UV Belastung beim Dauertransport von Raceboards auf dem Autodach

  • Servus,


    manchmal plagt mich ein schlechtes Gewissen wenn ich mein altes HiFly Magnum ( PE? ) Board im Sommer auf dem Dach rumfahre weil ich am nächsten Tag eh schon wieder Surfen gehe oder nach der Session zu kraftlos bin das Ding vom Dach meines Kombis zu wuchten. Halten die Boards den Dauerbereitschaftszustand auf dem Autodach gut aus oder soll ich lieber runterwuchten? Insbesondere mach ich mir auch Gedanken um die Dichtlippe vom Schwertkasten. Ich denke die erwischt es als erstes. Aktuell ist sie voll intakt.

    Ein Boardbag gibt es ja nicht für solche Riesendinger, oder?

  • Habe gerade im SUP Bereich nach Bags geschaut, da gibt es schon was aber halt zu teuer. Hat jemand eine Idee, so bis 50 Euro würde ich mitgehen ?

  • Falls es PE ist - kein Mitleid notwendig. Vermutlich überlebt es uns.


    Falls Sandwich - Boardbag empfohlen, empfohlen es nicht nass im bag zu verstauen und nach der Fahrt vom Dach und aus dem Bag zu nehmen und trocken zu verstauen.

  • doch, UV schädigt auch PE und PP(außer dem schwarzen)
    lässt sich leicht googln
    ich habe neulich einen Dachboden aufgeräumt, auf dem im "Sichtbereich" des kleinen dachfensters einige der robusten PE- Einkaufstüten mit Kleinkram hingen
    und die bröselten ziemlich im vergleich zu den gleichen Tüten, diemit Inhalt in dunklen Ecken standen
    und mir fällt grad nicht, was ich beim Aufräumen noch in der hand hatte, wo ich dachte: hopple, dass dieses PE-Ding so zerbrechlich werden kann, hätt ich nicht gedacht

    den ganzen Sommer über der Sonne ausgesetzt ist wirklich strapaziös

  • In DK an der Surfschule liegen von April bis Oktober die alten PP Hiflys draußen (sind mittlerweile auch locker 10-15 Jahre jung). Und die werden sicherlich im Schulbetrieb hart rangenommen. Die leben auch noch. PP Bretter sind wie Kakerlaken, die überleben (fast) alles. Ich würde mir da keine Sorgen machen...

  • Wie Kris schon sagt, das wird eher PP als PE sein. Hatte mich dazu mal mit Elmar Edelmann unterhalten, der sollte es wissen. Wenn die Dichtlippen dann mal kaputt gehen sollte hat das Brett seine Schuldigkeit getan

  • die dichtlippen sind weder PE noch PP, sondern entweder PVC oder irgendwein TPU - da ist in jedem Fall die UV beständigkeit überschaubar. üblicherweise wuden diese profile zugekauft und je nach hersteller sind die tlw kompatibel, bzw wurde der "allgaier" kasten von vielen marken verbaut


    beim rumpf selber gibts auch viele unterschiede, je nachdem ob geblasen oder rotiert und in welcher fertigung.

    zur auswahl der materialien bzw additive gibts viele gesichtspunkte - einerseits die verarbeitbarkeit als solche, die schaumhaftung in kombination mit der jeweiligen vorbehandlung, preis, u.v.m.


    daher gibts es durchaus auch unterschiede in der UV beständigkeit bei PE/PP boards. manche halten scheinbar ewig, ich kenne aber auch viele die extrem spröd werden.


    hatte da vor 2 jahren ein hifly "relget" weil ich das aluprofil vom finnenkasten wollte ;) das war zerbrichlich wie ein eiszapfen in der frühjahrssonne


    ich bleib dabei - ein boardbag der in dein budget passt ist sicher vorteilhaft

  • Wer ist König?


    Danke für die Infos! Dann ist das Board wohl aus PP. Ich habe nur das Magnum als Oldschoolboard. Ist wohl zu kurz und zu Breit um es als Raceboard durchgehen zu lassen. Ein Boardbag macht wohl auf jeden Fall Sinn, bin für über Tipps oder wenn jemand was gebrauchtes hat dankbar.

  • Das Magnum ist sicher kein Raceboard.


    Ich verwende die Koenig.cz Boardbags sehr gerne - in der Regel CustomsBags. Ich sehe da wenig Sinn bez. Preis für das Board.


    https://www.konig.cz/obaly/obaly-windsurfing/


    sprechen/schreiben sehr gut englisch, z.T, auch Deutsch


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Wie schon erwähnt liegen die Dinger an Surfschulen jahrelang draußen bei null Pflege und sind nicht tot zu kriegen.


    Ich würde das Ding nicht nass ewig im Bag auf dem Dach durch die Gegend fahren. Wenn unbedingt was rum soll, könntest du mal nach einer Boardsocke suchen. Dann schimmelt auch nichts.

  • Am Ende kostet das Bag mehr als das Brett ohne Mehrwert.

    davon gehe ich bei einem neuen Koenig Custom Bag in der Länge aus ...


    aber vielleicht haben die ja einen alten da liegen

  • Wie gesagt max. 50 Euro, gerne gebraucht und günstiger. Ich habe viel Spass mit dem Teil und will es erhalten.