Neue surf 03.2023

  • Für mich eine gute Ausgabe!

    Den Goya One 115 habe ich beim Test nicht vermisst - ich fahre ihn.. 😁 🤙

    Das Interview mit AA fand ich sehr interessant! Ich finde ihn sehr authentisch - einer der großen 3 - mit RN und BD.

    Den Leserbrief finde ich unter aller Kanone. Einmal 360° im Strahl abgekotzt - und dann noch anonym. Das gibt der SURF was unseriöses....


    Die exotischen Reviere haben mich noch nie interessiert. Ich bin ein Nord-/Ostsee-Fan und brauche keine Badewannentemperatur... 😁 🤙

    Mein Motto: Bei Wärme kann jeder - sogar Kiter.. 😁

  • Mist! Jetzt habt Ihr mich wegen des Leserbriefs neugierig gemacht und ich habe mir die Ausgabe gerade aufs Ipad geladen.... ;-)

    Das ist doch einfach nur wieder so eine "Selbstdarstelleraktion"!
    Zunächst mal muss er erwähnen, dass er mal im Shop gearbeitet hat. Soll das jetzt echtes Insider- oder Branchenkennerwissen suggerieren?
    Dass Shops, Importeure und Hersteller nicht aus Nächstenliebe produzieren, anbieten oder verkaufen, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein und dass unter Umständen die Menschen davon leben und/oder Familien ernähren müssen, ist auch kein Verbrechen. Und dass bei insgesamt geringeren Stückzahlen und gleichzeitig steigenden Material-, Energie-, Transport- und Lohnkosten höhere Preise folgen, ist auch kein Geheimnis.

    Wer das "Shopsterben" der letzten 20 Jahre mitbekommen hat oder einfach nur sieht, wie sich die verbliebenen Händler/Hersteller mittlerweile diversifizieren und sich breiter aufstellen müssen, sollte 1 und 1 zusammenzählen können.
    In den 80er und 90er Jahren hat das völlig ausgereicht Windsurfstuff und ein paar T-shirts im Sortiment zu haben und man konnte davon gut leben. Die Zeiten sind lange vorbei. Heute muss eigentlich alles irgendwie verfügbar sein Windsurf, Kite, SUP, Foil....

    Den Quatsch mit dem Materialbruch glaube ich so auch nicht. Race- und/oder Slalmomaterial ist für den Wettkampf geschaffen. Lebensdauer und Haltbarkeit stehen da nicht im Vordergrund. Gewicht und Performance sind entscheidend. Das "leicht gebautes" Material einen vorsichtigeren Umgang erfordert, dürfte logisch sein.
    Boards, die man auf Steine legt haben auch in den 90ern und bei ASA Bauweise, Druckstellen und/oder kleine Beulen bekommen können. Da legt man sein Zeug entsprechend anders ab!
    Ein Mast kann mal brechen, shit happens.

    Billig, dass das Magazin das so veröffentlicht.

  • jetzt musst ich mir dich tatsächlich auch die Surf mal wieder kaufen.

    Die Bewertung von diesem ominösen Leserbrief hier finde ich teilweise genauso überzogen, wie der Brief wohl selbst.

    Mit der Erwähnung selbst in der Branche gearbeitet zu haben, wollte er wohl nur klarstellen das ihm eben schon klar ist, das man damit Geld verdienen will und muss.

    Einzig seine Schilderung was bei

    Ihm schon alles nach kurzer Benutzung alles kaputt ging, ist dann eher Klamotte. Besonders die Segel die nach 2 Jahre zerbröseln sollen, das schafft man doch nicht mal mit einer Alditüte, die man zwei Jahrer in die Sonnen legt.

    Ich hab da so ein Versacht, könnte der Brief nicht von der KI geschrieben worden sein..gefüttert mit all dem negativen was übers Windsurfen zu finden ist, mit der Absicht die Verkaufzahlen des Heftes anzukurbeln.

  • Von dem Verlag her finde ich es mutig solch einen Leserbrief zu veröffentlichen. So etwas ist sehr ungewöhnlich. Meistens zensieren Zeitungen oder Verlage Leserbriefe, die ihrem Gedankengut nicht entsprechen.


    Ohne den Inhalt zu werten, merkt man, das hier ein neuer Wind im Verlagshaus bläst — chapeau!

  • .... ? - nein - man muss nicht jeden (nicht belegten !) - unqualifizierten Blödsinn drucken.


    Besser: Man geht mit den Behauptungen, - jede Einzelne - in den Diskurs. => aber das wäre dann ja schon echter Journalismus ...(kleiner Seitenhieb - sei mir gestattet .. :saint: ...)


    Nicht vergessen: Windsurfer mit weniger Erfahrung könnten solche Aussagen als zutreffend / repräsentative Ist-Situation einordnen, dass kann es an Informationsauftrag nicht sein.

  • Bzgl. Frach- und Versandkosten:

    Bei den nationalen Versandkosten gebe ich dir recht, die internationalen Frachtkosten sind aber de-facto wieder auf Vor- Corona Niveau.

  • Es war doch nur ein Leserbrief, muss man das denn erklären.

    Auf dem zudem die Surf sogar (erste Seite) reagiert hat.

    Und ich bin wahrlich kein Fan n der Surf.

    Vielleicht hätte man was drucken können, was Sinn gemacht hätte.


    Ob es Sinn macht, 3 unterschiedliche Importeure für im Grunde doof zu erklären ein Heft später, kann ich nicht bestätigen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja?
    Das belege mir mal, was der Container ab China oder Thailand nach deiner Theorie kostet.

    Nicht mehr den 10-fachen Preis, das habe ich bestätigt.
    Die Kosten sind nach wie vor unverschämt hoch und in keinem Verhältnis und ein zigfaches von Vor-Corona.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Capture.PNG


    Quelle:

    https://www.surf-magazin.de/bo…ann-kommt-ein-preissturz/

  • Ja?
    Das belege mir mal, was der Container ab China oder Thailand nach deiner Theorie kostet.

    Nicht mehr den 10-fachen Preis, das habe ich bestätigt.
    Die Kosten sind nach wie vor unverschämt hoch und in keinem Verhältnis und ein zigfaches von Vor-Corona.

    Der Container Price Index Shanghai Rotterdam steht zum Jahresende 2022 bei knapp 2200 USD pro 40 Foot Container und damit praktisch auf Vorkrisen-Niveau. Gibt sehr schöne Charts dazu, einfach googeln. Der Dollar-Kurs ist ich nicht mehr so weit weg vom Vergleichswert.


    Die Preise auf den „Container-Rennstrecken“ geben kaum mehr ein Argument für Preissteigerungen. Aber die letzten zwei Jahre sah das halt anders aus und eine Glaskugel zur Festlegung der Katalogpreise hatte auch keiner.

  • Ja gerne, siehe Anhang

  • Ja?
    Das belege mir mal, was der Container ab China oder Thailand nach deiner Theorie kostet.

    Nicht mehr den 10-fachen Preis, das habe ich bestätigt.
    Die Kosten sind nach wie vor unverschämt hoch und in keinem Verhältnis und ein zigfaches von Vor-Corona.

    Der Container Price Index Shanghai Rotterdam steht zum Jahresende 2022 bei knapp 2200 USD pro 40 Foot Container und damit praktisch auf Vorkrisen-Niveau. Gibt sehr schöne Charts dazu, einfach googeln. Der Dollar-Kurs ist ich nicht mehr so weit weg vom Vergleichswert.


    Die Preise auf den „Container-Rennstrecken“ geben kaum mehr ein Argument für Preissteigerungen. Aber die letzten zwei Jahre sah das halt anders aus und eine Glaskugel zur Festlegung der Katalogpreise hatte auch keiner.

    Völlig richtig, die aktuelle Ware wurde natürlich noch mit den hohen Seefrachtpreisen geliefert

  • Ich verstehe die ganze Aufregung zu dem Artikel nicht ganz. Erstens findet man sehr schnell raus wer ihn verfasst hat, zweitens ist er ja sehr offensichtlich überspitzt und pointiert geschrieben. Jedenfalls der gleiche Stil wie beim Defi Bericht...

    Aber im Grunde werden schon die zentralen Probleme der Branche angesprochen.

    Das man sich als (ehemaliger) Surfshopbesitzer angegriffen fühlt, kann ich nachvollziehen. Die Leserschaft der Surf ist aber auf diese kleine Gruppe nicht ausgelegt.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung zu dem Artikel nicht ganz. Erstens findet man sehr schnell raus wer ihn verfasst hat, zweitens ist er ja sehr offensichtlich überspitzt und pointiert geschrieben. Jedenfalls der gleiche Stil wie beim Defi Bericht...

    Aber im Grunde werden schon die zentralen Probleme der Branche angesprochen.

    Das man sich als (ehemaliger) Surfshopbesitzer angegriffen fühlt, kann ich nachvollziehen. Die Leserschaft der Surf ist aber auf diese kleine Gruppe nicht ausgelegt.

    Das missverstehst Du. Ich fühle mich nicht angegriffen. Meine Shopzeit ist bald 20 Jahre her und ich bin mehr als froh, nicht mehr in dieser Branche arbeiten zu müssen.

  • Hat nur nichts mit der Realität zu tun, ein solcher Container ist in der Branche noch nicht angekommen.

    Da wird (Stand Freitag) von einem Vielfachen von Vor-Corona gesprochen.

    Wenn Vor-Corona Preise mittelfristig wieder Normalität sind, wäre das sehr gut für Alle.

    Sehe ich aber noch nichts von.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.