ADAC Autotest 2022: Die Bestenliste

  • ..... das ist das einzig Zubehör, welches ich nicht geordert hab... die Lenkradheizung


    schon wegen dem Wiederverkaufswert frag ich mich heute selber, was ich da gedacht habe....

  • Autos zu teuer? Naja, während Corona hat der KFZ Bestand in der BRD um 10% zugelegt. Das Ergebnis sehen wir alle auf unseren Straßen. Meine ehemals wohnliche 30 km/h Zone ist nur noch ein langgestreckter Parkplatz. Keine Vorgärten mehr. Irgendwo müssen die 3 ja parken. Muss da mal die Feuerwehr durch dann gute Nacht. Mir wird ganz übel wie schon der sehr junge Nachwuchs aufs Auto fokussiert wird.

    Die 10% kamen mir ein wenig sehr hoch vor. Gerade mal gegoogelt.

    Laut Statistik vom UBA.


    Der PKW BeStand ist von 2019 mit 47.1 auf 48.5 Millionen 2022 gestiegen.


    Auch beim Nachwuchs sehe ich genau das Gegenteil. Als ich 18 wurde war es ein MUSS so so schnell wie möglich den Führerschein zu haben. Das Interesse zu Autos war zumindest bei den Jungs riesengroß.

    Wenn ich das heute so im Freundeskreis meiner Tochter verfolge ist der Führerschein bzw Auto eher was nebensächliches.

  • Da gibt es ein starkes Stadt-Land-Gefälle.

    In der Pampa ist der Führerschein immer noch das Must-Have!

    Meine Verwandten in Berlin ( 10 zwischen 20 und 32) haben alle den Führerschein, aber nur einer ein Auto. Car-sharing ist da angesagt.

  • Es ist echt am anfang schwierig den ganzen Assistent Systemen zu vertrauen, aber das beheizte Lenkrad ist schön😆

    Den Systemen kann man auch nicht trauen. Das Spurhaltesystem kann dich auch plötzlich
    auf die Gegenfahrbahn bringen, bei Gegenverkehr. Ist uns mit einem Wagen passiert, der im

    ADAC Test hervorragend abgeschnitten hat.


    Selbstfahrende Autos ... irrelevant ... das ist nicht das Problem. Angesichts der Klimaveränderung
    dürfte es nur noch einen Bruchteil des Verkehrs geben.


    Leider tun die meisten so, als könnten sie nichts verändern. Bei uns am Supermarkt ... hundert
    Autos und 6 (!) Fahrräder.

  • Den Systemen kann man auch nicht trauen. Das Spurhaltesystem kann dich auch plötzlich
    auf die Gegenfahrbahn bringen, bei Gegenverkehr. Ist uns mit einem Wagen passiert, der im

    ADAC Test hervorragend abgeschnitten hat.

    Fährst du freihändig, oder was?

    Völlig Unsinn ist das. Der Spurhalteassistent ist nicht zum autonomen Fahren geeignet, keines der zugelassenen Fahrzeuge!

    Der Spurhalteassistent lässt sich mit dem kleinen Finger überflügeln und ist auch in fast allen Fahrzeugen auf seine Empfindlichkeit einstellbar.

    Bei mir in 3 Stufen, was die Empfindlichkeit angeht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist kein Unsinn ... und natürlich fahre ich nicht freihändig. Man muss den Assistenten ständig korrigieren,

    also wozu ist er dann da, wenn er nicht richtig funktioniert ? Also wird er abgeschaltet, um entspannt zu fahren.


    Hatte mal vor 8 Jahren einen Ford Mondeo gefahren, da hat das besser funktioniert.

  • Ich fahre seit fast 20 Jahren Mondeo. Mein aktueller brummt nur, wenn ich aus der Spur komme. Also keine aktive Korrektur. Und das finde ich auch sehr gut so.

  • Klar ist das Unsinn, oder bring den Wagen mal in eine Werkstatt. Was soll das denn für ein Wagen sein?

    Ich bin unzählige mit Spurhalte-Assistent gefahren, nie so ein Problem.

    Mehrere VW, mehrere Audi, mehrere MB, mehrere Porsche. Aber ja, keinen Dacia, keinen Renault und wahrscheinlich spiegelt sich in alledem auch der Test wider.

    Oder das Problem ist im Kopf und man fährt nicht da, wo man soll.

    Z.B. in Kurven gerät man schon mal an den Strassenrand, bzw. die Mittellinie.

    Ich fahre sehr viel über Land, nie eine Korrektur, die nicht an mir lag.

    Aber: Man fährt bewusster, um keine Eingriffe zu haben!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die 10% kamen mir ein wenig sehr hoch vor. Gerade mal gegoogelt.

    Laut Statistik vom UBA.


    Der PKW BeStand ist von 2019 mit 47.1 auf 48.5 Millionen 2022 gestiegen.


    Auch beim Nachwuchs sehe ich genau das Gegenteil. Als ich 18 wurde war es ein MUSS so so schnell wie möglich den Führerschein zu haben. Das Interesse zu Autos war zumindest bei den Jungs riesengroß.

    Wenn ich das heute so im Freundeskreis meiner Tochter verfolge ist der Führerschein bzw Auto eher was nebensächliches.

    ups, die 10% hatte ich von irgendwo im Kopf gespeichert. Fakt ist aber, dass der Bestand wächst und wächst. Eben auch da, wo es eigentlich gute Alternativen gibt. In MS wird künftig das Anwohnerparken deutlich verteuert. Der Schritt in die richtige Richtung. In meinem Umfeld wird zu großen Teilen jeder Weg mit dem Auto erledigt. Egal ob die 700 m zum Edeka, der km zum Bahnhof oder die 3 km zum Arbeitsplatz. Die Autos müssen rollen.


    @Spurhalteassistent: Es ist ein Assistent, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe den deaktiviert, denn es nervt vor allem in Baustellen, wo gelbe Linien über weiße markiert sind. Du musst nach wie vor aufmerksam am Steuer sein. Das gilt für alle Assistenz Systeme.


    @Lenkradheizung: Best Feature, wenn du bei 6° vom Wasser kommst :tongue:


    @Thema: Gibt es irgendwo die vollständige Liste :confused:

  • Was soll an der heutigen Qualität nicht stimmen?

    Bei entsprechender Wartung und Pflege sieht ein Auto nach 10 Jahren wie neu aus.

    Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Es mag auf Rost und solche Dinge evtl. noch zutreffen; ob die ganze Computermimik dann noch zuverlässig ihren Dienst tut ist die große Frage.

    Mir hat ein befreundeter PKW-Verkäufer aus alten VW Tagen schon vor 20 Jahren geraten, unbedingt die Risiken des Defekts der KFZ-Elektronik abzusichern; diese können wohl sehr schnell in echte Kostenorgien ausarten.


    Ist aber nicht nur ein VW-Problem; in unserer Siedlung sind 2 neue Volvo-Fahrzeuge bei ca. 500 km ausgefallen. Einer blieb mitten auf der Kreuzung liegen und rührte sich nicht mehr. Der andere konnte zuhause nicht mehr gestartet werden.

    Ein E-Auto (5 Jahre alt) führt nach Batterie-Defekt nun ein Dasein als Gartenlaube; der Hersteller fühlte sich nicht zuständig. Ist einer der "Qualitätshersteller" aus diesem hier erwähnten Test.


    Früher war das Problem halt Rost oder Minderqualität wegen überbezahlter "sparender Einkäufer" (Lopez +Co.) und nun sind es halt die Computerprobleme bzw. wo man die Programme vernünftig geschrieben hat (Tesla) ist es dann die fehlende Erfahrung beim Bau des Fahrzeugs.

  • Man kann ja nur zwei gleiche dinge wirklich miteinander vergleichen .

    Im Vergleich zu den heutigen Autos waren es früher Klapperkisten.

    In einem Auto vor 20 jahren wo nur ein Lenkrad elektrisch Fensterheber und mit viel glück noch ABS an Board waren was soll da kaputt gehen.

  • Fensterheber elektrisch? ABS? das ist doch neumodsches teufelswerk

    vielleicht noch Servolenkung und Wegfahrsperre?

    aber ich hab Radio! immerhin ;-)

  • So ganz ist unsinnig ist das nicht, in Baustellen hab ich es auch schon erlebt das der Spurassistens die falschen Linien für die Spur hält. Das kann dann tatsächlich brenzlig werden. Zumindest nervt es da schon.


  • Es handelt sich um einen IONIQ 5 ...

    Man kann den Assistenten auch nicht generell abschalten, sondern muss das bei jedem Start neu machen.

    So wurde mir berichtet.


    Jetzt kommst du, und sagst wieder „Unsinn“ ...? ^^

  • Gibt halt beim EuroNcap weniger Punkte, wenn sich der dauerhaft rausprogrammieren lässt. Mmn bringt der Spurhalteassistent auch nur einen geringen Sicherheitsvorsprung. Aber er hat sich halt inzwischen durchgesetzt.

  • Ich hab mal gelernt:

    Der Kraftfahrzeuglenker ist verantwortlich für die korrekt eingehaltene Fahrspur des jeweiligen Fahrzeugs.

    Ist er dazu nicht in der Lage – ist er nicht befähigt für das Führen eines Kraftfahrzeugs.