Race / Freerace Cambersegel aufriggen

  • Kommt auch ein bisschen darauf an, wie robust die Masttasche ist. Ich habe schon mal einen Severne-Overdrive-Jahrgang gesehen, bei dem sich sehr schnell die Camber in der Masttasche "bleibend abgebildet" hatten. Bei richtigem Handling natürlich kein Problem (+ es sind geile Segel).

  • Danke Boris! Mit dieser Info werde ich mir deine obige Anleitung mal zu Herzen nehmen.


    RobertP Reissverschlüsse habe ich.., die stehen sogar immer offen, weil sie vom Salz zerfressen sind.

    Im Grunde mache ich genauso wie Du beschreibst, mit dem bereits genannten Resultat.


    Ich habe gerade gesehen dass das neue GA Sails übrigens doppelt vernäht ist an den Stellen der Camber, das heisst zwei Lagen Dacron anstelle nur einfach wie bei Sailloft.

    Scheint somit wohl ein generelles und bekanntes Problem zu sein.

  • Im Grunde mache ich genauso wie Du beschreibst, mit dem bereits genannten Resultat.

    Das ist komisch. Hast du das Segel vielleicht oft in der Sonne liegen lassen?

    Meine Segel haben locker schon 80 Wassertage, salz und süß, sind aus 2012 und 2015 glaub ich. Ich packe sie nass weg und wenn sie am Meer gefahren wurden werden sie erst wieder beim nächsten gebrauch im Süßwasser gewaschen... Das einzige worauf ich versuche zu achten ist, dass sie nicht viel in der Sonne liegen.

    Bei meinem Gun Vector ist der durchsichtige Monofilm schon ziemlich spröde und an paar Stellen mit Tape geflickt, man muss beim Tragen über Kopf schon aufpassen wo man dagegen drückt. Das ältere North Warp hält noch super.

  • ja Sonne ist durchaus ein Thema. Die 80 Tage auf dem Wasser sind eben 160 Sonnenstunden, leider unvermeidbar.

    Segelwaschen fällt auch aus wegen Überlänge. Das Schothorn alleine bei 2.32m, aber das in meinen Augen absolut unsinnige ausgestellte Unterliek, also dieser Zacken, passt nicht durch die Tür vom Club. :wallbash:

  • Das letzte Cam Segel das ich auf- und abgebaut habe war ein Gun Vector, letztendlich ähnlich wie Boris:


    - Profil nach unten, Reißverschluss nach oben und offen

    - Vorliek langsam entspannen

    - Camber abklappen

    - Gabelbaumspannung langsam lösen


    Vector mit RDM, sehe wohl im Mai ob meine beiden Venom (SDM) sich auch so abbauen lassen oder ob zum Abklappen der Camber etwas Gabelbaumspannung raus muss. Aber das sieht man ja relativ schnell beim Abbau.

  • - Profil nach unten, Reißverschluss nach oben und offen <== wichtiger Punkt, Danke dir sehr



    -Profil nach unten, Camber-Reißverschlüsse und Masttaschen-Reißverschluss werden alle geöffnet

    -entspanne das Vorliek komplett (die Camber hängen noch am Mast)

    -dann lasse am outhaulsystem an der Gabel 5 cm Spannung raus

    -dann hebe mit den Fingern vorsichtig alle Camber vom Mast ab

    -dann entspanne das Outhaul-system komplett und entferne die Gabel

    -Mast in einem rausdrehen/ziehen (Masttop des Segels ist mit einem Metallhering durch die kleine Topschlaufe am Boden fixiert)

  • Vielleicht solltet ihr noch dazu schreiben, um welches Segel es geht.


    Bei meinen Neilpryde Segeln (V8 2019-2022 und RS:R von 2015 bis 2019) geht aufriggen auch ohne zuvor die Gabel montiert zu haben.


    Aufriggen:

    Camberreißverschlüsse liegen oben und sind auf.

    Mast rein. Diesen ÜBER die Camber, über das inneres Segeltuch und über die Latten schieben.

    Mastverlängerung rein, Vorliek eintüdeln.

    Vorliek Spannung bis ca. 8 cm vor Normalspannung einziehen.

    Camber von oben nach unten anklappen durch:

    • Mast am Camber anheben,
    • Camber auf gebeugtes Knie legen,
    • Hand auf die Latte kurz oberhalb des Cambers legen,
    • Mast mit der anderen Hand festhalten
    • zeitgleich Druck von oben mit der Hand auf der Latte und von unten mit dem Knie auf dem Camber geben,
    • SCHWUPP
    • Er ist drin!

    Der nächste bitte.

    Vorliek durchsetzen auf Surfmodus. Gabel anbauen. Feuer frei 8)


    Beim Abriggen müssen die Reißverschlüsse auf sein und oben liegen.

    Die Gabel baue ich ab.

    Beim Lösen des Vorlieks springen die Camber automatisch bei ca. 15 cm gelöst ab.

    Mast raus. Fertig.

  • blinki-bill -> Schaut Euch das mal an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......