GONG Wingfoil Anfänger-Komplettset. Taugt das was?

  • Bin mir nicht sicher aber ich glaube daß beim Beginnerset mit dem Risefoil XL-L noch die alten V1 Masten dran sind denn die sind zu schwach, zum lernen ok, bei einem Freund von mir war es so, deshalb vermute ich den billigeren Preis, gleich X-over set mit Hipeboard mit Schlaufen wäre das vernünftigste Allround Modell, frag da mal genauer nach.

    Gruß Manex

  • Ich neige gerade dazu, mir einfach das GONG Anfängerset für 999€ zu kaufen. Das wäre dann ein 110l Board, was zu meinen 70kg Körpergewicht ja gut passen könnte.

    Hi, ich konnte so ein GONG Hipe First Anfängerset letztes Jahr auf Kos mit dem Hipe Inflatable, XL-Flügel und einem 5er Wing live erleben. Der Besitzer ein guter Windsurfer, wollte damit ebenfalls starten. Ganz klar er wog mehr als Du und hatte das große Board mit 135 Litern. Das Hipe First hat keine Schlaufen-Plugs - können also nicht nachgerüstet werden. Bereits nach einem halben Jahr musste er nachkaufen und holte sich das normale Hipe Board mit 110 Liter und der Schlaufenoption. Also wenn ich Du wäre würde ich lieber gleich 200 drauflegen und das Hipe mit den Schlaufen, ggf. im Discover oder Evo Paket erwerben. Da hast Du eindeutig länger was von. Die Flügel sahen auch gut und sauber verarbeitet aus. Allerdings scheint der 5er Plus Wing aus dem Hipe First Paket auch etwas "klein" auszufallen und nicht all zu viel Vortrieb zu entwickeln. Also lieber nen m² mehr im Discover-Paket wählen als einen zu wenig. Er hatte jedenfalls von 5 auf 7 m² aufgerüstet. Aktuell sind aber alle größeren Flügel über 5 m² vergriffen, sonst hätte ich mir auch schon eines zugelegt.

  • Danke tempograd für deine Einschätzung! Mal eine vielleicht etwas doofe Anfängerfrage dazu: Die Schlaufen beim Hipe kann man schon abmachen, oder? Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, was du schreibst und habe da natürlich auch schon drüber nachgedacht. Auf der anderen Seite wäre dieses neue Hobby ein reines Urlaubsvergnügen, was ich ein-zweimal im Jahr machen würde. Ob ich da jemals in die Verlegenheit käme Schlaufen zu benötigen?


    Ich denke nochmal drüber nach, muss aber auch gerade feststellen, dass ich es durchaus sympathisch fände nicht groß über Material nachzudenken und einfach das Anfängerset zu nehmen. Normalerweise neige ich durchaus dazu, mich in Materialfragen zu verzetteln.

  • Ja, kannst du abmachen. Und was das „musste nach einem halben Jahr nachkaufen“ angeht - das kommt ohnehin, egal ob mit oder ohne Schlaufen. Das große Board vom Anfang braucht man halt irgendwann nicht mehr.

    Pauschale QM-Empfehlungen führen auch nicht weit, hängt stark von Revier, Körpergewicht und Können ab.

  • Ob ich da jemals in die Verlegenheit käme Schlaufen zu benötigen?

    Ja, das kann ich Dir jetzt schon sicher sagen. Das erste was dem Umsteiger damals fehlte waren die Schlaufen.....und das schon am dritten Tag. Du stehst völlig ohne Halt frei auf dem Board und hältst einen ~5 m² großen Wing in den Händen, zumindest die vorderen Schlaufen brauchst Du fast unmittelbar. Weiterhin da Du, wie Du selbst schreibst, Null Wassersport-Erfahrungen hast, würde ich beim Volumen daher auch echt nicht zu klein wählen, denn das Board wird nämlich kürzer mit kleinerm Volumen. Das Komplettpaket wäre ja auch beim Discover oder Evo schnell bestellt, da muss man auch nicht viel drüber nachdenken. Ist ja auch alles dabei. Und ja wie gxxr schon geschrieben hat, die Schlaufen kann man beim Hipe abmachen, aber beim Hipe First eben leider nicht nachträglich anmontieren.

    Das Anfängerboard kannst halt nur wieder an einen Anfänger verkaufen - keine Ahnung ob es dafür einen großen Gebrauchtmarkt gibt - könnte mir aber vorstellen, das die meisten Anfänger in einen Shop gehen, der Beratung wegen und daher eher weniger gebraucht kaufen. Das Hipe kann egal wie groß eben auch an einen mehr oder weniger schweren Winger mit etwas Kurserfahrung verkauft werden. Ich glaub in der Hinsicht ist das Anfängerpaket dann eher schwierig. Ist beim Windsurfen ja auch so - reines Anfängermaterial ist meist schwer und wenn dann nur mit großen Abschlägen gebraucht zu verkaufen.

    Bedenke dabei auch, was machst Du wenn es Dir keinen Spaß macht damit?!

    Wichtiges Ausrüstungsstück, über dass Du unbedingt noch nachdenken solltest ist definitiv auch ein Surfanzug wenigstens mit langen Beinen um Dich ggf. minimal vor dem Foil zu schützen und grundsätzlich vor Auskühlung. Schau mal bei dec..... Da bekommt man sowas recht preiswert.

  • Hm, jetzt wird es doch wieder knifflig...

    Mit Wasser kenne ich mich schon etwas aus. Wie gesagt, ich war immer mal wieder Wakeboarden (das konnte ich auch auf Anhieb), dann das "obligatorische" SUP Gepaddel in See und Meer und ich bin ein recht guter Schwimmer (okay, das zählt wohl nicht, aber ist trotzdem wichtig, denke ich). Womit ich keine Erfahrung habe, ist Wind, Segeln usw.


    Neo ist vorhanden, den hab ich noch aus meiner Triathlonzeit, ebenso ein Shorty vom Schnorcheln.


    Wegen eines Widerverkaufs mach ich mir keine so großen Sorgen, ich habe den Eindruck, die Sportart boomt und wenn ich keinen Zugang finden sollte, dann gibt es bestimmt einen Anfänger, der mir das komplette Set abnimmt. Schwieriger ist wohl eher ein Anfängerboard ohne Foil solo abzugeben.


    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es sich mit/ohne Schlaufen anfühlt. Auf Snowboard und Wakeboard ohne Bindung - schwer vorstellbar. Dagegen früher aufm Skateboard das Gegenteil.

  • Hm, jetzt wird es doch wieder knifflig...

    Wieso stören Dich die Schlaufen? Ich verstehe Deine Argumentation einfach nicht. Ein Anfängerboard sollte 30-40L über Deinem Gewicht sein. Dazu ein grosses Foil und ein Wing zwischen 5 und 6 qm. Die vorderen Fussschlaufen stören Dich überhaupt nicht. Nicht von ungefähr werden bei Wingkursen die Frontschlaufen montiert.

  • Ich bin lange Zeit ohne Fußschlaufen gefahren. Erst als ich die durchgeflogene Halse mit Fußwechsel fahren wollte brauchte ich die vorderen Schlaufen. Wenn das Foil zur Schlaufe ein cm zu weit vorne war, schoss das Foil beim Fußwechsel aus dem Wasser, und wenn das Foil ein cm zu weit hinten war, bekam das Board beim Fußwechsel kurz Wasserkontakt. Ich kenne aber Leute die fahren alles ohne Fußschlaufen, die waren vorher am Kiten, ich am Windsurfen.

  • SUIZO. Die Schlaufen würden mich sicherlich nicht stören. Was mich stört ist der doch erheblich höhere Preis eines Sets mit Schlaufenoption. Ich komme da auf fast 400€ Differenz, wenn ich noch Kleinteile wie Leash dazupacke. Dafür bekomme ich ja fast bereits ein zweites Board. Seltsamerweise sind alleine die Versandkosten mehr als doppelt so hoch wie beim Hipe first Set.


    Ich denke nochmal drüber nach. Wie bereits geschrieben, es wäre eine reine zusätzliche Urlaubsbeschäftigung und ich habe da keine großen Ambitionen, außer nach einer gewissen Zeit mal ein bisschen mit dem Ding fahren zu können und ein bisschen Spaß zu haben.


    Blitz. Warum bist du ohne Schlaufen gefahren?

  • Blitz. Warum bist du ohne Schlaufen gefahren?

    Als Anfänger muss man erst mal Gefühl dafür bekommen wo man am besten steht damit man gerade aus fliegt. Ein schwerer Fahrer steht weiter hinten als ein leichter Fahrer. Auch ist es am Anfang leichter mittig auf der Board Längsachse zu stehen, damit es nicht kippt beim Foilen.

  • Ich kenne aber Leute die fahren alles ohne Fußschlaufen, die waren vorher am Kiten, ich am Windsurfen.

    Ich fahre auch alles ohne Fußschlaufen (auch die Halse mit Fußwechsel, wobei ich da erst eine Erfolgsquote von vielleicht 30% habe), komme aber vom Windsurfen, nicht vom Kiten. Ich habe ein vorgeschädigtes Sprunggelenk und dementsprechend Bammel vor weiteren Verletzungen. Ich vermisse die Schlaufen auch nicht wirklich, anders als beim Windsurfen wird man beim Wingfoilen ja nicht vom Board geschüttelt sondern steht relativ ruhig darauf. Schön langsam wähne ich mich an dem Punkt, wo ich die Schlaufen mal wieder montieren könnte. Aber ich sehe es nicht so, dass man unbedingt Schlaufen braucht.

    Dass Anfängern Schlaufen montiert werden, war mir auch neu - habe ich noch nirgends gesehen. Ich will auch gerne glauben, dass es beim richtigen Stand hilft (war bei mir auch so), aber das Verletzungsrisiko wäre mir zu groß, solange man nicht intuitiv weiß, wie ein Foil reagiert. Aber wie gesagt - vorgeschädigt. Anderen ist das egal.

  • Ein Triathlon - Neo ist nicht mit einem Surf-Neo vergleichbar!

    Da gibt es sicherlich sehr große Unterschiede, besonders in der Robustheit, denke ich. Der Triathlonneo ist derartig weich, da bekommt man teilweise schon durch Fingernägel einen Cut rein. Aber beweglich ist er, warm auch, von daher - wenn er einem nicht zu schade ist. Ist sicherlich besser als andersrum (Surfneo zum Schwimmen).


    Ich habe allerdings eh nicht vor in kaltes Wasser zu gehen. :)

  • ....es geht auch um Verletzungsrisiko durchs Foil. Der Anzug hilft nicht viel ein dünnerer so gut wie nichts, aber ein dickeres doppeltkaschiertes Bein kann nicht schaden. Hat mir zumindest der Typ so gesagt. Da er sich gleich am ersten Tag eine fette Prellung an der Wade zugezogen hatte beim Schwimmen mit dem Frontflügel (wenigstens nur ne Prellung und kein Cut). Außerdem war er ziemlich hart aus Flughöhe nur mit Lycra auf den Rücken gefallen und hat sich beim Aufschlag eine Nierenprellung zugezogen. Seitdem foilt er nur noch mit Neooberteil/Anzug.