Empfehlung zu Rudergeräten mit Wasserwiderstand

  • Da ich früher viele Jahre aktiv auf dem Rhein gerudert habe, möchte ich mir jetzt ein Rudergerät zulegen. Die Modelle aus Holz mit Wassertank interessieren mich in erster Linie.


    Wie man häufig liest, nutzen einige Mitglieder Rudergeräte.

  • OT, weil nicht Wasserwiderstand - sorry:

    Ich hatte mich damals primär aus ästhetischen Gründen gegen die Wassertank-Modelle entschieden - obschon die Holzkonstruktion bestimmt „optisch gut gemeint“ ist. Auch funktional hat mich der magnetische Widerstand mehr überzeugt (Variabilität, Max. Widerstand). So bin ich vor 2 Jahren bei diesem Luxus-Modell (Made in Germany) gelandet (Frust-Corona-Weihnachts-Skiurlaub-Kompensation). Ich kann gerne noch dazu etwas schreiben:

    Auglethics Eight Eiche

    FFE24417-B173-4B34-A18D-4BBA3E8F9D25.jpg


    131A6DBF-2FD8-4D6B-BB1A-ECFD41C825D8.jpeg7E84F512-6BA4-4C18-97F5-46C759CD9AC9.jpeg05B4818C-80D9-421C-9453-0C2ABAD89890.jpeg

  • Bist du früher auf dem Zürichsee gerudert?

  • Bei den Geräten mit Wassertank wäre ich vorsichtig. Gelegentlich werden die undicht, in den eigenen 4 Wänden braucht man das nicht.

  • Undicht kann jedes wasserführende System werden, angefangen von der Heizung bis zum Aquarium.


    Die Menge Wasser im Rudergerät ist überschaubar. ;)

  • Ich habe das Teil von WaterRower Original - Rudergeräte aus massivem Holz (nohrd.com)

    Aber ich muss zugeben, der steht eigentlich nur rum, weil das Rudern ist nicht so meins. Ich dachte ich kauf mir so ein Ding für zuhause, aber nutze es eigentlich nicht.

    Aber die einigen Male die ich es genutzt habe, fand ich es schon cool, vor allem das Plätschern vermittelt doch ein Wassergefühl.

    Undicht wurde da noch gar nichts

  • das Teil hab ich auch - steht auch mehrheitlich rum, aber wie du sagst - das plätschern macht schon Laune....

  • Bekannte von mir besitzen auch den Water Rower und haben auch nichts auszusetzen. Das mit dem inneren Schweinehund betrifft sicher alle Sportgeräte.


    Da ich jedoch über 10 Jahre aktiv gerudert und vor Corona im Winter immer Ergometertraining in der Gruppe hatte, werde ich das Gerät nutzen. Mein EMS Studio schließt und so will ich mich anderweitig fit halten. Wir werden sehen.


    marli , vielleicht möchtest du dein Gerät abgeben? Wenn ja, dann bitte PN.

  • Wenn Du 10 Jahre aktiver Ruderer warst, willst Du vielleicht in der Wintersaison auch mal an Challanges teilnehmen. Dann kommst Du um ein "Concept 2" nicht drum rum.

    Das wird von sämtlichen Vereinen, Kreis- bis Bundesliga, genutzt.

    Ist aber mit Luftkasten.

  • Wenn Du 10 Jahre aktiver Ruderer warst, willst Du vielleicht in der Wintersaison auch mal an Challanges teilnehmen. Dann kommst Du um ein "Concept 2" nicht drum rum.

    Das wird von sämtlichen Vereinen, Kreis- bis Bundesliga, genutzt.

    Ist aber mit Luftkasten.

    Mit den Geräten bin ich im Verein im Wintertraining gerudert. Jetzt möchte ich jedoch ohne Wettkampfambitionen trainieren.

  • Geht mir auch so.

    Seit einem Jahr fahr ich nur noch gemütlich gegen mich selbst.

    Der Ehrgeiz läßt nach.

    Und du gewinnst immer wenn du gegen dich selbst fährst 😄

    stimmt aus meiner Sicht so nicht ganz - ich fahr so gesehen auch nur noch gegen mich....


    da ich aber (ohne Bluff) auf der Finne echt eine Macht in Speed und Halsen bin (ich habs mal erwähnt 100 durchgeglitten am Stück schaffe ich immer mal wieder), hab ich die letzten -2- Jahre auch gegen mich selber nur noch verloren - die geflogene Foilhalse hat mich echt gefordert. Erst seit Mitte letzten Sommer schaff ich auf dem Foil 70% schöne Halsen - aber mehr als 10 am Stück waren es noch nie...und die restlichen 30% enden fast immer komplett auf Grund, weil ich zu viel forciert hab.


    also - wenn ich mit mir selber weiter ehrlich bin, dann ist noch ein weiter weg um mich selber zu schlagen. Mein Ziel ist's aber - mein altes Level zu topen, ich hoff ich schaff das noch, weil nochmal knapp 50 Jahre surfen ist wohl nicht mehr drin......