Planet Allsports Station SOMA BAY geschlossen - Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute mal rübergegangen und hab mich umgeschaut.

    Was auffiel war, dass es am Spot nur wenig Wind hatte obwohl es auf der anderen Seite bei Surfmotion locker 23 knoten hatte. Liegt wohl am Windschatten des Hotels.

    Anbei ein paar Bilder für Euch.

    Man muss dazu sagen, dass die Station noch nicht geöffnet ist. Man sagte mir das noch viel neues Material kommt.


    5A1DB206-8FEA-4CD5-B5AF-EAA8A1CBC25A.jpg

    E4250696-574A-413F-8955-C5100966DDA7.jpg81F7595F-4F23-4496-A6D6-46FD99420DD2.jpg0FA1664B-3AE8-4524-AE29-448AAF7F719B.jpg

  • Hallo zusammen,


    bin seit SA vor Ort und habe erste Erfahrungen gemacht. Die Station ist großzügig und bietet viel Platz. Das Personal ist freundlich und engagiert, Duschen und verschießbare Boxen vorhanden. Soweit so gut. Beim Material gibts Licht und Schatten. Board sind genug vorhanden in allen Volumensklassen, auch reinrassige Renn-Semmeln stehen bereit. Der Schwerpunkt liegt aber sicher in der Freeride-Ecke (Vegas). Die Boards sind allerdings alle tlw. stark gebraucht. Einige so rutschig, dass sie eigentlich unfahrbar sind. Hab aber bisher immer eines gefunden, dass OK war. Die Anzahl an Segel ist extrem überschaubar, in Summe so ca. 20 über alle Größen von 4.0 bis 7.5 - jeweils 2 max. 3Stück pro Größe. Die kleinen auch optisch „used“, ab 6.0 gibts neue Tücher. Da ich selten unter 6.0 fahre, nicht das große Thema für mich.

    Mein Fazit: grad noch so ok - aber nur weil ich aktuell der Einzige bin mit ernsthaften Windsurf-Ambitionen. Wenn ich das vorhandene Material mit anderen „teilen“ müsste, würd es spannend werden. Hab auch Reduktion auf den offiziellen Mietpreis bekommen weil kein neuwertiges Material verfügbar ist.

    Hab mit dem Stationsleiter kurz gesprochen. Er meinte, Ende April kommt das ganze neue Material. Was und wie viel konnte/wollte er mir nicht sagen. Er sagte auch, dass die Station erst zu 50% offen ist, wie genau er das

    In Summe bin ich froh, dass die Station in Betrieb ist, halbwegs brauchbares Material vorhanden ist und ich überhaupt aufs Wasser komme. Hätte schlimmer kommen können. Mein Rat an alle, die gepflegte Qualität bevorzugen: eigenes Material mitnehmen.

    Morgen und Do soll’s noch mal richtig gut Wind hier geben. In diesem Sinne, good times on the water to all of you!

    Grüße aus der Soma Bay, Manic

  • Danke Manic71!

    Also wie befürchtet und aus den Bildern auch so rübergekommen - alte Boards und wenige Riggs/Segel. Tja, Ende April - da sind wir dann auch schon vor Ort und wenns mit dem neuen Material nicht klappt, oder doch mehr Windsurfer vor Ort sind? Schöner Mist, dann muss ich ev. mein Zeug doch noch irgendwie in den Flieger bekommen. War eigentlich so nicht geplant - oder ich geh mal auf Risiko und hoffe ich hab ebenfalls Glück und bin nur der einzige Surfer, war letztes Jahr auch fast so. Bin auch eher der Großsegel-Surfer, also eher selten mal ne 5 vorm Komma.....aber die Anzahl ist doch sehr besorgniserregend.

    Wenn das mit dem Material genauso gut klappt, wie mit der Eröffnung (zuerst hießt es Februar, dann Anfang April und jetzt heißt es sie sei nur zu 50% geöffnet - ja was denn nun - offen oder nicht?!?), dann glaub ich noch nicht wirklich dran, dass es bis zu unserem Eintreffen Ende April wirklich neues Zeug geben wird.

    Dann Dir noch viel Spaß und guten Wind!!

  • ...mittlerweile kann man bei Planet Allsports auf deren Website den neuen Safaga Spot begutachten......

    Hab übrigens an dem neuen Spot bislang noch keinen einzigen Windsurfer gesehen (Webcam). Sieht auch auf den ersten Blick für uns denkbar ungeeignet aus - mehrere sichtbare Sandbänke oder Riffe und ein verdammt weiter Weg ans Wasser. Das Hotel hab ich auch mal ergoogelt - naja, für mich schaut das aus wie das alte Menaville in Safaga.....wird mich da sicher nicht hinziehen.

  • Lieber Manic, vielen lieben Dank für Deinen Bericht. Und ja: das klingt ein bisschen sehr so wie (leider) erwartet. Bleibt einfach für uns die Hoffnung dass da noch was nachkommt. Ich selbst bin auch fast überwiegnd ab 6 aufwärts gefahren, aber bei 2-3 Stück wird das dann - spätestens ab den Pfingstferien - relativ dünn. Nun ja - sehen wir. Und wenn wer vor Ort ist und sich was tut wäre es super wenn der das hier posten könnte. Da - tempograd - wäre ich natürlich auch sehr auf Deine Einschätzung der Situation vor Ort gespannt wenn Du dann da bist. Und in Sachen Planet: sehe ich genau so (habe auch die Webcam verfolgt): bis jetzt nur Kiter, und bei dem was zu sehen ist glaube ich auch dass das für Windsurfer nicht wirklich optimal ist....was das Hotel betrifft: hatte ich auch damals gleich recherchiert und da geht es mir genauso wie Dir....

  • Da - tempograd - wäre ich natürlich auch sehr auf Deine Einschätzung der Situation vor Ort gespannt wenn Du dann da bist

    ...ich werde berichten. Ich werde auch so ca. ne Woche vor unserem Flug dort nochmal anfragen wie das jetzt nun mit dem Material aussieht, ggf. packe ich doch noch eigenes ein.

  • Wieso gehst Du nicht zu Surfmotion?

    Soll keine Werbung sein, ich frage nur interessehalber.


    LG

    Arno

  • Wieso gehst Du nicht zu Surfmotion?

    Soll keine Werbung sein, ich frage nur interessehalber.


    LG

    Arno

    Genau, dass verstehe ich auch nicht. Bei Peter Müller ist das Material deutlich besser und der Wind kommt auch besser rein.

  • Jeden Tag da hoch fahren oder latschen bis zu Surfmotion ist mir auch zu doof, vor allem mag ich den Spot da oben nicht. Zu lange Wege an Land und zu kurzes Revier im Wasser mit verdammt viel traffic


    Deswegen sagte er.. das latschen wäre mir auch zu nervig ich fand die Wege vom Palm royale bis zur Wasserkante über die lagune bis zur surferbank und selbst die Wege im Palm Royale nervig lang. Materialwechsel mal eben schnell nicht möglich, dauert lange..


    Viel traffic und kurzes Revier kann ich nur für den kleinen Bereich vor dem Riff nachvollziehen. Außerhalb des Riffs geht die Welt da erst los aber kann verstehen dass es nicht jeder macht aufgrund der Sicherheit.

  • Wieso gehst Du nicht zu Surfmotion?

    ...weil zu unserer Zeit leider alles dort ausgebucht ist - käme also nur Eigenmaterial in Frage, damit ist mir dann aber die Station lieber, da kürzere Wege und weniger voll. Draußen wäre kein Problem - ABER - ich hab nur meinen 93 Liter Patrik fsw am Start und max. 7,0 (ob's 7,5er damit geht müsste ich erst noch austesten, vermutlich aber ein rechtes Gewürge..) - wenn dann mal der Schalter auf "Aus" steht, gehts mit Nach-hause-dümpeln von draußen nicht so toll. Leider hatte ich die letzten Jahre keine so tolle Bilanz in Ägypten und es war echt viel unterschiedliches Material von Nöten. Da auch Wechseln in einer proppenvollen Station eher schwierig sein dürfte - war ich bislang mit der entspannten Situation an der ehemaligen Planet sehr zufrieden. Hatte praktisch meine "Privatboards" und alles taufrisch. Bei viel Wind ein 95 Liter Goya One mit Thruster, praktisch im Neuzustand und bei wenig je nachdem einen nagelneuen Bolt wahlweise mit 117 oder 127l, das waren meine drei Boards:


    IMG20220510155419.jpg


    Nagelneue Schlaufen und auch sogar noch Top-Finnen. Die Riggs waren auch größtenteils nagelneu, Mark X oder Banzai, bzw. Fringe. Auch da freie Auswahl....wechseln war jederzeit ohne große Voranmeldung möglich.

    Kann ich mir einfach bei der Masse an Mietern bei Surfmotion beim besten Willen nicht vorstellen.


    Aber klar, element ist jetzt ganz was anderes......ich hoffe mal es wird kein Griff ins Klo.....

  • Zitat von twofingers

    Bei Peter Müller ist das Material deutlich besser....

    ....hm, also die JP's die ich da so in den Boardständern seh sind z.T. in ´21 auch schon locker 5-6 Jahre alt gewesen...


    Surfmotion2021.jpg


    Ich finde er hat viel freeride-Material, aber nicht unbedingt besseres - es sei denn der würde die Patriks die auf der Webcam immer im Hintergrund stehen auch verleihen - tut er aber glaub ich meines Wissens nicht.

  • Zitat von twofingers

    Bei Peter Müller ist das Material deutlich besser....

    … es sei denn der würde die Patriks die auf der Webcam immer im Hintergrund stehen auch verleihen - tut er aber glaub ich meines Wissens nicht.

    Die Patrik Boards, die man via Webcam sieht, sind zumeist private Boards. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Patrik Sahneschnittchen aufgereiht, die man mieten kann (andere Preiskategorie):

    1E1379BE-167D-479D-A12E-269677A5DAA8.jpeg

    Gut gebrauchte Boards fahren nicht schlechter, die Crew tut alles was sie kann. Sie hatten mal Nachschubprobleme bei den Fussschlaufen, um die ausgelatschten zu ersetzen - wenn du ganz sicher sein möchtest, nimm einen Satz mit - aber vielleicht ist das jetzt kein Problem mehr.

  • kurzes Update: heute sind neue Segel angekommen an der Element-Station. Vor allem 6.0 -7.5. geht in die richtige Richtung….

  • Zitat von dpk
    Die patrick slalom Boards durfte ich bei Peter schon fahren, sind erste Sahne.

    ...hört sich schon besser an. Ich mag irgendwie die JP Boards nicht - aber das ist eine andere Geschichte. Kosten die extra, oder dann man die zum gleichen Mietpreis haben?!

    Hilft aber nix, weil ausgebucht sind sie trotzdem......

    ...heute sind neue Segel angekommen an der Element-Station. Vor allem 6.0 -7.5. geht in die richtige Richtung….

    Danke Dir @Manic71.....das beruhigt mich schon einwenig - dann seh ich dem ganzen erstmal gelassen entgegen.

    Also geh ich mal davon aus, ich kann mein Material zuhause lassen.....

  • Kosten die extra, oder dann man die zum gleichen Mietpreis haben?!

    Ich habe einen Patrik F-Race 120l im Februar gemietet und habe für "14 Tage aus 3 Wochen" 507 € gezahlt.

    Ich weiss, dass das mehr war als die "Standardmiete". Ich konnte aber immer auch ein anderes Patrik-Board auswählen. Die waren zu meiner Zeit alle frei :-)