trotzdem weiter schauen und welche ausprobieren. Danke für eure Voschläge.

  • Ich hatte die Witchcraft-Schlaufen, fand sie toll, besser als andere Leichtschlaufen die ich schon hatte und bin nun trotzdem wieder auf normale Schlaufen gewechselt, je weicher und bequemer und dicker gepolstert desto besser 🙂

    Ja, bequemlichkeit ist wichtiger als Gewicht. Dem Gewicht war nauch ie den Grund für diese Entwicklung sondern Haltbarkeit weil Neopren doch recht schnell kaputt geht wenn man viel und hart fährt. Wir haben auch nur Barfuß fahrend mit viele Tage hintereinander nicht die schmerzhafte Probleme mit offene Stellen oben am Fuß wie mit normale Schlaufen aber wollten die auch nicht zu weich um ein direkten Kontakt mit dem Brett beim Wellenabreiten zu haben. Aber manche Kunden möchten die doch lieber noch weicher, deshalb arbeite ich jetzt auch an eine weichere Version mit Neopren. Evt werden die Mittelteile auch separat lieferbar um die Schlaufen nach zu rüsten wegen Verschleiss oder umstellung zwischen mit und ohne Schuhe.

    With neoprene.jpg

  • Gewicht war nauch ie den Grund für diese Entwicklung sondern Haltbarkeit weil Neopren doch recht schnell kaputt geht wenn man viel und hart fährt. Wir haben auch nur Barfuß fahrend mit viele Tage hintereinander nicht die schmerzhafte Probleme mit offene Stellen oben am Fuß wie mit normale Schlaufen

    Es gab in den 90ern Fußschlaufen mit einem Neoprenmaterial das mit einem Lycra-artigen Stoff kaschiert war. Dieser Stoff war besonders haltbar und angenehm für die Füße und dabei aber auch nicht rutschig. Seither hab ich nichts Vergleichbares gefunden - DK-Primo sind OK aber auch nicht so gut bezüglich Komfort (Fußrücken) und Haltbarkeit.


    Bezugsquelle war damals "Surf Service Bochum", die gibt es aber längst nicht mehr ...

  • Klar gibt es SSB noch, allerdings als Großhändler und operieren seit vielen Jahren aus Kiel.

    Importeur z.B. von Chinook, Slingshot und vielen weiteren Marken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie kommst du darauf?

    Ich schrieb doch, dass die Chinook machen und Chinook hat eine Menge Teile, Inserts, Boxen usw. im Programm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "SSB in Bochen" hatte früher jedenfalls deutlich mehr als nur Chinook Einbauteile. Man konnte damals fast alles gut und günstig bei SSB bekommen, was man für den Eigenbau benötigte.

    Wenn ich mich recht erinnere:

    • diverse Gewebe von Carbon, S-Glas bis Spectra,
    • laminierte Carbon Boxen!
    • die oben angesprochenen Fußschlaufen - übrigens keine Ahnung wer die damals tatsächlich hergestellt hat
    • div. Chinook Inserts und Boxen,
    • Footpads, uvm....

    Schon klar, dass Selbstbaumaterial ein Nischenprogramm im Nischensektor Windsurfen ist und verstehe auch warum man das heutzutage nicht mehr aus einer Hand bekommt. So und jetzt OT Ende, sonst gibt es noch Ärger mit den Admins ;)


    Ich wollte in meinem Beitrag eigentlich nur die besondere Qualität der Neoprenkaschierung erwähnen, die ich so bei Fußschlaufen nicht mehr gesehen habe.