Sichere Fußschlaufen von Ventores und Ion

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mir vor gut zwei Wochen mein Sprunggelenk beim Surfen gebrochen habe, suche ich immer wieder nach alternativen Fußschlaufen…


    https://ventores.com/products/…hlaufe-fur-wassersportler


    https://www.surf-magazin.de/zu…ion-safety-strap-im-test/


    Hat jemand von euch sowas im Einsatz und kann Erfahrungen dazu teilen?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Kurz zum Hergang meiner Verletzung.


    Ich bin in sehr böigem Wind gefahren, musste ein Ausweichmanöver machen und habe dabei das Segel nach Lee und mich nach Luv fallen lassen. Mein Board ist gekentert, während meine Füße noch in den Schlaufen steckten.

    Bimalleoläre OSG-Luxationsfraktur links mit Ruptur der vorderen Syndesmose


    Bisher verläuft die Heilung nach Plan und ich habe mittlerweile kaum noch Schmerzen. Allerdings dauert das noch ne Weile und mein Kopf sträubt sich aktuell noch ziemlich gegen den Gedanken an Fußschlaufen 😳

  • Da ich sehr schlanke Füße habe komme ich nach einem Sturz immer sehr leicht raus.

    Surfe auch zu 90% barfuß.

  • Moin Ruben erstmal gute Besserung, als Leidenskollege (bei mir aber durch Fußball Semiprofi, bis 2006) , war an so etwas damals noch nicht zu denken. Ja es gibt diese Schlaufen , aber ich habe die Erfahrung gemacht , daß du beim Windsurfen wie in Surf beschrieben maximalen Halt suchst, welcher in meinen Augen nicht gegeben ist. Ich habe auch diese Halbschalen von dem Holländer Zwerkkeineahnung probiert. Ende vom Lied bzw Leid : für normale Freeridesession aufrechter stehen könnte klappen , für mehr nicht. Mir half erstmal die erste Session gemäßigt angehen, Kopfkino versuchen auszuschalten und ganz wichtig egal was passiert Gabelbaum nie loslassen und möglichst nach Lee fallen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Frank

  • Ich habe auch nur „Probleme“ mit den Fußschlaufen, wenn ich Schuhe trage. Diesmal führe ich es auf die dicken Winterboots zurück, die sich leider regelrecht in den Schlaufen festgesaugt haben…

  • Gute Besserung!


    Glücklicherweise durfte ich nie Fußball spielen. Dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar. Alle fußballspielenden Freunde haben die Gelenke und Bänder kaputt 😢

  • Ich habe verschiedene „Leichtschlaufen“ ausprobiert aber fand bei allen unangenehm, dass man schlecht rauskommt durch die Reibung zwischen dem Neopren der Schuhe und dem Foammaterial der Leichtschlaufen. Gerade bei einem missglückten Sprung finde ich es wichtig, dass man sich schnell und problemlos vom Material trennen kann. Ich bin daher wieder bei den dicken bequemen weichen Schlaufen, je dicker und weicher desto besser für mich und durch die Stoffbeschaffenheit komme ich im Notfall viel leichter heraus als bei den Leichtschlaufen.

  • DAKINE Primo und die PATRIK Schlaufen taugen für mich sehr gut.

    SLM Leichtschlaufen waren mir zu labberig.

  • DAKINE Primo und die PATRIK Schlaufen taugen für mich sehr gut.

    SLM Leichtschlaufen waren mir zu labberig.

    Die Patrik Schlaufen fahre ich auch. Bei mir liegt es mehr an den Schuhen… vielleicht in Zukunft nur noch barfuß und im Winter in Ägypten, Kanaren oder wo es sonst noch warm genug ist 😬

  • Also ich hätte da bei den Systemen Bedenken, dass die Schlaufe versehentlich auslöst (harter Schlag im chop oder ähnliches) und das erst Recht einen unschönen Abgang produziert. Möchte mir nicht vorstellen, wenn sich bei vollem Speed die Schlaufe ungewollt öffnet. Aber wenn es verlässlich funktionieren sollte wäre das eine gute Sache. Das System von Ventores mit individueller Einstellung scheint mir da etwas mehr durchdacht.

  • Ja, ich bin noch skeptisch. Spontanes Öffnen wäre absolut kein Spaß. Ich hab mir die letzten 15 Jahre nie Gedanken über Verletzungen durch Fußschlaufen gemacht. Höchstens, dass ich nicht aus den Schlaufen komm und das Ufer hochschieße 😅

    Ich will ja festen Halt in der Schlaufe. Aber rauskommen sollte trotzdem immer möglich sein. Momentan spiele ich den Fehler noch auf die Schuhe 😉


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Meine Sprunggelenksverletzung vom 27.12 . - Gelenksprellung mit Bluterguss im Gelenk (Laienhaft so in etwa) - ist nun annähernd schmerzfrei - die Bänder blieben heil ...(waren wohl durch 12 Jahren Jugendfußball schon so Einiges gewöhnt ... ;) ...). => in ca. 1 Woche wieder sachtes Langlaufen ....dann wird man sehen ... dann in hoffentlich 2-3 Wochen wieder "on Board" ...


    Ich fahre fast allen meinen Boards die Da Kine Primo (Ausnahme Patrik und Quatro - aber recht ähnlich) in manchen in einer getunten Eigenbauversion bei welchen die Strapkonstruktion in der Breite verjüngt wird und dafür doppelt so viel Polsterung eingesetzt wird ..(habe einen etwas empfindlichen Fußspann...) .... die Schlaufe selber fahre ich recht eng ...


    Die Schlaufe war es aber bei mir eben auch nicht - vielmehr war es meine Marotte vor dem Manöver mit dem vorderen Fuß immer ca. 2-3 cm aus der Schlaufe zu rutschen um den Fuß besser nach innen zu verdrehen ... um die Knie weiter in Kurveninnenlage zu bekommen / zu drehen ... ohne den Meniskus zu stark unter Rotationsdruck zu setzen .... ja,ja - was tut man nicht allem wenn man alt wird ... :D ...


    Ging / und geht so weit - so lange man mit hoher Körperspannung und eben voll konzentriert agiert .... was beim Crash nicht der Fall war, so dass beim Manövereinleiten nach Lee (viel Vorlage bei wenig Körperspannung ist eine schlechte Kombi ;) ) - das Board komplett dem Fuß kpl. entgegengeschlagen ist ( halt über eine kleine Windwelle gedonnert) - also quasi die entgegengesetzte Überlastungsrichtung wie bei Ruben => die Zehen wurden Richtung Schienbein geschlagen .... => "Einbeinige" Rückfahrt samt sofortiger Erkenntnis - Surfurlaub beendet ... :rolleyes: ?( ...)

  • Oh das ist aber auch echt Pech dieser Hergang.

    Ich rutsche auch vor der Halse mit dem vorderen Fuss etwas aus der Schlaufe, aber damit ich ja nicht drin steckenbleibe.

    Ich beuge meine knie in der Halse wie beim Schifahren, aber eine Drehbewegung im Knie hab ich dabei nicht. Warum meinst du, dass das auf den Meniskus geht? Meiner wäre ja auch zu schonen, aber ich versuche eher, zuviele Schläge zu vermeiden.

  • Michlsurf ... Gelenksprellung mit Bluterguss im Gelenk ... schön das der Bluterguß noch da ist , meine Bänder sind so ausgelullt , daß das es dick ist und die Farbe blau nicht mehr kommt. Solang noch Farbe drumherum ist, ist alles gut. Daher bin ich bei Rüdi und wirklich Pech wie bei Nordwest .

    Gruß Frank

  • achso Ruben , mit schwer aus der Schlaufe kommen habe ich bei meinem Patrik neuerdings auch , zuvor bei JP nie , Ursache unklar , da ich immer Ascan Schuhe gefahren habe und die Schlaufen eigentlich gleich sind. Vor der Halse lupfe ich kurz an beim abfallen , beobachte ich aber weiter und berichte falls Lösung vorhanden. Schuhe wären ein Indiz , da meine auch neu , aber seit Jahrzehnt die selben ...

  • Oh das ist aber auch echt Pech dieser Hergang.


    Deine Einschätzung ist sehr freundlich - letztendlich war es aber min. zu 80% Schlamperei vom Surfer beim Einleiten des Manövers ....

    Und ja - in Summe ist der Vorgang noch eher glücklich verlaufen - ist mir aber ein "Fingerzeig".


    Ich beuge meine knie in der Halse wie beim Schifahren, aber eine Drehbewegung im Knie hab ich dabei nicht. Warum meinst du, dass das auf den Meniskus geht? Meiner wäre ja auch zu schonen, aber ich versuche eher, zuviele Schläge zu vermeiden.


    Na ... täusch Dich nicht - eine gewisse Rotationsbewegung des Knies - ist ja fast bei allem dabei ... (ich hab ja auch noch deutliche O-Beine ... :D ...)

    Nun: Ich drehe in der Regel beim abfallen stark mit dem Kopf in Richtung Kurven Mitte, hinten => damit geht dann auch der ganze Oberkörper deutlich mit ... und in der Folge eben noch die Knie mit - ist ja letztendlich auch so gewollt .


    Und bei einem meiner Lieblingsmanöver - Duck-Jibe - ist im Moment des Übergreifens der Oberkörper noch mal stärker nach "schräg-hinten" gedreht ... was dann öfters noch mehr Drehung ins Knie bringt. Für gesunde Menisken - gar kein Problem ... für mich schon spürbar.