Patrik F Race vs. F Ride Segelkombi

  • Hallo zusammen,

    brauche etwas Beratung: Passt ein Ezzy Cheeta 8,0 auf einen F Race 130 oder doch eher auf einen F Ride 135?. Suche Ersatz für meinen JP Supersport 137 aus 2010.

    Von großen Cambersegeln habe ich mich letztes Jahr verabschiedet. Danke.

    Passt auf beide Boards. Ich bin den F-Race 135 vor 2 Jahren mit einem GUN Rapid in 7,9 gefahren. Hat super gepasst.

  • Moin, der Supersport ist fast 80cm breit, oder? Dann würde ich den F-Race nehmen, der mag Segel um die 8qm. F-Ride wäre mir mit knapp 72cm zu schmal.

  • Sowohl F-Race 130 als auch F-Ride 125 hatte/habe ich gefahren. Beide Boards wurden mit Freeracesegeln bewegt. Rapid 7.9 und S-Cross 7.5. Für mich gab es keine Vorteile beim F-Race gegenüber dem F-Ride. Eher störte mich die Breite.


    Fazit, F-Race wurde verkauft und die langjährige Freundschaft zum F-Ride vertieft. Besonders bei dem F-Ride 125 schätze ich die Segelrange von 5.6 bis 7.5. Damit decke ich nahezu alle Windbereiche zwischen 4 und 6 Bft ab. Großer Pluspunkt ist die sehr gute Performance bei sehr viel Chop. Natürlich mußt du die Finne immer den Verhältnissen anpassen. Mit Slalomfinne bestückt wird der 125er richtig schnell, fühlte mich noch nie untermotorisiert, insbesondere im oberen Windbereich. Ich behaupte mal, mit dem Board kommst du immer wieder zum Startpunkt zurück.


    Mehrere Male wurde ich nach der Rückkehr vom Wasser am Strand von Slalompiloten angesprochen — ist das wirklich ein Freeride Board?

  • Hallo zusammen,

    brauche etwas Beratung: Passt ein Ezzy Cheeta 8,0 auf einen F Race 130 oder doch eher auf einen F Ride 135?. Suche Ersatz für meinen JP Supersport 137 aus 2010.

    Von großen Cambersegeln habe ich mich letztes Jahr verabschiedet. Danke.

    Passt auf beide Boards. Ich bin den F-Race 135 vor 2 Jahren mit einem GUN Rapid in 7,9 gefahren. Hat super gepasst.

    Frace und 135 ?

  • Hallo zusammen,

    brauche etwas Beratung: Passt ein Ezzy Cheeta 8,0 auf einen F Race 130 oder doch eher auf einen F Ride 135?. Suche Ersatz für meinen JP Supersport 137 aus 2010.

    Von großen Cambersegeln habe ich mich letztes Jahr verabschiedet. Danke.

    Passt auf beide Boards. Ich bin den F-Race 135 vor 2 Jahren mit einem GUN Rapid in 7,9 gefahren. Hat super gepasst.

    Frace und 135 ?

    130, der orange F-Race...Tipfehler

  • Moin, der Supersport ist fast 80cm breit, oder? Dann würde ich den F-Race nehmen, der mag Segel um die 8qm. F-Ride wäre mir mit knapp 72cm zu schmal.

    Ich fahre 8,1 auf dem F-Race 120. das passt perfekt. Der hat nur 70 cm. Auf dem 135 FRide bin ich 8,6 gefahren und das passte auch sehr gut.

    Finde beide ähnlich leicht zu fahren und auch zu Halsen. Volumen ist beim FRide gleichmäßiger verteilt. F Race weiter hinten. Der Wechsel war, weil der FRace, meiner Erfahrung nach, bei mehr Wind kontrollierbarer bleibt.

    Beides Tolle Boards.

  • Moin, der Supersport ist fast 80cm breit, oder? Dann würde ich den F-Race nehmen, der mag Segel um die 8qm. F-Ride wäre mir mit knapp 72cm zu schmal.

    Ich fahre 8,1 auf dem F-Race 120. das passt perfekt. Der hat nur 70 cm. Auf dem 135 FRide bin ich 8,6 gefahren und das passte auch sehr gut.

    Finde beide ähnlich leicht zu fahren und auch zu Halsen. Volumen ist beim FRide gleichmäßiger verteilt. F Race weiter hinten. Der Wechsel war, weil der FRace, meiner Erfahrung nach, bei mehr Wind kontrollierbarer bleibt.

    Beides Tolle Boards.

    Ich empfinde es genau umgekehrt! So unterschied sind die Wahrnehmungen …

  • Moin, der Supersport ist fast 80cm breit, oder? Dann würde ich den F-Race nehmen, der mag Segel um die 8qm. F-Ride wäre mir mit knapp 72cm zu schmal.

    Ich fahre 8,1 auf dem F-Race 120. das passt perfekt. Der hat nur 70 cm. Auf dem 135 FRide bin ich 8,6 gefahren und das passte auch sehr gut.

    Finde beide ähnlich leicht zu fahren und auch zu Halsen. Volumen ist beim FRide gleichmäßiger verteilt. F Race weiter hinten. Der Wechsel war, weil der FRace, meiner Erfahrung nach, bei mehr Wind kontrollierbarer bleibt.

    Beides Tolle Boards.

    Ich empfinde es genau umgekehrt! So unterschied sind die Wahrnehmungen …

    Kommt eventuell daher, dass du 130 / 125 hattest und ich 135 / 120. Da sind die Breiten dann wieder nah beisammen. Hab damals auch nach nem 125er gesucht. Dann ist mir Der 120er sehr günstig gebraucht zugelaufen. Würde den 125 er gerne mal im direktem Wechsel mit dem 120er fahren. Segel und Finne gleich.