Air Cairo Sportgepäck max. 2 Meter?!?

  • Hallo Zusammen,

    nachdem es die letzten Jahre einfach nicht klappen wollte mit dem Eigenmaterial, starte ich mal wieder einen neuen Anlauf.

    Aber dabei bin ich gerade über die Längenbeschränkung des Sportgepäcks bei der Air Cairo gestolpert.

    Das Gewicht wäre mit 30 Kg zwar normal, aber die maximale Länge wird mit 2 Metern angegeben - das wäre praktisch ja nicht zu machen.

    Hat jemand zufällig aktuelle Erfahrungen mit der Air Cairo und Windsurf-Material?

    Ist das dort ev. nur ein Fehler in der Beschreibung/Übersetzung (bezieht sich ja auch auf normale Surfboards..) und man kann trotzdem eine Boardbag mit 2,60 m anmelden und mitnehmen?

    Ist wohl leider der einzige Direktflug der noch frei ist in der gewünschten Zeit.

  • tempograd

    Hat den Titel des Themas von „Air Cairo Sportgepäck max. 2 Meter“ zu „Air Cairo Sportgepäck max. 2 Meter?!?“ geändert.
  • ich bin gespannt
    hab grad im oaseforum gesucht, aber bei den kitern besteht halt das Längenproblem nicht so wie bei uns uind deshalb dies nicht thematisiert
    2m ist halt überall eine magische Grenze
    könnte sein, dass die das einfach auch mit 2,40m annehmen, aber auch, dass sie ein Bohei machen und Frachtrate bezahlt bekommen möchten

    ich befürchte, du solltest das Risko nicht eingehn (also mit 2,4m-Bag anrücken), sondern vorher mit denen klären

    Transfer hast du geklärt? da wirst du ebenfalls gerne abgezockt mit dem Übergepäck, auch wenn die das komplett schmerzbefreit einfach aufs Dach gurten

  • Danke Dir, ja der Transfer würde wie immer direkt bei der Station geordert werden - sollte daher klappen.

    Leider ist die Hotline so wirklich gar nicht hilfreich...

    Dann werde ich es wohl sein lassen und auch dieses Jahr nur mit Leihmaterial fahren....

  • Ruf doch mal bei der Airline an oder sende denen eine Email, dann hast du es auch gleich schriftlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....schon versucht. Der Anruf war sinnlos, der Typ am anderen Ende verstand den Unterschied zwischen Windsurf- und Surfboard nicht. Mail ging an die Info.....bislang keine Antwort außer einem Erhalt-blahblah.

  • .....heute endlich Antwort auf die Anfrage per Email:


    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an SunExpress, die unsere Flüge vermarkten.

    Nachfolgend finden Sie den Kontakt.


    SunExpress Customer Service Center

    Web contact:

    English: https://www.sunexpress.com/en/company/get-in-touch/contact/

    German: https://www.sunexpress.com/de/unternehmen/bleiben-sie-in-kontakt/kontakt/


    Tel (Call Center)

    ex DE: +49 69 9023 4000

    ex AT: +43 820-898 797

    ex CH: +41 900 444797


    Mit freundlichen Grüßen,


    Marketing & Sales Germany

    Air Cairo

    c/o PAS Professional Aviation Solutions GmbH


    www.aircairo.com


    ....na dann auf ein neues, diesmal eben via SunExpress, mal sehen ob ich noch zu meiner Antwort komme.

  • die ausführende Fluggesellschaft verweist bzgl. Gepäckbedingungen/Platz in ihren Fliegern/Gepäckräumen auf den Vermittler
    unglaublich

    was soll da rauskommen?

  • Je kleiner und "exotischer" die Airline, desto mehr übernehmen Service- und Handlinggesellschaften das ganze "Drumherum" - besonders auf Auslandsflughäfen (von der Airline aus betrachtet).

    Die Lufthansa macht z.B. zwar in Deutschland den allergrößten Teil selbst (Passagierabwicklung, Catering, etc.), in Frankfurt führt aber Fraport die Beladung/Entladung aller Flugzeuge durch.


    Ich finde es gar nicht ungewöhnlich, daß auf die Servicegesellschaft verwiesen wird, da diese über die lokalen Gegebenheiten Bescheid wissen / wissen sollten.

    So können z.B. in Frankfurt, München und Hamburg Ladungen abgefertigt werden, die eventuell in Leipzig, Nürnberg und Hannover nicht möglich sind!

  • So, die SunExpress Hotline ist leider ebenso überfordert, bin ca. 8 mal umgeleitet worden und dann irgendwo gelandet. Die von SunExpress haben so wie es aussieht keine Ahnung von den Bestimmungen der AirCairo - der Typ wusste noch nicht mal, dass er zuständig ist.....von den Sondergepäck Daten mal ganz zu schweigen.

    Habs mit dem Chat versucht: Ergebnis angeblich über 1,40 bis zu 3 Meter Länge möglich, dafür 45,-- € pro Strecke. Dumm nur, dass auf der AirCairo Homepage etwas von bis zu 2 Metern steht und auch nur 23 Kilo und das für € 75,-- pro Strecke.....kann sich jeder denken was er will.

    Ich gebs auf und schau nach einem anderen Flug, das hat keinen Sinn.

  • letztlich ist die Frage: werden in die Gepäckräume nur standardisierte Container mit beispielsweise 2m Innenlänge gestapelt (ist das Argument für das geringe Maximalmaß)oder auch frei befüllt?
    und das sollte Air Kairo besser wissen als der vermittler.

    den Flug hättest du bei sunexpress buchen müssen?

  • hier ein Artikerl zu den Gepäckcontainern

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unit_Load_Device

    und da sieht man, dass die Sorte 3 wohl fast sowas wie Standard ist und da paßt parallel reingestapelt im oberen bereich maximal 2m rein
    nur diagonal, also "mit gutem Willen" ineffektiv, auch länger

    am Boden sogar nur 156cm


    wenn die das gepäck allerdings direkt ins Flugzeug stapeln, dann sind auch 2,50 kein Problem bei den Airbus 320

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich vermute letzteres, aber nutzt ja nichts, wenn man es nicht schriftlich zugesagt bekommen hat

  • Hallo Zusammen,

    ich wärme mal meinen alten Thread wieder auf.

    Neuer Versuch für 2024 mit eigenem Zeug nach Ägypten zu kommen.

    Gibt es ev. jemanden der das aktuell geschafft hat, wenn ja welche Dimensionen und Gewicht beim Gepäck?!

    Irgendwie scheint es nur noch die Air Cairo von Nürnberg aus nach Hurghada zu geben.

    Also die oder keine - ab München flieg ich nicht mehr mit Eigenmaterial, ist mir dort zu viel Zirkus.

    Auf der Air Cairo Homepage steht nach wie vor 2 m Länge und 23 kg - nun jedoch für wohl $ 80,--. Der Preis ist aber wohl der gleiche in €.

  • was ist dein Problem mit/in München?
    war 2019 mal von dort mit Eurowings
    war halt seltsam, dass ich mit meinem Sperrgepäck nach dem Checkin "übern Hof" in ein anderes Terminal musste zum Sperrgepäckschalter, der mich an die Ludolfs erinnerte, weil da einer aufm Stuhl an der Wand ein Nickerchen machte ;-)

    sonst gabs kein weiteres Problem dabei

  • war halt seltsam, dass ich mit meinem Sperrgepäck nach dem Checkin "übern Hof" in ein anderes Terminal musste zum Sperrgepäckschalter, der mich an die Ludolfs erinnerte, weil da einer aufm Stuhl an der Wand ein Nickerchen machte ;-)

    ....genau das ist das Problem. Die Ludolfs haben dort wohl den gesamten Sperrgepäck Bereich übernommen. Im Terminal A sitzen an jedem Check-In Bereich jeweils links und rechts einer von denen am Sperrgepäckschalter. Das spaßigste für die ist, wenn man sie beim Essen oder Schlafen stört, dass sie einen gerne vier bis fünf mal hin und her schicken, bis sich einer entschließt sein Telefon in die Hand zu nehmen und den Lastenaufzug klar zu machen. Macht echt Spaß mit 30 kg und 2,5 m durch das Gedränge zu manövrieren und das dann vier bis fünf mal. Das letzte Mal hab ich ihn fast angeschrien, sie sollen sich jetzt mal entscheiden wer von den beiden seinen Ar... bewegt und mal zu arbeiten beginnt. Verstanden hat er mich aber sicher nicht, bei seinem gebrochen Kaudawelsch, das aus dem mit Essen vollen Mund quoll.

    Abgesehen davon, im Terminal 2 hab ich auch keine Lust mehr drei Stunden beim Vorabend-Check-In mit den sehr geschäftstüchtigen Check-In Tanten zu diskutieren, dass mein Surfbrett ja "soooo lang" sei. Das alles trotz Anmeldung. Hab dann für eine Ausrüstung 2 x bezahlt, trotz eingehaltenen 30 kg.