Planet Allsports Station SOMA BAY geschlossen - Alternativen?

  • Ich hatte auch mehr gezahlt und würde da mal nachfragen vielleicht bezieht sich das ausgebucht sein auf das Standard equipement? Jedenfalls fand ich den Aufpreis komplett in Ordnung für eine große Auswahl an nagelneuen Slalom brettern UND segeln. Ich hatte immer freie Wahl da niemand sonst das Material gebucht hatte..

  • heute sind neue Segel angekommen an der Element-Station. Vor allem 6.0 -7.5

    Hallo Manic, konntest Du noch was testen? Oder bist Du schon zurück?

    Hi tempograd ,

    bin am SO retour gekommen.
    War letzte Woche noch MI + DO am Wasser. An beiden Tagen gabs wirklich gut Wind, somit hab ich auch 5.5 testen können, weiss nicht, wann ich das letzte Mal < 6 gefahren bin :-). An den beiden Tagen waren ich auch nicht mehr allein, wir waren in Summe 5 Surfer - und jeder hatte passendes Material. Am DO-Nachmittag ist der Wind dann schwächer geworden, die letzte Stunde hab ich mir das Foil auf den Sunset montieren lassen und bin noch mit dem Foil rausgegangen. Hab das 30 Min vorher in einer kurzen Pause angemeldet, die Jungs haben anstandslos gemacht. Somit war ich am Do 4h am Wasser, von 5.5 über 6.5 bis hin zu 7.5 mit Foil.


    Hatte ich leider nur 3,5 Tage Wind von 8 Tagen vor Ort, nicht die beste Ausbeute dieses Jahr......

    In Summe hat für mich die Station Potential - wenn denn das angekündigte Material tatsächlich verfügbar ist. Lage gut, am Vormittag "natürlich" Windabdeckung auf den ersten 50-100 Metern, aber im akzeptablen Bereich. Sobald der Wind gegen Mittag auf Sideshore dreht, gibts nix zu beklagen hinsichtlich Windabdeckung. Halsen 5 Meter vom Strand entfernt kein Problem. Unendlich viel Platz in der Bucht - genug für Surfer, Kiter, Winger und was sich sonst noch auf dem Wasser bewegt. Ich finds deutlich angenehmer als bei Surfmotion, da ist mir einfach zu viel los. Is aber meine rein persönliche Meinung.

    Bin gespannt, was meine "Nachfolger" in ein paar Wochen zu berichten haben. Wünsche euch jedenfalls einen tollen Urlaub, windige Tage und eine gute Zeit auf dem Wasser. Vielen Dank an alle Mitdiskutanten und Info-Geber. Ihr habt euren Beitrag geleistet, dass ich einigermaßen entspannt meinen Urlaub antreten konnte.

    Grüße, Manic

  • Bin gestern zurückgekommen nach 14 Tagen Soma Bay (Palm Royal/Surfmotion)


    Hatte als Standardbrett ein 116L Superride konte aber problemlos auf größere Patrickboards F-Ride... umsteigen wenn der Wind es erfordert hat.

    Auch segeltechnisch war ich gut versorgt von 5.4 Atlas Pro HD bis hin zum zum 8.2er Speedster.


    Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute hier fahren einfach weil der Wind besser ist und fast niemand auf der Seite von Solymar/Carribean World, dann liegt das an der Lage.

    Habe mir vor 10Jahren mal meinen Lorch Breeze/Fanatic Cross mitgenommen und bin dann die Bucht hochgekreuzt und hatte auch meinen Spaß, würde mir aber heute das nicht mehr antuen. Damals waren noch Egon/Franzi die Stationsbetreiber.


    Vor 2 Jahren war Palm Royal ausgebucht und wir sind dann vom Solymar zu Surfmotion getigert.


    Soll hier keine Werbung sein aber wenn man nur begrenzt Urlaubszeit hat, wäre mir die Windsicherheit einfach wichtiger-


    Windige Grüße


    PS: Wenn man durch das Riff durchfährt Richtung Robinson hat mein ein traumhaftes Revier. Surfmotion vermietet, wenn man alleine fahren möchte, Notrufsender, die das Boot (über GPS) alarmiert, sollte man ein Problem haben.

  • Surfmotion vermietet, wenn man alleine fahren möchte, Notrufsender, die das Boot (über GPS) alarmiert, sollte man ein Problem haben.

    Ist das neu? Woher kommt die Info? Noch vor einem halben Jahr war ich dort und es hieß offiziell nur surfen in der Bucht. ALs ich dann darauf bestand auch raus zu fahren wurde es zwar toleriert aber kein Wort von GPS Sendern. Interessant wäre auch die Reichweite von den Notrufsendern :/

    Was kosten die im Verleih? Sorry für OT

  • Habe mit Peter Müller vor ein paar Tagen gesprochen gesprochen und ja die gibt es noch nicht so lange.


    Sorry für OT.

  • Respekt, das sollte es überall geben !!

    ...hat Harry Nass in Dahab schon seit Jahren meines Wissens - speziell fürs Speedy - und ich glaub auch am Mercure in Hurghada.

    Soll hier keine Werbung sein aber wenn man nur begrenzt Urlaubszeit hat, wäre mir die Windsicherheit einfach wichtiger-

    Naja, bis auf die kleine Abdeckung am Strand ist das auch kein anderer Wind dort. Das einzige was ist man hat einen großen Stehbereich und Badewannen-Welle - durch das Riff fahre ich sicher nicht mit meiner Chopper-Finne durch - soweit ich weiß ist die Durchfahrt relativ schlecht von außen zu sehen und es kommt auch stark auf die Tide an, soll wohl schon einige Finnen gekostet haben. Wozu auch ich hab freies Wasser vorm Caribbean.

    Außerdem ist mir das Hotel schlicht zu teuer.

    Ist das Caribbean schon deutlich teurer als mein altes Hotel. Aber nochmal 400 Euro Aufpreis p.P für 14 Tage Palm Royal ist schon ne Ansage. Dafür nehm ich auch ne kleine Abdeckung in Kauf.

    Naja, und zur Station, F-Ride und Superride sind halt Freerider - wie siehts mit Slalomboards und/oder FSW-Boards aus - mich würden die Patrick Slalomhobel oder die Airinsides interessieren die man auf der Webcam vom Storage immer sieht, genauer diese hier:


    SL.png


    Irgendwer hat mir mal gesagt die sind Peters eigene und stünden nicht zum Verleih.

    Wie gesagt ich war mit meiner bisherigen Boardauswahl bei Planet mit einem One 3 Ltd und Bolt Ltd. äußerst zufrieden.

    Kann sein, dass mich element diese Jahr enttäuscht - aber ev. ist wenigsten ein Silberpfeil dabei - wir werden sehen.

  • tempograd: bei Element stehen 2 oder 3 Silberpfeile im Regal - war zumindest in der Woche so, wo ich vor Ort war. Welche Größe kann ich leider nicht mehr sagen.

  • Der Durchgang durchs Riff ist mit 2x 2 Fahnen markiert. Durchballern würde ich natürlich nicht - sondern vorausschauend vorsichtig in unterer Gleitgeschwindigkeit. Zudem macht man das ja nur 1x raus und am Ende der Session wieder 1x rein. Mich (und meine Z-Fins) hat das nicht gestört. Klar, die Gezeiten muss man im Auge behalten.


    FSW-Boards von JP bin ich bei Surfmotion auch schon gefahren - es gibt also welche. Einfach bei Surfmotion per eMail nachfragen, dann ist sehr viel möglich und es klärt sich sehr viel.


    Zu den SL-Boards habe ich ja schon in diesem Beitrag den Perspektivenwechsel um 180 Grad reingebracht, bei dem man die bei Surfmotion mietbaren SL- und Freerace-Boards sieht.

  • hat Harry Nass in Dahab schon seit Jahren meines Wissens - speziell fürs Speedy - und ich glaub auch am Mercure in Hurghada

    Die haben nur walkie talkies und lassen einen nur so weit raus wie das fernrohr die Surfer sehen kann. Und das heißt um die 2km nur. Habe letzte woche mit harry nass geschrieben. In der soma bay geht's deutlich weiter raus ohne Probleme.


    Palm royale war auch bei uns nicht teurer als die anderen. Aber aktuell sind die Preise extrem gestiegen, liegt wohl an den Flugpreisen..


    Das Riff ist kein Problem, da draußen wartet das Paradies mit dem White Beach, den riffen, der 7bft station.. das lohnt sich :)

  • tempograd:


    Das sind Peters eigene Boards und die behandelt er wie rohe Eier also sehr vorsichtig.

    Wer sieht, wie manche Kunde mit dem Material umgehen(don't be gentle, it's a rental) , versteht, dass diese Bretter nicht verliehen werden.

    Das schleißt die Finnen mit ein die gerne mal in den Sand hinein geheizt werden.


    Ansonsten wurde alles schon gesagt.


    Windige Grüße

  • So Leute, bin da. Die Station ist sehr schön geworden. Richtig viel Geld reingegangen. Leider hängt das neue Material im Zoll. Aber es sind immerhin neue Segel da. Auch einige neue Boards. Heute mit 106 und 6,5 drei Stunden draußen, ab 14 Uhr war der Wind weg und ab 13 Uhr wurds bescheiden böig. Kann immerhin meine Finnen fahren. Sehr entspannt alles. Preis ist auch ok, 390 für 13 Tage. Das Caribbean ist allerdings an zwei Punkten Baustelle. Tortuga ist zu und das große Rondell links neben der Plaza. Stört aber nicht. Immerhin tun sie was. Der Strand ist erweitert worden nach rechts, stört aber nicht beim Surfen. Also mir gefällts bin aktuell der einzige Windsurfer. Ich mags meine "Privatstation" zu haben, oben (Surfmotion) war's schon aus der Ferne ziemlich voll. Der Forecast sieht auch gut aus mit einem Tag Pause - ev. doch mal Wingen ausprobieren...Bilder hab ich aktuell nur eines, mehr kommt:


    IMG20230501095813.jpg

  • Heute immerhin Wind für 42 Km's. Hab mal Bilder gemacht leider wie gesagt sehr wenige Segel. Material hängt im Zoll, die alte Leier, wie bei Harry Nass (der hat auch lang drauf warten müssen).

    Hier noch einpaar Bilder. Wenn das Material mal da ist, wird die Station perfekt. Hatte heute mehr Wind durch den Düsen-Effekt Insel und Palm-Royal Landzunge- oben sind sie gestanden ich war am Gleiten. Hier noch weiter Bilder, mal sehen ob ich mit dem WLAN was durchbringen:

    IMG20230502134520.jpg

    IMG20230502134644.jpg

  • Hatte heute mehr Wind durch den Düsen-Effekt Insel und Palm-Royal Landzunge- oben sind sie gestanden ich war am Gleiten. Hier noch weiter Bilder, mal sehen ob ich mit dem WLAN was durchbringen

    Die stehen vor allem deswegen weil viele dort zu klein aufbauen aufgrund der relativ irreführenden bzw einfach falschen Windmessstation bei Peter. Die hat heute konstant 17-20kt grundwind von 9 - 17 Uhr gemessen. Da kannst aber ca. 5kt bzw eine Windstärke von abziehen dann war ich bei dem druck den ich aus deutschland kenne. Sprich gleitbarer Wind = 13kt nur von 12-15 Uhr , und dann halt mir großen Segeln brettern... aber wenn die Station 18kt anzeigt wählt man halt nicht zum 8er segel ;)

  • So, bin wieder zurück, leider....gestern wäre noch toller Wind gewesen, aber der Flug ging sehr früh.

    Am Samstag nochmal mit 93 Litern und 5,2er, rund 55 Km´s abgerissen. Es war alles in allem ein echt schöner Trip.

    Schlussbilanz 9:4 Windtage und knapp 400 Km´s - also kann man lassen, hatte ich besonders 2018 in Safaga schon mal deutlich schlechter (3:11).


    Zum Thema Surfstation zurück, also es gibt bei element Verbesserungsbedarf - vor allem im Vergleich mit der dort vorher ansässigen Planet Station.

    Ich schreib einfach mal in Stichpunkten wie es mir gerade einfällt, als kurze Manöver-Kritik:


    - Personal je nach Laune nett (bis auf die stets sehr nette und hilfsbereite deutsche Stations-Leitung) bis lustlos und inkompetent, zu deutsch null Ahnung vom Windsurfen und z.T. Null Englischkenntnisse - man kann also noch nicht mal sagen was nicht passt, weils keiner versteht - oder er verstehen will.

    - permanentes Genöhle vom Team-Staff wegen Fast-Food bei den Allinkl. Gästen - z.T. auch echt dreist (...unter dem Motto: Nein, nicht später ich will jetzt was zum essen...) - mal mach ich das, kein Problem, aber ich bin ich der Ober des Surfstations-Personals....sorry.

    - Segel deutlich zu wenige und auch deutlich zu schlecht getrimmt (nachtrimmen versteht man nicht und will es auch nicht gerne zulassen), zum Teil stark gebraucht und ohne jegliche Protektoren (Gabel, Mastfuß, etc.)

    - Boards sind nur wenige neuerer Baujahre, der Rest ist alt und stammt für mich aus der geschlossenen Station in El Gouna - viele nur neu überlackiert.

    - passende Finnenschrauben sind ein Suchspiel zum jeweiligen Board (teilweise sind auch zu lange drin, Finne lose...). Überwiegend zur Lexan-Finnen.

    - die wenigen neuen Segel werden ungerne rausgegeben, weil "sind ja neu".....dafür bekommt man bei 25 Knoten ein 5,5er f2-Ride Segel (=Einsteiger oder Wind-SUP Segel) angeboten - echt Leutz....

    - Schlaufen sind offensichtlich ein weiterer Mangel - einige Boards haben erst gar keine montiert.


    Ich würde zwar wieder hinfahren, aber nur noch mit Eigenmaterial, weil mir der Spot und das Hotel gefällt (Tortuga übrigens wieder geöffnet). Es sei denn die werden neu ausstaffiert - was ich irgendwie inzwischen leicht bezweifle.

    Im Übrigen hat der einzige Windsurfer außer mir (mit locker 100Kg), am einzigen von mir nachgetrimmten neuen 7,0er Vegas die dritte Segellatte bei nem "kleinen" Katapult-Schleudersturz geknackt. Repariert hat es keiner, das Segel hing gestern weiterhin damit drin und wird auch so noch an ihn ausgegeben, es interessiert einfach keinen.

    Bin auch noch zu Surf-Motion hoch gelaufen.

    Ja, da steckt deutlich mehr Liebe und Know-How drin. Rasenteppich brauchts aber durch die ganzen Muschel-Scherben die da am Ufer rumliegen (Schuhe würde ich dort auch lieber anziehn...). Boards und Segel top, besser gehts nicht - aber halt auch gepfefferte Preise - Versicherung kommt ja noch hinzu.

    Das Revier find ich jetzt nicht so schön, aber ev. müsste man es mal direkt dort ausprobieren, bin selber ja nur mal hochgesurft, aber nie bis ganz an die Station.

    Ein kleine Alternative hab ich noch beim Point Break Surf Center direkt auf dem Gelände des Palm Royal gefunden, wenige aber gute RRD- und JP-Boards und ordentlich getrimmte und z.T. neue RRD-Segel. Deutlich günstiger und schön mit Stehbereich und viel Platz. Sind zwar einige Kiter dort, aber es ist für alle genug Platz. Auch für eigenes Material ist dort gut Platz zum einlagern.

    So das wars erst mal mit Ägypten...

  • Danke für dein Erfahrungsbericht !! Kurze Frage, wie liest sich 9:4 Tage ausbeute ? 9 Tage wind und 4 kein Wind?

    Für mich sehe ich ganz klar Gründe wieder zu Peter zu gehen, zumindest wenn das Palm Royale wieder inkl. Flüge bezahlbar sein sollte in Zukunft.. bis auf ein zwei Kompromisse die man da eingeht ist alles perfekt.