Neue surf 03.2023

  • Ich verstehe die ganze Aufregung zu dem Artikel nicht ganz. Erstens findet man sehr schnell raus wer ihn verfasst hat, zweitens ist er ja sehr offensichtlich überspitzt und pointiert geschrieben. Jedenfalls der gleiche Stil wie beim Defi Bericht...

    Aber im Grunde werden schon die zentralen Probleme der Branche angesprochen.

    Das man sich als (ehemaliger) Surfshopbesitzer angegriffen fühlt, kann ich nachvollziehen. Die Leserschaft der Surf ist aber auf diese kleine Gruppe nicht ausgelegt.

    Das missverstehst Du. Ich fühle mich nicht angegriffen. Meine Shopzeit ist bald 20 Jahre her und ich bin mehr als froh, nicht mehr in dieser Branche arbeiten zu müssen.

    Vielleicht meint er auch den geistreichen Leserbrief in der surf. Der ominöse Schreiber behauptet ja auch, mal in der Surfbranche gearbeitet zu haben.

    Oder warst du das etwa?

    Oder der Insider-Teamrider?

    :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab da so ein Versacht, könnte der Brief nicht von der KI geschrieben worden sein.

    Genau das dachte ich mir auch. Manche Formulierungen lasen sich etwas eigenartig.

    Der Albeau-Bericht lässt ihn für mich nun in einem neuen Licht erscheinen....ichichichich....hatte ich vorher nicht so von ihm erwartet. Auch dieses Erwarten von Respekt von anderen Windsurfern. Na ja, vielleicht ist er in Wirklichkeit ja ein sehr netter Kerl.

    Der Bericht über die Herangehensweise und die Philosophie von Michi Still war auch ganz nett zu lesen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Kosten für Seefracht sind jetzt schon gleich hoch (entgegen deiner Behauptung: "Die Kosten sind nach wie vor unverschämt hoch und in keinem Verhältnis und ein zigfaches von Vor-Corona."


    Bis es beim Windsurfmaterial mit den langen Vorlaufzeiten durchschlägt dauert es halt. Ob die Kostenersparnis jemals weitergegeben wird steht auf einem anderen Blatt.

  • Die Kosten für Seefracht sind jetzt schon gleich hoch (entgegen deiner Behauptung: "Die Kosten sind nach wie vor unverschämt hoch und in keinem Verhältnis und ein zigfaches von Vor-Corona."


    Bis es beim Windsurfmaterial mit den langen Vorlaufzeiten durchschlägt dauert es halt. Ob die Kostenersparnis jemals weitergegeben wird steht auf einem anderen Blatt.

    Einfach mal lesen, was ich geschrieben habe. Kann ja nicht so schwer sein.

    Die langen (Vor-) Laufzeiten hat bei Containerfracht ohnehin jede Branche!

    Und zu den Preisentwicklungen schrieb ich auch bereits: Wenn es 2024 keine weitere Erhöhung geben wird, ist das dem Umstand der sinkenden internationalen Frachtkosten geschuldet. Die anderen Unwägbarkeiten bleiben dennoch bestehen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso so eine Reaktion Totti? teamrider hat den einen Satz deiner Aussage #21 ganz genau zitiert: "Die Kosten sind nach wie vor unverschämt hoch und in keinem Verhältnis und ein zigfaches von Vor-Corona."

    teamrider hat mit seiner Aussage aber Recht! Folgend Preise frisch von heute morgen angefragt, Container von Shanghai nach Hamburg, somit fast wie vor Corona:


    FCL 20230227.jpg

  • Was heisst so eine Reaktion??

    Ich habe erklärt mit Rücksprache, dass es solche Container bisher nicht ankommend in Deutschland gab!

    Also ist da nichts, was sich im Preis niederschlagen könnte und das jetzt sowieso nicht passieren könnte.

    Die Preise stehen für das Jahr und die Importeure haben die extremen Preise in den letzten Jahren (da überraschend kommend) aus eigenen Mitteln tragen müssen, ohne die umlegen zu können.

    Was ist da jetzt rein zu interpretieren?

    Übrigens sitzt in Hamburg keiner der Importeure und Container bleiben da auch gerne mal wochenlang stehen (natürlich kostenpflichtig), da es nicht mal einen freien LKW zum Weitertransport hat. DAS ist die Realität.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Doch das gab es schon mal, das ein Board weniger in Test wog als die Herstellerabgabe. Kommt aber selten vor.


    Den Albeau Bericht fand ich auch sehr lieb- und Gefühllos. Vielleicht hat der in der Übersetzung gelitten. Der schien mir auch sehr abgesetzt geschrieben. Mehr oder weniger nur Stichpunkte zitiert. Ich denke das in einer Interview Form wäre besser gewesen.

  • Totti, du hast ganz eindeutig eine Falschmeldung zur Seefracht abgesetzt (Aussage #21)

    "Waren sie aber und es nicht so, dass die wieder annähernd auf dem alten Stand sind. Da liegen aktuell zig hunderte %% zwischen! Die haben sich nicht mal annähernd halbiert, aber vorher verzehnfacht."


    Meine Intention war nur, die aktuelle Marksituation im Bereich der Seefracht richtig zu stellen.

    By the way, man geht sogar von weiter fallen Seefrachtkosten aus nachdem am Mark massive Überkapazitäten bestehen (die zur Corona Zeit aufgebaut wurden) und sich die Weltwirtschaft generell eingetrübt hat.

  • Beim Boardtest bin ich erst, den will ich in aller Ruhe lesen.

    Der Finnen Bericht, den fand ich sehr interessant. Ich weiß zwar von hier schon einiges, ist nur bestätigt worden.

    Die Ausgabe hab ich noch nicht ganz gelesen, eher überflogen, aber gefällt mir und wird interessant.

  • Den Albeau Bericht fand ich auch sehr lieb- und Gefühllos. Vielleicht hat der in der Übersetzung gelitten. Der schien mir auch sehr abgesetzt geschrieben. Mehr oder weniger nur Stichpunkte zitiert. Ich denke das in einer Interview Form wäre besser gewesen.

    Der Albeau-Bericht lässt ihn für mich nun in einem neuen Licht erscheinen....ichichichich....hatte ich vorher nicht so von ihm erwartet. Auch dieses Erwarten von Respekt von anderen Windsurfern. Na ja, vielleicht ist er in Wirklichkeit ja ein sehr netter Kerl.

    Ich wundere mich da auch drüber. Hatte AA anders eingeschätzt.

    Der Bericht ist M.E. auch schlecht zusammengeschrieben.

  • Ja, aber -6% habe ich noch nie erlebt.

    Zumindest schafft Tabou oft auch die Katalogwerte einzuhalten. Und zwar ohne Ausnutzung der 6% nach oben. Mein 123er wiegt genau wie im Katalog, der 133er ist 200g leichter als angegeben. Und 6,6kg bei 117 Litern ( und nur einer Powerbox) ist nun auch nicht superleicht.

  • Ja, aber -6% habe ich noch nie erlebt.

    Da wird der Importeur wohl das passende Board selektiert haben für den Test.

    Kann er ja machen. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, du hast ganz eindeutig eine Falschmeldung zur Seefracht abgesetzt (Aussage #21)

    "Waren sie aber und es nicht so, dass die wieder annähernd auf dem alten Stand sind. Da liegen aktuell zig hunderte %% zwischen! Die haben sich nicht mal annähernd halbiert, aber vorher verzehnfacht."


    Meine Intention war nur, die aktuelle Marksituation im Bereich der Seefracht richtig zu stellen.

    By the way, man geht sogar von weiter fallen Seefrachtkosten aus nachdem am Mark massive Überkapazitäten bestehen (die zur Corona Zeit aufgebaut wurden) und sich die Weltwirtschaft generell eingetrübt hat.

    Nein, das war keine Falschaussage!


    Heute ist ein Segelcontainer gekommen, kleiner 20" Container.

    Ocean Freight 4.385$ zzgl. 340$ Versicherung (natürlich netto) bis Hamburg.

    Der Weitertransport zum Ausladeort in Deutschland rund 700€ netto.


    Im Container waren 307 Segel und aufgefüllt mit Foilteilen, bis der Container randvoll war.


    Und jetzt erzähl du mir hier keine Märchen.

    Der 44" liegt immer noch bei über 7.000$ bis nach Hamburg.

    Das ist tagesfrische Realität und nichts anderes schrieb ich. Was in Zukunft ist, ist was für eine Glaskugel. Ich rede von heute und der Vergangenheit.


    Biete du doch einfach den Container für 1.300-1.400$ an, und die Differenz zahlst du bitte schön aus eigener Tasche drauf.

    Mal sehen, wie lange du durchhältst.

    Einverstanden?

    Deal?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, willst du jetzt ernsthaft die aktuellen Seefrachtindizes wegdiskutieren? Die sind kein Geheimnis...

    Wenn ein Segelcontainer heute gekommen ist, hast du den Vertrag vermutlich vor Monaten abgeschlossen. Und ja, da war noch ein anderer Preis als heute.


    Möglicherweise rührt deine, aus meiner Sicht völlig überzogene Reaktion zu diesem Thema davon, dass du hier im Forum gerne über den Dingen stehend auftrittst. Aber auch einem Allwissenden Forumsbetreiber kann mal ein Fehler unterlaufen, ist ja kein Malheur ;-)

  • Ja, aber -6% habe ich noch nie erlebt.

    Zumindest schafft Tabou oft auch die Katalogwerte einzuhalten. Und zwar ohne Ausnutzung der 6% nach oben. Mein 123er wiegt genau wie im Katalog, der 133er ist 200g leichter als angegeben. Und 6,6kg bei 117 Litern ( und nur einer Powerbox) ist nun auch nicht superleicht.

    Ist halt die frage ob ein zu leichtes Board genauso haltbar ist wie ein zu schweres?

    Ich kann es nicht einschätzen, bei mir heißt zu leicht das etwas fehlt(Harz)🤷

    Mir wäre ein etwas zu schweres Board vom Gefühl her haltbarer

  • Ja, aber -6% habe ich noch nie erlebt.

    Zumindest schafft Tabou oft auch die Katalogwerte einzuhalten. Und zwar ohne Ausnutzung der 6% nach oben. Mein 123er wiegt genau wie im Katalog, der 133er ist 200g leichter als angegeben. Und 6,6kg bei 117 Litern ( und nur einer Powerbox) ist nun auch nicht superleicht.

    Ist halt die frage ob ein zu leichtes Board genauso haltbar ist wie ein zu schweres?

    Ich kann es nicht einschätzen, bei mir heißt zu leicht das etwas fehlt(Harz)🤷

    Mir wäre ein etwas zu schweres Board vom Gefühl her haltbarer

    ist ein ansatz

    seh da aber verschiedene ansätze

    grundsätzlich sollte auch ein board an der untersten gewichtsgrenze "komplett" sein.


    zuwenig harz ist denkbar aber mmn eher selten weil die harzmenge üblicherweise vordosiert wird - da müsste dann was verschüttet worden sein. kommt auch vor.


    vergessen werden aber auch patches, verstärkungen etc - aber das ist alles für aussenstehende nicht nachvollzieh/beweisbar.



    am meisten spielraum ist mmn bei Kitt / Finish. v.a. bei RS:X gibts dazu abendfüllende geschichtssammlungen.


    in dem sinn - keine ahnung ob ein board an der unteren oder oberen gewichtsgrenze besser oder schlechter ist, und ich glaub da gibts keine belastbare regel