Verschiebt Foil Slalom mittelfristig das Optimalgewicht nach oben und gar in den dreistelligen Bereich?

  • Ohne das für Finnen-Bojenmanöver im Pulk typische Abbremsen und deshalb notwenige Wiederbeschleunigen (tw inkl aktivem Angleiten) nach der Halse könnte es sein, dass sich die Optimalgewichte deutlich nach oben verschieben.


    Favoriten mit dreistelligem Körpergewicht nehmen bei Foil Events im Vergleich zum Fin Slalom sagen wir vor 2020 zu. Bestes Beispiel die Gewichtszunahme und der Sieg von Amado in Sylt. Vgl auf den raschen Aufstieg von DEN-37 in der PWA ...


    Natürlich muss man vor dem Start ins Foilen kommen und dann dabei bleiben - wobei das einmal beschleunigte Gewicht da eher helfen dürfte.


    Selbstverständlich wirken viele andere Qualitäten bei den Ergebnissen mit ... ebenso die Verhältnisse ... aber eine erste Tendenz ist zu erkennen.


    Beim IQ-Foil spielen die Winkel zum Wind eine weit größere Rolle und bieten gewisse Kompensationsmöglichkeiten, so dass der erwähnte Effekt weniger ausgeprägt sein dürfte. Slalom wird dort eher nur im unteren Windbereich gefahren.


    Eine größtmögliche Gewichtsbandbreite war oftmals ein großes Ziel von World Sailing etc. Man erinnere sich nur an Gewichtsausgleichssysteme und Disziplinen/Klassen für verschiedene Gewichte.

  • So ist das mit dem Foil und dem Gewicht da schlägt die Physik voll zu!

    Trennt eigentlich die PWA Fin vom Foil im race?

    Es ist von aussen unerträglich die unterschiede zusehen, Foilen ist eigentlich ein völlig andere Wassersportart!

  • iirc wurde das thema in einem windsurfing.tv podcast mit jordy vonk mal kritisch diskutiert, mit besonderer erwähnung der vrieswijkschen transformation. ich selbst muss übrigens immer, wenn ich zu viel fresse, an amado denken ;)