LISA - Pulleys

  • Gibt es vielleicht auch noch ein Bild wie es aussieht, wenn man beidseitig trimmen will?

    Wäre toll.

    Genau das ist mmn das oben angesprochene problem


    ich glaub doubleheelslide oder t36 waren es


    dadurch dass die rollen relativ weit auseinander stehen ist der winkel am eilauf/auslauf ungünstig

  • PD Race + geht gerade so - man muss ein wenig fummeln. Problem ist wie oben gesagt das Gurtband. Einmal drin, funzt das Teil aber tiptop.

    Kann ich genau so bestätigen 👍

  • wenn das PD Race+ geht - dann geht das Foil+ sicher auch - dann lag das nur an mir. Mit dem Gurtband bekam ich es ins Foil+ nicht rein - aber dann eher Problem meiner Finger.

  • Nee, das ist kein großer Akt. Aber der Bolzen muss halt mit etwas Kraft und Geschick durch die Öse gedrückt werden. Ich setze ihn so an, dass die Aussparung auf den Gurtband sitzt und drücke und drehe in dann rein. Das Pulley sitzt dann eben stramm in der Öse.

  • war 60 Euro pro Lisa-Set also 2.

  • nein - war (vor ca. 2 Jahren) 130 Euro inkl. Versand (also für 2 Booms gekauft gehabt)

  • Passt auch auf Point7

    AC-K 2020/2021

    F1-SL 2022


    Und

    Phantom Iris X


    Positive tests:

    NP V8, 2020, 2021, 2022

    Gunsails Vector

    Gunsails Exceed

    Gunsails Rapid

    Loftsails (geht, aber etwas enge Öse)

    Severne Foilglide 2

    Severne Hyperglide 5

    PD Race SF


    negative tests:

    PD Foil+

    NP RSR

  • AL360-Endstück und Lisa-Rollen:


    Dieser Beitrag hat sich vermutlich durch die vorangehenden Beiträge schon erübrigt, aber dennoch ein Bild von der Kombi AL360 + beidseitiges Trimmsystem + Lisa-Rollen (siehe unten). Ich hatte den seitlichen Zug, durch den das Plastikteil etwas gespreizt wird, etwas schlimmer in Erinnerung – aber im vergangenen Frühling, als ich damit in der Praxis geübt hatte, fühlte sich das für mich nicht gut an.


    Ja, solche Rollen möchte man vor allem, wenn man beidseitig ein Trimmsystem montiert hat und statt jedes Mal einfädeln nur die Lisa-Rollen zusammenstecken möchte. Das bedingt aber, dass man das Trimmsystem so weit lösen kann, dass man mit den Lisa-Rollen zwecks Montage zur Segelöse gelangt.


    Mit meiner Konstruktion hatte ich das nicht hingekriegt. Ich bin wohlgemerkt ein Zuerst-Gabelbaum-Montierer-und-dann-Camber-Anklapper. D.h. wenn ich das Trimmsystem maximal gelöst hatte, kam ich bei weitem noch nicht mit dem Lisa-System zur Shothornöse. Es war selbst dann schwierig, wenn ich die Befestigung mein einfaches Trimmsystem an der Gabel weit nach hinten geschoben hatte.


    Kein Problem werden diejenigen haben, die zuerst die Camber anklappen und dann die Gabel montieren: Man trimmt das Vorliek ja dann schon so, dass die Shothornöse viel näher am Gabelbaumende zuliegen kommt.


    Bei mir sind die Lisa-Dinger in der Ersatzteilkiste gelandet. Zuerst muss ich die Grossbaustelle bei meinem beidseitigen Trimmsystem lösen. Bin da irgendwie zu blöd.


    7111591E-6374-4FE1-953E-7EC97D34A36D.jpg

  • das Problem kenne ich :-) löse dass so, dass erstmal alle Tampen des Outhaulsystems 10-20 cm zu lang sind und ich erst bei ersten Zusammenbau im Garten mit einem groben Kürzen beginne. Und erst nach der ersten Session auf dem Wasser mit einem definititiven (zuvor binde ich auch mal Tampen zusammen um zu testen).

    Viel einfacher machst du es dir mit einer fertig ausgrüsteten Gabel - z.B. bei den X-Boom kriegt du die fertig auf Wunsch.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • ....

    Ja, solche Rollen möchte man vor allem, wenn man beidseitig ein Trimmsystem montiert hat und statt jedes Mal einfädeln nur die Lisa-Rollen zusammenstecken möchte. Das bedingt aber, dass man das Trimmsystem so weit lösen kann, dass man mit den Lisa-Rollen zwecks Montage zur Segelöse gelangt.

    .....

    wieso rollen?


    da sind doch keine beweglichen teile bei lisa (was ich gut fände) - oder hab ich da was falsch verstanden?

    oder meinst du die kleinen rollen an jeder seite?

  • ....

    Ja, solche Rollen möchte man vor allem, wenn man beidseitig ein Trimmsystem montiert hat und statt jedes Mal einfädeln nur die Lisa-Rollen zusammenstecken möchte. Das bedingt aber, dass man das Trimmsystem so weit lösen kann, dass man mit den Lisa-Rollen zwecks Montage zur Segelöse gelangt.

    .....

    wieso rollen?


    da sind doch keine beweglichen teile bei lisa (was ich gut fände) - oder hab ich da was falsch verstanden?

    oder meinst du die kleinen rollen an jeder seite?

    Sind natürlich keine Rollen, einfach diese „Lisa-Dinger“, bei denen der Tampen um die Kurve geführt wird😉. Ich weiss nicht wie man diese Dinger auf deutsch nennt.

  • möchte hier keinen Troll-Beitrag schreiben, aber die Euphorie bzgl. LISA Pulleys kann nicht wirklich nachvollziehen.

    Es sollte doch hier eine Innovation sein, jedes Segel (Lisa schreib doch: "Fits all the sails") in Sekundenschnelle ohne jegliches Fädeln aufzuriggen.


    ... Realität zeigt jedoch das die nicht mit jeder Outhaul-Öse und nicht zu jedem Gabelendstück kompatibel sind.

    Ganz zu Schweigen von Preis/ Leistung.


    Mir persönlich gefallen die Avanti Quick Loc clew pulley viel besser, leider sind die nur für Avanti Segel, aber da schreibt auch der Hersteller auch.

    Severne Pulley sind auch bzgl. Outhaul-Öse etwas eingeschränkt, dafür aber günstig.


    Ich bleibe erstmal bei den alten nicht ganz hübschen Chinook/Unifiber Pulley.

    ;)