Foilsegel in 8.5qm gesucht, Kaufberatung

  • Liebe Surfgemeinde,
    ich benötige mal wieder Hilfe.
    Inzwischen ist das Phantom Iris X85 Foilboard (auf Foildude's Empfehlung hin) sowie das IrisR Foil (auf Eure Empfehlung hin) da.
    War eine Haidenarbeit, das Geld zusammen zu bekommen, but here we are.
    Damit der Saison voller Flauten nichts mehr im Weg steht, brauche ich aber noch ein gescheites Foil-Segel.

    Phantom (Alex) hat mir das 8.5er IrisR Segel empfohlen. (Eckdaten: 520er Mast)

    Kennt ihr noch andere gute Foilsegel zum Vergleich? Idealerweise gut zum anpumpen und durchgleiten, gut für Böen, stabil?

    Wenn ich die Profis anschreibe, empfehlen die immer nur ihre eigenen Marken... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Erik

  • Welchen Mast hast Du, 490 oder 520, Marke? Erfahrungen mit Folien, denke Segel ist mit 8,5 zu groß im Vergleich zum 85er Foilboard.

  • Wie ist Dein Foillevel, sitzt die Halse, oder musst Du da jedes Mal das Segel aufziehen. Welcher Windbereich soll abgedeckt werden?

  • Wie schwer bist Du? 8,5 finde ich für den Zweck schon passend. Werde hier aufmerksam mitlesen, da mich die selbe Frage beschäftigt (Halse ist aber bei mir noch stark ausbaufähig).

  • Wie schwer bist Du? 8,5 finde ich für den Zweck schon passend. Werde hier aufmerksam mitlesen, da mich die selbe Frage beschäftigt (Halse ist aber bei mir noch stark ausbaufähig).

    Joa bei mir auch, aber lieber falle ich 5 Mal mehr, als mir nach einer Saison ein neues Segel zu holen.

    Ich wiege 75Kg und bin 1.96M groß.

  • Da wird grundsätzlich jedes Slalomfoilsegel eines namhaften Herstellers passen, Phantom sicher auch perfekt und bestens abgestimmt auf dein restliches Equipment ( board, foil).

  • das pd foil+ in 8,0 ist stabiler (stabileres Profil über grossen Windbereich) als das Iris Rf.


    Bei 75 kg und einem Board um 86 cm Breite würde ich bei 8,0 bleiben statt 8,5.

  • Bei deinem Gewicht halte ich 8.0m2 für absolut ausreichend - auch im hinblick auf dein 85er Board

    Wenn Du eine gute Pumptechnik hast könntest Du evtl. auch ein kleineres Segel nehmen.

    Entscheidend wäre jedoch auch zu wissen, welches dein größter Flügel ist kombiniert mit welcher Fuselage.


    Evtl. macht es Sinn einfach mal mit den vorhandenen Segel das ganze auszuprobieren um die richtige Größe für ein Foilsegel herauszufinden.

    Ich (ca. 85kg) habe mir erst vor kurzem ein Foilsegel gekauft - da habe ich dann aber auch genau gewusst welche Segelgröße ich am meisten nutze.

    Bei mir ist es dann ein 7.0 Gun GSF geworden - die Größe war bisher ideal für mich am Gardasee

    Wenn ich daheim bei wenig Wind unterwegs bin nehme ich dann ein 8,3 "normal" Segel - habe dann aber ein 91er Brett

  • Das IrisR ist gegenüber dem alten Rf 0.5qm runter gegangen, aber pi mal Daumen gleich hoch geblieben. Sprich, kürzerer Gabelbaum. Damit soll es effizienter sein im Topspeed sein.

    Von Alex Udin kriegt man leider keine zufriedenstellende Antwort, die Kommunikationsskills dieses Manns verblüffen mich immer wieder aufs neue negativ.

  • Bei mir ist es dann ein 7.0 Gun GSF geworden - die Größe war bisher ideal für mich am Gardasee

    Wenn ich daheim bei wenig Wind unterwegs bin nehme ich dann ein 8,3 "normal" Segel - habe dann aber ein 91er Brett

    Wie groß ist für Dich der Unterschied zwischen dem normalen Segel und dem Foilsegel? Zahlt sich das Foilsegel aus, oder ist auch das Windsurfsegel ein durchaus akzeptabler Kompromiss?

  • der unterschied dediziertes foilsegel zu „normalem“ windsurfsegel ist für jeden fortgeschrittenenen foiler spürbar.