Nähtechnik

  • Mit der Bedienung ist das nicht so optimal, aber auch nicht so schlecht, dass ich mir noch etwas für die Fußbedienung ausgedacht habe. Aber wäre wohl auch kein Problem, das dranzubauen. Ich bediene den Hebel mit dem Ellenbogen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Irgendwie passt das. Jedenfalls habe ich kein Problem damit.

  • Ja, halb so groß wie die, die drauf war. Und so gehts wirklich im absoluten Schneckentempo.

  • kann man damit auch gurt so fest vernähen dass es als uphaul geht?

    Wenn man die ganze Zeit mit dem linken Auge durch ein Mikroskop schaut, ist man auf dem rechten Auge blind

  • etwas mühsam aber es geht. t4luis benutzt es gerne ;)

  • mache eine Aussparung im Boden, dann kannst die Maschine mit Fuß bedienen ^^

    DC999FAE-3A5B-446A-AF05-96B6E203A1F3.jpeg

  • Wow, da glänzen die Augen eines gelernten Feinmechanikers 8)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • jup, selten werden solche Raritäten angeboten. Die heutige Pfaff kannst raten in welchen Land produziert wird… Es sind keine unverwüstliche Komponenten mehr verbaut, logisch… Dafür für solche alte Schätzchen muss man bzgl. Ersatzteile tief in die Tasche greifen. Da kann eine M4 Schraube ( natürlich keine metrische, sonder Pfaff-Gewinde nach Nähmaschinennorm) locker über 30€ kosten 🥹

  • Ich muss für mein Foil auch noch Cover nähen (oder besser, meine Frau zeigt mir mal, wie unsere Maschine funktioniert 🙈)

    Welches Garn nehme ich dafür?

    Welches hast du genommen?

  • Ich habe einfach im Geschäft gesagt, was ich vorhabe, da hat mir die nette Verkäuferin was gegeben. Ist aber nichts besonderes, glaube ich. Einfach ein festeres Nähgarn. Macht es nicht zu kompliziert. Ist alles kein Hexenwerk und hält ganz gut. Die Cover für das Foil sind neu, aber ich habe Finnencover die schon seit mindestens 5 Jahre problemlos halten. Ist auch nur ganz normales Nähgarn.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Hüllen sind nicht schön, die kannst du mir schicken und du machst dir schönere🤣

  • Welches Garn nehme ich dafür?

    du musst erstmal mal in der Bedienungsanleitung schauen welche Garn und Nadel deine Maschine verträgt.


    Ich würde es mit 60er Serafil oder stärker nähen. Muss dich mal langsam rantasten.


    Soll ich dir Stück Garn zu Probenähen schicken? 😉

    42B446A2-6CCF-4570-BC97-5201969C9B8A.jpg