Planet Allsports Station SOMA BAY geschlossen - Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    habe für Ostern 10 Tage im Caribbean World gebucht und wollte Surf-Equipement bei der Planet Allsports Station mieten. Die böse Überraschung kam mit der Antwort meiner Buchungs-Anfrage. Die Station ist offenbar seit 1.1.2023 geschlossen!!!! Hier die Nachricht, die ich von Planet-Team erhalten habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Kennt jemand Alternativen (Miete Windsurf-Equipement) in der SOMA BAY, die vom CaribbeanWorld aus einiger maßen vernünftig zu erreichen sind?


    SurfMotion ist klar, die sind Ostern aber ausgebucht und somit keine Alternative. 7Bft-Kitehouse kenn ich auch, aber die haben doch nur Kite-Zeugs. Und wie kommt man von CW zum Kitehouse? Ist doch etwas weit zum Laufen...


    Ist noch wer betroffen von der Schließung der Station oder bin ich der Einzige?


    Danke vorab für eure Tipps und Inputs - noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich Ostern doch noch aufs Brett komme....


    Grüße,

    Manic

  • FreeMove / Freeride /( Freerace) mit 115 - 130 L (je nach Wind; bringe 95 kg auf die Waage)

  • Hatte den Thread leider überlesen, hab heute die gleiche Info auf meine Anfrage erhalten.

    Ein echt dicker Hund ist aber, dass auf der homepage von Planet immer noch mit der Soma Bay geworben wird - kein Hinweis auf die aktuelle Situation.

    Sowas kann man echt nicht bringen!!

    Leider gibts rund herum nur die Surfmotion Station oder weiter Richtung Safaga die alte Fanatic-Station am Shams (früher Club-Mistral) und noch ein STück weiter die alte Tornado-Station (seit 2019 am Standort der alten Vasco Renna Station vor dem Paradise Abu Soma (vormals Solymar, vormals Balina).

    Letztere ist aber für Verleih eher ungeeignet, da mehr auf Kiter ausgerichtet und nur sehr altes Surf-Material zur Verfügung steht.


    Hatte am Sonntag ebenfalls das Caribbean gebucht - werd ich jetzt wohl stornieren, man könnte ja nicht mal das eigene mitnehmen und lagern.


    Tja, wieder ne Station weniger.....

  • Kurzes Statement aus erster Hand:

    Hab heute einen Anruf bekommen, dass die Planet Station wohl nicht mehr an den alten Standort zurückkehren kann/wird.

    Die Luft ist wohl sehr dick und der Ärger groß.

    Mit etwas Rumgeklicke findet man auf der Homepage auch den entsprechenden Hinweis. Aber leider nicht auf der Hauptseite, oder wenn man direkt auf den Windsurfen-Link geht.

    Allerdings wird es dort wohl wieder eine Station geben - nur eben nicht Planet.

    Ob das aber noch bis zum Saisonstart klappt ist fraglich.....

  • hab in den letzten Tagen recherchiert. offenbar wird der neue Betreiber Element Watersports sein, sie wollen mit 1. Februar starten. siehe dazu Kitsurfen, Windsurfen bei Element Watersports (element-watersports.com) und SOMA BAY ... (element-watersports.com)


    Ich werde dort mal hinschreiben und eine Anfrage für die Osterferien stellen. Mal schauen, was da retour kommt. Zumindest mal ein leiser Hoffnungsschimmer.....

  • ....das ist schon mal eine gute Info, Danke Dir!! Ich hab zwar erfahren, dass wohl irgendwer von f2 mit dahintersteckt und mal direkt dort angefragt, da ich bislang nichts gefunden hatte. Noch allerdings ohne Antwort.....


    Hab heute jedenfalls auch mal an element geschrieben, noch ist ja etwas Zeit bis wir dort sind im Mai.

    Da Du ja schon an Ostern vor Ort bist - wäre nett, wenn Du schon mal vorab etwas dazu schreiben könntest. Gerne auch per PN!

    Jedenfalls warte ich aktuell noch damit die Reise zu stornieren. Ev. wird ja noch alles gut..... ;)

  • Element Watersport dürfte F2 Material vermieten. Waren früher in ElGouna, die Station dort ist aber schon ne Weile geschlossen.

  • Hi an alle die von Planet kommen, fragt bitte ganz lieb nochmal bei Peter Müller (Station SurfMotion) nach, evtl. hat er dann auch noch alternativ altes Material das bei euch genau passen könnte (ist dann zwar nicht das aktuelle Stuff, aber ihr kommt ans rutschen), dann aber schätz gut ab (vorher ein Blick bei Windy) was ihr genau für die ganze Zeit braucht (z.B. eine Segel-Größe und eine Brett Größe) und schreibt das in den Info Bereich rein.

    Den Ostern ist schon schwierig vielleicht könnt Ihr ein wenig vor oder danach schieben...

    Good Luck

    my life play on water :beerchug: ihr Arschlöcher harhar

  • das ist nett von Dir danke.....aber wenn ich wüsste es geht wenigstens mit der Lagerung würde ich mein eigenes einchecken.

    Jeden Tag da hoch fahren oder latschen bis zu Surfmotion ist mir auch zu doof, vor allem mag ich den Spot da oben nicht. Zu lange Wege an Land und zu kurzes Revier im Wasser mit verdammt viel traffic.

    Ich wollte gezielt zur planet. Die Station war wesentlich gechillter.....

    Wenn alle Stricke reißen buch ich um und bin wieder an meiner alten Station.

    twofingers: ....ja mal schaun ob das genauso eine Luftnummer wird wie f2 an sich die letzten Jahre.....

  • Äh Revier wir Racer fahren meist raus aus der Bucht durch die Flaken und toben uns vor dem Riff aus da ist meist niemand mehr unterwegs.

    Oder durch den Channel am Tauch/Kite Boot vorbei ins Speed Revier da ist man fast auch nur noch unter Racern, naja jeder nach sein Geschmäkle 8)

    In der SomaBay ist der Robinson Club und die SurfMotion für Windsurfer die beste Spot mit Windausbeute und Start im Wind!

    my life play on water :beerchug: ihr Arschlöcher harhar

  • In der SomaBay ist der Robinson Club und die SurfMotion für Windsurfer die beste Spot mit Windausbeute und Start im Wind!

    ...ja in der Soma Bay mag sein - da ist mein alter Spot aber nicht. Bin vom Planet aus auch mal hoch zu Euch.

    Ich fand das Revier am Shams (Abu Soma) immer besser.

    OT: Naja, wird sich bald ändern beim Peter mit dem neuen Hotelkomplex im Norden. Wenn der mal fertig ist wirds da auch böig.

  • Hi,


    ich konnte gerade noch passendes Material bei Petra!/Surfmotion für Ostern reservieren lassen.

    Die Philosophie dort ist, immer mehr Material zu haben als fest vergeben wird, damit die Gäste tauschen können.


    Eine freundliche Nachfrage bei Petra, die faktisch die Station leitet, kann nicht schaden.

    Frage mal nach dem Zustand des Allride 116 von 2017. Das könnte bei 95kg eine Option sein.

    Material mitbringen ginge auch und die Station könnte auch den Transfer vom/zum Flughafen wuppen.


    Der Fussweg vom Carribean World zu Surfmotion is nicht zu lang. Man kann sich beim Sentido registrieren lassen und über das Grundstück abkürzen. Auch Surfmotion hat passende Bändchen, um die Abkürzung zu nehmen.


    Viel Erfolg

  • Wenn ich noch einen Tipp abgeben darf: Es gibt nicht nur Peter Müller und das ex Planet Allsports am Caribbean World dass ich 2019 und 2021

    sehr genossen hatte. Etwas südlicher gelegen war ich auch bei Tornado Surf. Nette Truppe, aber Windsurfen wurde hier nicht mehr zelebriert.

    Segel waren alt und teilweise zerfallen. Etwas südlicher gibt es ein schönes Hotel (Lotus Bay) mit einer kleinen Surfschule.

    Bretter und Segel auch etwas älter und kaum Auswahl, aber der Lehrer ist extrem hoch motiviert. Selten sowas erlebt!!!

    Aber mein Tipp wäre noch der ION Club Safaga, und zwar nicht ION Club Kitesurf, sondern ION Club Windwurf etwas nördlicher von Tornado Windsurf.

    Damals noch recht gutes Material und überhaupt nicht überlaufen! Die Surflehrer fand ich auch sehr angenehm.

    Deren Webseite: https://www.ion-club.net/safaga/

    pasted-from-clipboard.png



    Hier mal ein Überblick der mir getesteten Surfstationen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Manic71: ....hast Du schon was gehört von element?!.....scheint so als wäre noch nicht so sicher, dass da eine Station sein wird.

    Wenn die wirklich schon im Februar eröffnen, dann sollte da doch schon jemand auf eine Anfrage reagieren, denke ich?!?

    Noch dazu, wo die Info Adresse ja hier in Deutschland angesiedelt ist.

    Naja, noch hab ich ja Zeit und kann ggf. die Reise umbuchen - zur Not dann eben mit eigenem Material. Wird schon irgendwie in den Flieger reingehen.

  • tempograd : ich hab letzten DO (26.1. am späteren Abend) an Element geschrieben und noch keine Rückmeldung erhalten. Die sind hoffentlich intensivst mit der Eröffnung beschäftig. Hoffe auf eine Rückmeldung in den nächsten Tagen... gebe jedenfalls hier im Forum Bescheid.

  • Die sind hoffentlich intensivst mit der Eröffnung beschäftig.

    ....hm, also was ich gehört hab, haben sich die noch gar nicht um die benötigte Lizenz zum Betreiben der Station gekümmert - das geht auch wohl gar nicht so schnell. Außerdem gibts nen dicken Rechtsstreit um den Standort mit dem Hotel und den alten Betreibern. War, wie es sich anhört, ziemlich unschön, mit Vertragsbruch, etc. Geld löst halt doch nicht jedes Problem.

    Außerdem irritiert mich auf der Homepage von Element, dass man immer noch mit der alten Station in El Gouna wirbt, obwohl die anscheinend seit Jahren geschlossen ist.

    OT: Andererseits so neu ist das ja auch wieder nicht - Meltemi Surf Rhodos wirbt z.B. ebenfalls noch mit Videos und Bildern der Station auf ihrer Homepage (Gallery), die im Schnitt locker 5-10 Jahre alt sind - vor allem, da nach dem Kahlschlag 2020, außer dass der Standort noch der gleiche geblieben ist, nichts mehr so aussieht wie auf den Bildern.....leider ;( X/ .

  • ....ich glaub ich werde umbuchen, das ist mir alles zu unsicher.

    Wenn man ein Interesse an Kunden hätte, dann kann man auch schon antworten selbst wenn man noch mit der Eröffnung beschäftigt ist.

    Scheint genau so ein Saftladen zu sein, wie befürchtet..... :cursing:

  • Hallo zusammen, zunächst euch mal vielen Dank für die Beiträge hier im Forum. Ich habe ebenfalls das Carribean World gebucht (für Mai) und dürfte dito mit Enttäuschung feststellen dass der Planet Spot geschlossen ist. Ich war schon mehrmals im Hotel/am Spot und habe diesen sehr genossen da – so wie es tempograd schon geschrieben hat - ich diese Station und deren Personal als ziemlich cool empfunden habe und ich das Revier genial finde: praktisch immer alleine, musst bei einem Manöver mehr oder weniger nicht schauen ob wer da ist oder nicht da sowieso massig Platz, insbesondere zwischen Sandbank und Tobi Island wo ich mich meistens aufgehalten habe (wenn überhaupt mal wer da war maximal 1-2 Windsurfer oder 2-4 Kiter). Umso schlimmer ist es das jetzt – so scheint es zumindest – dort keine Station mehr ist. Auch ich muss mir jetzt überlegen was ich mit meiner Buchung mache. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr – sobald ihr irgendwas neues erfahrt – dieses hier posten könntet; gleiches werde ich auch machen. Vielen lieben Dank im Voraus und hoffen wir dass es dort wieder die Möglichkeit geben wird zum Windsurfen……P.S.: Manic: kann mich da nur den anderen anschließen: Sufrmotion gutes Material und nett, aber voll und nicht so gechillt und günstig gelegen wie das ehemalige Planet, Kitehouse eben Kiter, Robinson (wer´s mag) => die letzten beiden auch zu weit zum Laufen; ION (Shams) gut (läufst ungefähr 1-1,5 Stunden vom Carribean am Strand, mit dem Auto ca. 10 Minuten), weiter südlich Tornado etc. kenne/war ich nicht……