Planet Allsports Station SOMA BAY geschlossen - Alternativen?

  • evtl. hat er dann auch noch alternativ altes Material

    ...naja, auf sowas kann ich dann auch verzichten. Wenn ich altes Material wollen würde, könnte ich auch bei Tornado mieten. Ich mein, es muss ja nicht nagelneu sein, aber nur schnell noch irgendwas zu bekommen und dann nur eine Segelgröße - da ist doch der Ärger schon vorprogrammiert. Wenn ich was hasse im Verleih, dann wenn es mit den Segelgrößen knapp wird und sich alle um wenige Riggs kloppen. Das genau war mit der Grund warum ich jahrelang nichts mehr ausgeliehen hab.

    Also bevor ich mir das antue und auch noch Kohle dafür abdrücken muss, nehm ich lieber mein eigenes mit - bin ich zwar nicht so flexibel, aber ich kann dann fahren wann ich will und vor allem muss ich nicht warten bis was passendes frei wird und hab vor allem wirklich top Material.


    Nun aber das Wichtigste:


    KKS und Manic71: .....Leute, es gibt Hoffnung!!!!.....nachdem ich am Donnerstag nochmal nachgefragt hatte, kam tatsächlich eine Antwort von element:

    ______________________________________________________________________________________________


    Hallo,


    vielen Dank für deine Anfrage und sorry, dass wir dich so lange haben warten lassen.


    Wir sind noch im Aufbau und daher klappt noch nicht alles so reibungslos.


    Wir rechnen damit, dass wir Anfang März aufmachen können, bis Mai sollte dann auch wirklich alles laufen.


    Liebe Grüsse


    Thomas


    Team ELEMENT

    ______________________________________________________________________________________________


    Naja, das hört sich doch schon mal so an, als würde da wirklich was draus. Manic71: Könnte also auch noch für Ostern klappen.

    Mal sehen wie es weitergeht!!

  • tempograd thx, da kommt tatsächlich Hoffnung auf!!!! Das sind good news!
    Ich hab zwar noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, aber ich frag da gleich noch mal nach. Zur Not flieg ich halt früher runter und helf noch ein bisschen beim Aufbauen der Station ;) ;)

  • Lieber tempograd, vielen Dank für die Info.....und ja: klingt ja wenigstens danach dass da wieder Windsurfen möglich sein wird.....und ich denke dass dann auch schon bis Ostern was geht......und wenn Du Manic71 mit Deiner Hilfe da nicht fertig wirst machen tempograd und ich im Mai weiter so dass dann irgendwann alles fertig ist. Ich werde jetzt auch mal bei Element anfragen und gebe Bescheid wenn ich was höre.....

  • Hallo Zusammen,

    es gibt Neuigkeiten - heute kam nun der erste Dämpfer unserer Hoffnung, mit dieser Email:

    ___________________________________________________________________________________


    Die gute Neuigkeit ist, dass wir mit unserer neuen Station im Caribbean World in Soma Bay so gut wie fertig sind. Der Umbau schreitet planmässig voran und wir werden bald in der Lage sein Bilder von unserem neuen Top-spot zu veröffentlichen.


    Leider fehlt uns aber zwischenzeitlich die Zuversicht, die notwendigen Papiere zum Betrieb der Station, innerhalb der nächsten 3 Wochen fertig gestellt zu bekommen. Alle notwendigen Dokumente liegen bereits bei den Behörden, aber wann die Bewilligung ausgestellt werden kann, entzieht sich nun unseres Einflusses.


    Um unseren Kunden eine Planungssicherheit geben zu können und um nicht kurzfristige Absagen erteilen zu müssen, haben wir uns entschlossen vor dem 1. April 2023 keine Reservierungen für die Station anzunehmen.


    Wir sind nach wie vor zuversichtlich im März irgendwann eröffnen zu können und werden umgehend eine Info verschicken, sollte es soweit sein.


    Wir danken vielmals für das Verständnis und hoffen dich bald bei ELEMENT begrüssen zu können.


    Liebe Grüsse und bis bald


    TEAM ELEMENT

    ___________________________________________________________________________________


    Wer Ägypten kennt und die Bürokratie dort, das kann dauern....Also ist da doch etwas dran mit der fehlenden Lizenz.

    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob das alles so schnell geht.


    Aber nun gut ich kann bis Anfang April umbuchen/stornieren - also erstmal abwarten und Tee trinken.

  • Danke tempograd für das Update - du bekommt wenigstens Info per Mail. ich warte immer noch vergeblich auf Rückmeldung von ELEMENT. Auch auf meine zweite Anfrage bisher keine Reaktion...... nicht sehr kundenfreundlich und nicht vertrauensbildend...

    Stornieren/Umbuchen spielt es bei mir leider nicht, somit muss ich mich an den Strohhalm klammern, dass ELEMENT doch noch rechtzeitig vor Ostern den Betrieb aufnimmt. Bzw. hab ich mittlerweile auch einen Kitekurs bei der Station am Mövenpick ins Auge gefasst.

  • Na dann hoffen wir mal weiter.

    geko1: .....warst Du etwa zufällig gerade vor Ort, bzw. kennst jemanden dort?

    Ich bin zur Zeit hier im Hotel Caribbean World und schaue ab und zu bei der Station vorbei. Kennen tue ich dort niemand. Heute waren schon etliche Windsurfer und Winger von Element unterwegs.

    Ich selbst gehe aber zum Surfen zu Peter Müller hinter dem Hotel Palm Royal. Sind nur 10 Minuten zum Laufen.

  • Hab heute auch Info bekommen, also es wird!! Ab April gehts wohl mit der Station los.

    Man kann auch schon mitteilen, was man buchen möchte, zahlt halt dann vor Ort den Mietpreis - für mich völlig ok.

    Gut, dass ich mit der Reisebuchung zunächst noch alles so gelassen hatte....

    Wird schon werden...

    Danke nochmal an geko1 für die aktuellen Bilder und Infos von der Station!!

  • 20230307_103924.jpg20230307_095759.jpgHier ein kurzes Update.

    Die Station ist derzeit zwar noch Baustelle, wird aber nach Auskunft eines ägyptischen Mitarbeiters vor Ort offiziell am 1. April eröffnet.

    Die offizielle Genehmigung ist angeblich auch schon vorhanden. So könnte man bereits heute Windsurfmaterial leihen.

    you made my day ! danke für den Vor-Ort-Bericht und die Pics. geko1 dir noch windige tage in der soma bay

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos, Bilder, sonstiges. Ich habe mittlerweile auch die Bestätigung bekommen dass das mit der Station was wird und diese (offiziell) am 01.04.2023 öffnet. Werde also analog zu Dir - tempograd - mal schauen wie das F2 Material so ist und bin ab Mitte Mai vor Ort. Tempograd: hast Du dich schon für ein "Fixboard" entschieden (weil Du schreibst "man kann mitteilen was man buchen möchte") bzw. welche Regelung hast Du denn mit denen getroffen? Ich bin bis jetzt meistens gefahren Freeride auf Fanatic Gecko Ride (125 L), JP Magic Ride (129 L) und Goya Volar Pro (130 L) und habe keine Ahnung was da für F2 vergleichbar ist bzw. ob die das dann überhaupt da haben (Vegas LTD 125, 126 und/oder 136 Liter, Vegas Twin 125 L, Sunset 135 L???). Ab wann bist Du eigentlich vor Ort? Ach ja P.S.: mittlerweile kann man bei Planet Allsports auf deren Website den neuen Safaga Spot begutachten......

  • hi KKS, ja habs gesehen mit der neuen Webcam bei Planet. Fragt sich halt wie das Hotel dort ist - soll auch etwas außerhalb liegen.

    Kann man sich ja irgendwann mal ansehen, ev. ists ja eine gute neue Alternative. Hängt auch einwenig von der Element Station ab und was sie weiterhin alles am Caribbean World verändert haben.


    Aktuell hab ich nur erfahren und man siehts auch auf den Bildern von geko1, man hat nun auch rechts von der Station noch Liegestühle und Sonnenschirme platziert. D.h. es gibt dort nun einen weiteren abgegrenzten Schwimmerbereich (die Bojen sind sogar zu erkennen). Man hat also nur noch eine "Einflugschneise" vor der Station für die Surfer gelassen. Bislang war da ja rechts alles frei und man konnte nach Belieben halsen. Dürfte nun schwierig werden, da sich in der Einflugschneise sicher nun auch die Kurse aufhalten werden und sowohl Windsurf- als auch Wing-Schulungen dort statt finden. Ich denk man muss also draußen bleiben. Felix (Planet) hatte mir mitgeteilt, dass alleine das schon für die Station fast untragbar war - birgt also einiges an Unfall- und Konflikt-Potential.


    Nö, ich hab Element bislang nur mitgeteilt, dass ich Windsurfmaterial leihen möchte - also kein Kite- oder Wing-Material.

    Mir hat man gesagt es gibt da auch keine Fixboards, sondern ausschließlich Pool. Übrigens geht aktuell nur Barzahlung, also keine Kreditkarten - will man zwar noch besorgen, steht aber noch nicht fest ab wann Kartenzahlung möglich ist.

    Wegen der Boardgröße würde ich mir keinen Stress machen, was in der gleichen Volumenklasse sollte passen.


    Ich hoffe mal sie haben wirklich alle Volumina vor Ort - würde wohl je nach Bedingungen einen Rebel 90 oder 100, bzw. einen Silberpfeil 100 oder 115 auswählen. Werden schon einigermaßen laufen die Dinger. Wenn ich meine Flossen da reinpacke denke ich gehts schon, zugesagt wurde es mir, dass ich meine eigenen fahren darf. Mehr Sorgen machen mir da die Segel/Riggs. Hier bleibt eigentlich nur Rebel Team und Vegas Team. Da bin ich wirklich skeptisch, ob die so gut funktionieren?!?! Ich glaub da liegt der größte Kompromiss. Mal sehen, wenn ich noch rausbekomme was Air-Cairo an Sportgepäck zulässt (Gewicht und Maße), ev. pack ich mir doch mein Zeug mit ein.


    Wenn Du erst Mitte Mai dort sein wirst, sehen wir uns wahrscheinlich nicht - wir fliegen am 14.05. schon wieder heim.

  • Hallo tempograd, vielen Dank für die Antwort.....ja genau: das mit dem Hotel wird glaube ich das Problem für mich bei dem neuen Spot werden - wenn Du mit Familie anreist (die Nichtsurfer sind) ist da nicht besonders viel geboten und die Bewertungen (obwohl ich da normalerweise nicht viel drauf gebe) klingen jetzt auch nicht gerade verlockend. Ich werde auf jeden Fall mal vorbei fahren und mir das anschauen. Das mit den Schirmen/Bojen haben die Mitte letzten Jahres bereits gebaut - und genau so ist/war es: da wird es eng....und dementsprechend war ich eben immer draußen. Mit den Boards okay und so ungefähr wurde mir das auch geschrieben, incl. Barzahlung. Ich hoffe die haben auch genug kleineres Boardmaterial für Dich da - ich bin meistens größer gefahren um noch länger draußen bleiben zu können wenn der Wind dann schwächer war/wurde. Das mit den Segeln sehe ich auch so - da bin ich auch mal gespannt. Leider habe ich kein eigenes Material so dass ich auf die Stationen da unten angewiesen bin. Und ja Du hast recht: dann sehen wir uns leider nicht da ich erst danach ankomme. Also wenn Du Zeit und Lust hast würde ich mich sehr freuen wenn Du mal berichtest wie dass so vor Ort nun ist/läuft (Hallo Manic, gilt auch für Dich wenn es für Dich möglich ist). Bin auf jeden Fall mal gespannt und hoffe/wünsche uns allen jetzt mal das Beste. LG

  • Hallo zusammen,

    Mittlerweile hat sich ELEMENT auch bei mir gemeldet und die Reservierung entgegen genommen. Bin ab 31.3. vor Ort und werde gerne "live und in Farbe" berichten, wie es an der ELEMENT-Station läuft, wie das Material-Angebot aussieht und meine Eindrücke teilen. Vielleicht ist ja die ein oder andere nützliche Info für diejenigen von euch dabei, die nach mir an der Station sind. Wenn ich etwas Bestimmtes recherchieren/berichten soll, lasst es mich wissen.


    LG Manic

  • Hallo Manic, super vielen Dank - das wäre klasse wenn Du das ein oder andere mal postest. Mich würde speziell interessieren was die an Material da haben. Bei Boards: welche Freerideboards in der Volumenklasse zwischen 120 und 135 L (Vegas LTD, Vegas Twin, Sunset etc.) sind da und von welchem Baujahr? Was für Segel/Riggs haben die und in welchen Größen? Wieviele gibt es da, insbesondere in den Größen zwischen 6,2 und 8,5 (es gab schon Zeiten wo man um die Segel "kämpfen" musste da nicht genügend da). Also das mal so........aber auch nur wenn Du Zeit und Lust hast denn ändern kann ich ja daran sowieso nichts außer ich gehe/fahre woanders hin. Jetzt habe viel Spaß und einen super geilen Urlaub, herzliche Grüße.

  • Moin, ich hoffe für euch, dass Element neues Material am Start hat. Vor Corona war ich ein paar mal in ElGouna, die F2 Boards gingen noch halbwegs, aber die Riggs waren katastrophal. Ich war so glücklich, als Tommy Friedl nebenan mit neuem Material öffnete. Dann wurden leider beide Stationen in ElGouna geschlossen. Ich hoffe immer noch, dass Friedl in ElGouna mal wieder was aufbaut. Aber das ist ein anderes Thema…

  • ...Danke für die Info twofingers! Na ich hoffe mal nicht, dass die in die neue Station altes Material reinpacken. Allerdings, das was man auf dem Bild von geko1 sieht, wenn man es vergrößert, lässt schon auf alte Riggs schließen. Naja, dann hoff ich mal wir bekommen noch Infos von Manic71, wenn er Ende dieser Woche vor Ort ist. Zur Not melde ich doch noch mein eigenes Material an.

  • Also, was ich so gesehen habe, war das Material nicht neu. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit F2-Material überhaupt nicht auskenne. Ich wollte ja noch Fotos vom Inneren der Station machen, aber es wurde angedeutet, dass das nicht so erwünscht sei. Es waren grob geschätzt etwa 40 F2-Boards vorhanden, vor allem waren es großvolumige.

    Riggs waren nach meiner Einschätzung relativ wenige vorhanden.

    Allerdings wurde versichert, dass die Einrichtung noch nicht fertig sei.

    Was ich allerdings eher kritisch sehe, ist die Lage der Station (Wind scheint dort nicht so richtig anzukommen).

  • Die Windlage an der Station kenn ich aus dem Vorjahr, seit dem Umzug ans südliche Ende des Caribbean World Strandes hat die Station einfach mit einer großen Abdeckung zu kämpfen - noch verstärkt wurde das durch den Neubau des Solymar. Jetzt gibt es praktisch keine Lücke mehr durch die der Wind kann.

    Man muss halt etwas rausssurfen, dann gehts schon. Dazu braucht es aber ordentliches Material.

    Oje, wenn die dort die alten Riggs aus El Gouna reinhängen, dann schwant mir nichts gutes. Das erinnert mich wieder an meine ersten Leiherfahrungen in den 90ern: hab den Hochsaisonpreis bezahlt, jedoch waren dann für gefühlt 30 Surfer zwar alle Fixbretter da, aber genau vier Segel (je 1 x 6,5, 5,0, und zwei 4,2er). Auf die Frage warum so wenige hieß es, sind alle in Reparatur. Das einzige 6,5er war dann auch noch so am Ende, dass die Vorlieks-Öse (damals gabs noch keine Pulleys) nur noch an wenigen Fransen im Tuch hing.

    Jeden Tag wurde dann ausgekämpft wer den "Lumpen" für wie lange fahren durfte....ich hatte das Rigg genau zwei Tage von 7 und dann auch nur für je 2 Stunden, wovon ich am zweiten Tag aufgrund des Mastfußbruches 4 Stunden zurück an Land schwimmen durfte und nicht surfen konnte.

    Ich seh schon, ich kümmere mich vllt. doch mal drum mein eigenes Material bei der Airline anzumelden. Auf den Sch... hab ich keine Lust.

    Aber mal sehen was Manic71 berichtet....