LISA - Pulleys

  • möchte hier keinen Troll-Beitrag schreiben, aber die Euphorie bzgl. LISA Pulleys kann nicht wirklich nachvollziehen.

    Für mich haben die Dinger einfach den entscheidenden Vorteil, dass die an der Gabel montiert werden und nicht am Segel.

    Für z.B. 4 Racesegel benötigt man bei 2 Gabeln so 2 Teile und keine 8 (obere und untere Öse) außerdem kann man auch mal ein Segel mit ner Gabel ohne Trimmsystem riggen.


    Mit den Kosten und der Inkompatibilität hast du recht. Aber in kleinen Mengen lässt sich soetwas vermutlich auch nicht kostengünstig(er) herstellen.

  • ich bin einfach zuwenig strukturiert

    ich fahr auf den meisten gabeln 2 oder 3 segel, und da konnte ich mich noch nie aufraffen da die ideale länge zu finden und alles einzustellen, das wäre mmn aber bedingung für den sinnvollen einsatz


    das fädeln geht mmn auch recht schnell, palstek kann ich blind und mach den da wo es grad passt. dann schlanklt halt ein mehr oder weniger langes stück tampen rum. das zu vermeiden wäre elegant, ist mir aber bislang zu auwändig. wenn wind ist hab ich keine zeit, wenn kein wind ist schleif ich finnen, geh SUP oder mit dem Hund, whatever.

    die chinook hatte ich - hab ich schnell weitergegeben - können unbeabsichtigt aushängen, rollen schlecht - war garnix für mich


    da ist LISA schon anders - mmn ziemlich gutes engineering - aber 4x geld, gewicht und zeit zu investieren wars mir noch nicht wert.


    und ich glaub es gibt sicher eine noch einfachere methode - die muss ich noch finden ;)

  • blinki-bill wenn deine Outhaul-Ösen und das Gabelendstück kompatibel sind, dann ist alles gut ;)


    User698 hier noch einfachere Methoden DYI-Outhaul-Systems aus dem Netz :D

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • die sind alle zu kompliziert, zu scher und bauen mmn zu lang - da muss ich die gabel länger einstellen. "segellösungen" keinn ich aus meiner beschäftigung mit A-Class, Moth , Tornado etc zur genüge ;)

    umlenkrolle brauch ich nicht - NMP reicht da voll, jedenfalls laufen meine tampen im P7 so leicht dass ich keine rollen will


    ich würde nur dann einen vorteil sehen wenn ich nix fädeln muss sondern "durchziehen> einhängen>fertig"

    wenn ich jede gabel nur in einer länge verwenden würde wäre das schnell umgesetzt
    da ich aber die gabellänge verändere, die clamcleats am vorderen teil der gabel befindet änder sich die länge hinten zwangsläufig. und das machts dann kompliziert LISA o.ä. grössenübergreifend einzustellen

  • Gute Ideen dabei.

    Ich stell mir immer öfter die Frage brauche ich überhaupt ein Trimmsystem wenn ich keine Regatta Ambitionen habe🤔

    ich bin trimmsystem so sehr gewohnt, ich möchte nie ohne unterwegs sein - auch beim freifahren - egal ob windlöcher, upwind oder downwind, wenns gernzwertig wird nach oben oder unten hilfts extrem - mir jedenfalls

  • ich überlege mir ja eine andere lösung

    der längenmässig abgestimmte tampen bleibt am segel - beide enden zu einer schlaufe gespleisst

    an den umlenkrollen (oder NMP blöcken) uf beiden seiten ist ein kleiner karabinerl (100kg+ Fischereibedarf)

    durchfädeln, links und rechts in carabiner - fertig
    nix baumel rum, kein tampen zu lang
    wenn ich mir die tampenlänge aufschreib zu jedem segel ist ersatz schnell gemacht

    wäre die leichteste und billigste lösung und fast so schnell wie LISA
    mal schaun ob ich das angeh

    wenn wir das vertiefen wollen - auch Tomeks ansätze - hier weiter oder neuer thread?

  • ich würd sagen: je mehr Wind, umso bauchig und vor allem: um so gegenbauchiger


    wie auch immer: genaugenommen würden statt dr Schäkel-Rollenlösungen die stinknormalen trimmhaken tun, wenn man eh die Rollen hinter dem Segel hat
    oder spricht die geringe Spannung dagegen, also die Gefahr, dass der Haken ungewünscht aushakt?


    wobei die Trimmhaken auch nicht in jede Öse passen: manchmal sind die Ösen zu dick oder der Abstand der Öse zum Liek zu groß

  • Genau, nur Haken geht nicht weil er sich aushängen kann, wenn z.B. das Segel im Wasser liegt.


    User698 : Das mit der Knotentechnik funktioniert nur so lange, wie dein Trimmsystem auch außerhalb der Gabel sichtbar ist. Bei der XCRace sind die Tampen schön aufgeräumt in der Gabel.


    Das Lisa System ist wirklich super beim Riggen. Ich muss noch nichtmal die Schothorn Spannung lösen um das zu montieren,


    @Früher war alles besser:

    So bin ich angefangen. Ganz schöner Mist. Alles wackelte rum, die Gabel aus Teak ließ sich kaum halten, wenn die Holme trocken waren. Druckpunktwanderung? Spielte keine Rolle, das Trapez kam ja erst noch.


    User5120 : Fahre erst dauerhaft Trimmsystem seit es eben innenliegend ist. Bis dahin hab ichs immer mal probiert.

    Natürlich geht das auch ohne. Aber ich treffe nie beim Aufriggen auf Anhieb den richtigen Trimm und stelle immer auf dem Wasser was nach. Einmal passend eingestellt fahre ich dann meist die Session auf einem Trimm.

  • Ich fahre ein außen liegendes Trimmsystem, mich stört es oft beim Halsen, immer ist was beim greifen im weg.

    Zum einstellen könnte ich auch mal eben 1 min stoppen und nachtrimmen.

  • Zum einstellen könnte ich auch mal eben 1 min stoppen und nachtrimmen.

    Ja, aber das ist so eine Sache. Z.B. wenn du nicht stehen kannst. Außerdem finde ich das man mit dem Trimmsystem etwas "feinfühliger" justieren kann. Das Gedöns an der Gabel hat mich früher auch genervt. Ist bei dem innenliegenden ja kein Thema mehr.


    Wobei... beim Halsen? Hast du das vorm Mast her geführt mit dem flexiblen Tampen?

  • Wie siehst beim Severne Foil Glide zwecks Öse und Lisa aus ?

    Ich habe die mit Severne Turbo 9.2, Overdrives 6.2 - 8.6 und sogar einem Gator 6.5 erfolgreich verwendet. Wird also beim Foil Glide sicher auch gehen - ich wuesste auch nicht warum nicht...