Sabfoil Kraken System: Quick-Release oder fixed System bei Tuttle und Deep-Tuttle Version

  • finde aber den ansatz mit opferanoden grundsätzlich sinnvoll

    natürlich sind Opferanoden sinnvoll aber darum geht es gar nicht.

    Die Frage ist warum Sabfoil Zink Anoden einsetzt und nicht z.B Magnesium Anoden.


    Ihr vermutet, dass der Jimmy von Moses/Sabfoil da richtig daneben liegt

    Es passt halt nicht von der Spannungsreihe der Elemente. Es ist unklar wie der Einfluß von Legierungen im Zusammenspiel mit den Zink Anoden ist.


    Ich maile morgen mal Jimmy an und frage ihn einfach.

  • Die Frage ist warum Sabfoil Zink Anoden einsetzt und nicht z.B Magnesium Anoden.


    Es passt halt nicht von der Spannungsreihe der Elemente. Es ist unklar wie der Einfluß von Legierungen im Zusammenspiel mit den Zink Anoden ist.


    Ich maile morgen mal Jimmy an und frage ihn einfach.

    Ich glaub eigentlich schon dass er das richtig gemacht hat, ihn zu fragen ist die beste lösung.


    Mwn wird zink aber auch an aluaussenbordern verwendet, hab das nie recherchiert, nur draufgeschraubt

  • "Rümpfe, Getriebeunterteile oder Außenborder aus Aluminium werden im Salz- und Brackwasser mit Zinkanoden geschützt. Im Süßwasser nimmt man Opferanoden aus Magnesium. Um den wichtigen Wasserkontakt zu erhalten, werden Anoden nicht mit Antifouling übermalt."

  • "Immerhin flutscht der DT in die Foilbox" <= bei meinen Foilboards eher nicht - scheine ich schleifen zu müssen :-)

    Mein DT Kopf hat 15.90mm am Schaft, also sogar etwas dünner als die nominalen 16mm. ...

    wieso 16mm ?


    Foilbox ist 16.0mm Breite üblich. Zu Tuttle gibts alle möglichen Angaben, auch in der Breite. Einen 16mm Foilmastschaft bringt man nicht in eine 15mm Tuttle/DT Box ohne Vorschlaghammer.

  • Foilbox ist 16.0mm Breite üblich. Zu Tuttle gibts alle möglichen Angaben, auch in der Breite. Einen 16mm Foilmastschaft bringt man nicht in eine 15mm Tuttle/DT Box ohne Vorschlaghammer.

    ich kenn foilboxen nur von seatex, die ist ca 15,85


    Auf meinen neueren pd slalom steht foilready, die sind 15,9


    Mein fanatic falcon foil ebenso 15,9, der taaroa mast passt da perfekt



    Wann wurde das übliche mass auf 16mm geändert?

  • Jeder macht was er will. Darum passt auch nix

  • Bei der Anprobe im Alien hat sich der -1° Anstellwinkel des DT Kopfes bemerkbar gemacht. Beim Festschrauben verkeilt sich der Adapter in der Box. Das Foil würde so 1° nach unten zeigen. Mitgeliefert werden zwei Plasikrahmen, mit denen man den Winkel korrigieren kann. Musste den 1° Shim nehmen, um den Adapter wieder auf null zu setzen. Warum wird das nicht auch null konstruiert? Dann kann man immer noch die Shims nehmen, wenn man sowas braucht. Der Plate hat m.E. Keinen Anstellwinkel.


    Und dann ist da noch der Anstellwinkel des Stabilisators, der von 1° auf neu 2.3° vergrössert wurde. Hab bei grossen Frontwings den Stabi immer auf 0.5° reduziert, damit ich in den Böen nicht zuviel Lift hab. Mehr als 1.5 würde ich nie wollen. Beim Wingen braucht man vielleicht mehr Lift.


    Geht alles irgendwie in die falsche Richtung. M.E.

  • Bei der Anprobe im Alien hat sich der -1° Anstellwinkel des DT Kopfes bemerkbar gemacht. Beim Festschrauben verkeilt sich der Adapter in der Box. Das Foil würde so 1° nach unten zeigen. Mitgeliefert werden zwei Plasikrahmen, mit denen man den Winkel korrigieren kann. Musste den 1° Shim nehmen, um den Adapter wieder auf null zu setzen. Warum wird das nicht auch null konstruiert? Dann kann man immer noch die Shims nehmen, wenn man sowas braucht. Der Plate hat m.E. Keinen Anstellwinkel.

    Hi Pat,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Wieso Anstellwinkel -1° ? Du kannst doch auch den DT Kopf um 180° drehen dann hast Du +1°.

    Bei mir passt das recht genau. Wenn ich oben auf der Fuselage messe bekomme ich genau 1° Rake. Bisher bin ich dann immer zusammen mit einem Plastikrahmen dann 2° Rake gefahren.

  • Hi Pat,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Wieso Anstellwinkel -1° ? Du kannst doch auch den DT Kopf um 180° drehen dann hast Du +1°.

    Bei mir passt das recht genau. Wenn ich oben auf der Fuselage messe bekomme ich genau 1° Rake. Bisher bin ich dann immer zusammen mit einem Plastikrahmen dann 2° Rake gefahren.

    Sorry Pat,

    Vergiß was ich mit dem drehen geschrieben habe. Ich war noch beim T03K Kopf. Der ist symmetrisch und kann gedreht werden.


    Was ich jedoch tatsächlich nicht verstehe wie Du auf die -1° kommst? Das sollten doch +1° beim T04K sein?? Habe aber mit dem T04K noch nicht gemessen.

    Beim T03K passt das jedenfalls mit +1°.


    Schönen Gruß

    Christian

  • Alte Geschichte: Was ist plus und was minus.


    Für mich als Modellflieger ist alles minus, was nach unten zeigt. Der T04K stellt das Foil 1° nach unten an, was weniger Lift beim Angleiten erzeugt. Man muss das Board in der Angleitphase also hinten mehr belasten.

    Die Kraken Fuse stellt den Stabi neu auf 2.3° nach unten an, was mehr Lift erzeugt und das Foil im Flug langsamer macht wie mit der alten Fuse.

    Sollte man wissen und entsprechend gegensteuern mit den Shims.

    Oder man kann auch alles ohne Shims lassen und sich dann wundern, warum man nicht mehr so leicht hoch kommt resp. langsamer unterwegs ist.


    Muss mal die Winkel messen, wenn ich das Flikka habe. Bis ich zum testen aufs Wasser kann, dauerts noch ein paar Wochen.

  • der adapter kommt ganz unten in die Box oder zwischen DT-FUß und Mastende? Viele liebe Grüße!, Boris

  • Nochmals zu oben und den Opferanoden.

    Sabfoil hat dankenswerter Weise auf meine Frage zu den Opferanoden und warum Zink gewählt wurde geantwortet. (Die haben das nach Rücksprache mit Chemikern/Techniker gewählt)

    In Kürze...

    Aluminiumlegierungen haben ein anderes Standardpotential im Vergleich zu reinem Aluminium.

    Genau müsste ich eigentlich schreiben jede spezifische Aluminiumlegierung hat ein eigenes elektrisches Standardpotenial.

    In der Regel liegen nun diese Standardpotentiale der Al Legierungen niedriger als das von Zink und sind somit leicht "edler".

    Damit kann die Zinkanode die Aluminiumlegierung vor Korrosion schützen.

    Magnesium wäre in der Tat nun eine bessere Opferanode als Zink, würde sich aber in Salzwasser zu schnell "opfern" sprich auflösen. Daher wird Magnesium nur bei Süsswasser Anwendungen verwendet.

  • hatte endlich mal bisschen Zeit die DT-Base an den 93er Kraken-Mast anzubringen.

    -ich hatte den "Kopf" des Kraken-Mastes mit McLube eingesprayt und alle Schrauben mit Tefgel eingestrichen - hoffe, lässt sich dann nächsten Winter wieder zerlegen :-)

    Dateien

    • IMG_2747.jpg

      (258,08 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2748.jpg

      (244,37 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2749.jpg

      (160,36 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2751.jpg

      (277,41 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2752.jpg

      (285,28 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2753.jpeg

      (268,43 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2754.jpg

      (281,85 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )