Sabfoil Kraken System: Quick-Release oder fixed System bei Tuttle und Deep-Tuttle Version

  • Liebe Mitforisten,


    mein 2023 Sabfoil Kraken System für mein kleines Flikka Foilboard ist angekommen - und nun stellt sich die Frage: Quick-Release oder fixed System bei Tuttle und Deep-Tuttle Version


    Ist ein Set Kraken W699 - M93K - S399 - F903K & T04K - DEEP TUTTLE - KRAKEN MODULAR SYSTEM.


    Bin mir da gar nicht sicher - werde diese Sasion technisch das Quick-Release nicht brauchen - ist nur die Highwind Foil Kombi? Trotzdem das Quick-Release montieren?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Hallo Boris,


    Quick Release oder Fix ist in der Tat eine interessante Frage.

    Ich habe ein Kraken Set mit 93 Mast /Tuttle /Deep Tuttle für Windfoil und ein Krakenset mit 83 Mast und Platte für WIngfoil jeweils mit OR Kit.


    Im Prinzip und so wird es ja auch beworben ist ein sehr schneller Mastwechsel mit Fuselage und Flügeln möglich. Aber macht man das auch ?

    Eher nein - außer man ist Profil und hat komplette Sets am Strand liegen zum schnellen tauschen.

    In der Regel sieht es doch so aus das man eher mal die Flügel tauscht weil der Wind zu stark / schwach geworden ist. Oder in meinem Fall das ich die 903 Fuselage mit Freeride Flügeln gegen die 103 Fuselage mit Freerace Flügel wechsel. Das QR System bringt mir hier gar nichts.


    Der Vorteil für mich liegt eher in der kompakteren Lagerung. Schon oft gehabt das im Hotel/Appartment etc der Platz knapp ist und man froh ist den Mast mit montierter Fuselage und Flügel schnell demontieren zu können.

    Und man kann natürlich auch den Tuttlekopf die ganze Saison über im Board lassen und spart sich das einfädeln der beiden Schrauben (was am Strand immer wieder mal zu Gefluche führt. (ab und zu würde ich trotzdem mal demontieren und um mit Wasser zu Spülen bzw Schrauben zu kontrollieren)


    Ja, Du kannst da QR Modul montieren und trotzdem noch mit zwei M6 Schrauben die feste Verbindung zwischen Mast und Tuttlekopf herstellen. Die konische QR Schraube wird damit aber funktionslos. (ich würde das QR Kit erst montieren wenn ich es auch nutze.


    Achtung: noch ein ganz wichtiger Hinweis.

    Der kurze T03K Tuttlekopf und der T04K Tuttlekopf sind nicht auf die schnelle kompatibel. Bei dem T04K Kopf und auch bei der Carbonplatte CP02K ist die Bohrung für die konische QR Schraube etwa einen halben Zentimeter nach oben gewandert. Man kann also nicht auf die schnelle den Mast zwischen T03K und T04K wechseln. Dafür sind zwei Spacer dabei, also Abstandshalter (ca. 0.5 cm) mit dabei welchen der korrekte Abstand am Klemmstück für die OR Schraube wieder herstellt werden. Bischen kompliziert zu erklären, evt einfach mal die Montagezeichnungen auf der SAB Seite ansehen.


    (Bin gerade über dieses Problem gestolpert als ich von T03K auf T04K umgeschraubt habe. Dafür ist jetzt meine P02K Alu Platte nicht mehr schnell wechselbar ohne die Spacer zu wechseln)


    Schöne Grüße

    Christian

  • Danke dir sehr!!


    meine Sorge bez. des DT-Kopfes ist, dass er aus Alu ist und in Griechenland wahrscheinlich schnell in der Box "festgammeln" wird.


    Daher überlege ich den DT-Head in der DT-Box im Board zu lassen und das System nur über das Quick-Release an- bzw. abzudocken.


    Meinst du das klappt?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Puh, ganz schwierig abzuschätzen.

    Auch schwer zu sagen wie gut oder weniger gut die Opferanode hier hilft Korrosion zu vermeiden.


    Bisher bin ich mein Kraken System mit dem T03K Kopf nur zwei Tage im Salzwasser gefahren. Sonst nur Süßwasser. Daher sind überhaupt keine Spuren darauf zu sehen - quasi wie neu.


    Ich würde an Deiner Stelle das QR montieren und nach vielleicht 4 Tagen mal den Tuttle Kopf rausnehmen und auf Korrosion kontrollieren.

    Wenn der Kopf gut aussieht dann weiter so. Wenn nicht dann halt leider öfter demontieren und mit Süsswasser spülen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Das Kraken Quick Release ist gemacht, um einen Masten von einem Adapter(typ) schnell zu verbinden/lösen.

    Wenn man mehrere Masten hat, dann muss man diese alle an diesen einen Adapter mit den U-Scheiben und Spacern anpassen.

    Wenn man dann noch mehrere verschiedene Adaptertypen hat (es gibt aktuell vier verschiedene), dann hat man Probleme.

    Es gibt ein YT Video von Steve Follies, in dem er zeigt, wie inkompatibel die Alu Plate zu der Carbon Plate ist.

    Er hat auch ein anderes Video gemacht, wo er zeigt, wie steif das ist mit QR, der Verschraubung und mit beidem ist. Letzteres ist am besten. Damit ist aber das QR ausgeschaltet.


    Habe letzte Woche auch mein Kraken Zeugs bekommen mit vielen vielen Kleinteilen. Im Vorfeld habe ich SAB angeschrieben und gefragt, ob die Carbon Plate mit dem DT (Alu) Adapter kompatibel sind. Dies wurde mir bestätigt. Also habe ich bei der Promotion (Austausch) mitgemacht.

    Für die Carbon Plate brauchts neben dem 6mm Spacer noch acht U-Scheiben. Bei dem DT Adapter aber nur fünf.

    In der Anleitung steht, dass man bei der Carbon Plate die Opferanode entfernen muss, diese passt nicht in die Carbon Plate. Der DT Adapter ist aber aus Alu und da sollte die Anode am Mast dran bleiben.

    Also habe ich ca. einen halben mm am Kragen der Carbon Plate weggefräst und den Schlitz im Boden der Platte von 31 auf 36mm erweitert. Jetzt sind die beiden Adapter endlich kompatibel und ich muss die Anode nicht dranschrauben, wenn ich den Alu Adapter im Salzwasser fahre.

    Meiner Meinung nach sollte die Anode an das Aluteil und nicht an den Mast. Das ganze System ist irgendwie nicht fertig gedacht. Schade.

    Mal sehen, wie das dann mit der Zeit aussieht, wenn alles eingeschliffen ist. Das Messingteil, au dem die fette QR Schraube aufliegt, hat schon eine kleine Quetschung von den paar mal, die ich es auf dem Tisch festgeschraubt habe.

    Immerhin flutscht der DT in die Foilbox und muss nicht auch noch angepasst werden, wie sonst bei allen Foilmasten, die ich bisher hatte.


    Kragen.jpgAnode.jpg

  • "Immerhin flutscht der DT in die Foilbox" <= bei meinen Foilboards eher nicht - scheine ich schleifen zu müssen :-)

  • "Immerhin flutscht der DT in die Foilbox" <= bei meinen Foilboards eher nicht - scheine ich schleifen zu müssen :-)

    Mein DT Kopf hat 15.90mm am Schaft, also sogar etwas dünner als die nominalen 16mm. Das kommt wahrscheinlich vom hartanodisieren.

    Auf keinen Fall das Alu anschleifen. Besser die Box auf Sollmass bringen. Der T04K DT Kopf ist für mich jetzt das Eichmass, wenn ich wieder jemandem den Mast einpassen muss.

  • Da war ich jetzt neugierig wie bei meinem Board der T04K DT Kopf passt. Board ist ein Alien 155. Der T03K hat perfekt gepasst.

    Also Board aus der Garage geholt und auch der T04K passt perfekt. :)

    Flutschen ist wirklich das richtige Wort, den der T04K rutscht bei leichten Druck ganz gleichmässig ohne ruckeln in die Box.

  • Sehe ich genauso. Die Verbesserung der Mast/Fuse ist sicherlich gelungen.

    Das Kraken System ist von der Idee her sicherlich gut aber technisch schon ein wenig verspielt.

    Ich fahre das Kraken System mit QR ohne Probleme jetzt seit Frühjahr letzten Jahres aber ich bin jetzt nicht der Referenzfahrer mit vielen Wechselorgien.

    Waren auch nur 2 Tage in Salzwasser sonst alles Süsswasser.


    DIe Idee mit den Opferanoden ist an sich eine gute Idee aber....

    Vielleicht ist ja bisher noch keinem aufgefallen aber warum werden Zinkanoden verwendet und kein Magnesium?

    In der Spannungsreihe der Elemente hat Aluminium ein Standardpotential von -1,677V.

    Zink hat -0,762 V und ist damit "edler" als Aluminium.

    Magnesium hat -2,362V ist somit unedler als Aluminium.

    Eisen zum Vergleich hat +0,771V.


    Ich habe zu Opferanoden in Booten ein wenig im Internet nachgelesen und das ist wirklich keine triviale Angelegenheit.

    Vor allen Dingen wird ja bei der Fuse eine Aluminumlegierung verwendet und das Standardpotential von Carbon spielt auch noch mit. Es geht hier sicherlich viel um Erfahrungswerte.

    Wäre aber trotzdem interessant zu wissen warum Sabfoil Zinkanoden verwendet.

  • okay - habs jetzt mal am Flikka-Foil ausprobiert:

    -geht bisschen mühsam rein (wenn man den DT-Fuß ohne Mast als Hebel reinhebelt)

    -geht perfekt und easy raus, wenn man den Mast integriert hat und halt als Hebel verwendet.


    Also Flikka Foil-DT-Boxen passen optimal - man muss den Alu-DT-Fuß nicht nacharbeiten :-)

    Dateien

    • IMG_2701.jpg

      (261,47 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2702.jpg

      (229,94 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2705.jpeg

      (169,2 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2706.jpeg

      (149,72 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2707.jpeg

      (147,91 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2708.jpg

      (181,19 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2709.jpg

      (272,78 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wie meisnt du das - bin nur Arzt - verstehe gerade Bahnhof - ich dachte die Opferanode aus Zink wäre gut?

  • "Immerhin flutscht der DT in die Foilbox" <= bei meinen Foilboards eher nicht - scheine ich schleifen zu müssen :-)

    Mein DT Kopf hat 15.90mm am Schaft, also sogar etwas dünner als die nominalen 16mm. ...

    wieso 16mm ?


  • ich weiß, Ärzte schwänzen gerne die Chemie Grundvorlesung... :)


    hier der Einfachheit halber ein Link zu Opferanoden und Wiki

    Die ersten drei Absätze erklären das Prinzip schon ausreichend.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode


    Die Elektrische Spannungsreiche zeigt die Standardpotentiale der verschiedenen Elemente.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe


    Laut der Spannungreihe ist Zink edler als Aluminium. Das heißt das Aluminium wurde sich für das Zink opfern. Also gegenteilig wie beabsichtigt.


    Was das ganze schwieriger macht ist das hier nur Reinelemente aufgeführt werden. Aluminium wird aber in technischen Anwendungen Immer nur als Legierung eingesetzt. Das verändert die Spannungsreihe..


    gerade nochwas gefunden...

    https://opferanode24.de/2020/0…boot-mit-aluminium-anode/

  • betr opferanoden wurde das ansatzweise bereits

    Hier


    Und hier


    Diskutiert

  • also - Ihr vermutet, dass der Jimmy von Moses/Sabfoil da richtig daneben liegt?

  • ja, ich auch! aber nach dem Thread nun zweifel ich an der Umsetzung beim Krakensystem, oder nicht?

  • also - Ihr vermutet, dass der Jimmy von Moses/Sabfoil da richtig daneben liegt?

    Wenn man im WWW nach Standardpotential sucht, findet man Tabellen. Und da ist tatsächlich Zink das edlere Metall als Aluminium. Magnesium wäre das richtige, wie galileo weiter oben geschrieben hat.

    Die Alu-Fuse und -Adapter sind also kaum geschützt durch die Anode <X