Naish von Kubus Sports übernommen

  • Zur Info und nicht wenig überraschend:



    Naish acquired by Kubus Sports

    Naish, the legendary Maui based company of 24 time windsurfing world champion and pioneer of Stand Up Paddling, Kiteboarding, and Wingsurfing Robby Naish, has been acquired by Kubus Sports, a Netherlands based internationally leading sports equipment brands platform. With the acquisition of Naish, a leading brand in water sports equipment, Kubus Sports strengthens its global market position within the fun & water sports industry.

    Kubus Sports has acquired Nalu Kai Incorporated, (the Maui based operating company of the Naish brand) as well as its subsidiary Pacific Board Sports, (Naish’ US distribution company.)

    Naish and Kubus Sports have a long and respectful history of more than 20 years, whereby Kubus Sports has acted as a value-added distribution partner for Naish’ water sports equipment products in Europe. The sale of Naish to Kubus Sports takes the cooperation to a new level and will boost further growth and investment in the well-known and pioneering water sports equipment brand. Naish and Kubus Sports will integrate their organizations with the aim to further strengthen the product development, product portfolio, sales and operations.

    Robby Naish will continue to drive product innovation and will stay on as brand ambassador. Naish’ Hawaiian headquarter will remain the core of the R&D program and heritage of the brand for future marketing. Naish’ sales organization on the US mainland will be further strengthened.

    Kubus Sports aims to build a home of premium sports equipment brands: from fun & water sports to winter sports and field hockey. In addition to the legendary Naish brand, the portfolio of +10 premium iconic brands includes amongst others Prolimit and STX, both leading fun & water sports equipment brands distributed in 60+ countries globally. With the acquisition of Naish, Kubus Sports has taken another step in building an internationally leading sports equipment brands platform, following the acquisition of Brabo Hockey and Princess Hockey and introduction of new brands such as Ohana and Brabo Padel. By becoming part of Kubus Sports, Naish can accelerate the broadening of its product portfolio, while further strengthening its global distribution power and presence in all global markets.

    Robby Naish comments: “My parents started Naish Hawaii in our Kailua garage in 1979, making and selling custom windsurfing boards that were ridden and cherished all over the world. I expanded the reach of the Naish brand in the mid ‘90’s with the launch of Naish Sails Hawaii windsurfing sails. A quarter century later the Naish brand has grown into a complete board riding company with a full range of products for windsurfing, kitesurfing, Stand Up Paddling, foil surfing, and wing foiling.

    The driving force behind the Naish business has always been a love for these sports and an undying passion for riding the wind and waves. I’m proud of what we’ve accomplished. But I’ve also come to realize that I have taken the business as far as my passion, knowledge and knowhow will allow. For the Naish brand to meet its full potential requires new direction, new structure, and new energy. This partnership with Kubus Sports will provide that, as well as the resources and infrastructure needed to meet the challenges of a rapidly changing business landscape. I am excited to see Kubus Sports push the Naish brand to the next level. I’m also excited to slow my life down a bit. This acquisition frees me up from the day-to-day operations and stresses and will allow me to re-focus on why I started doing this in the first place: getting out on the water… riding, for the pure fun and enjoyment of it. I look forward to sailing into the future with Kubus Sports and the Naish brand, and continuing to share my passion for water, wind, and waves with people around the globe.”


    Alex Cretier, CEO at Kubus Sports, complements: “We at Kubus Sports are extremely excited about this opportunity for both companies. We will further strengthen the distribution and portfolio of the Naish brand. The acquisition at the same time puts us in a position to grow our presence in all main markets around the world. The Naish brand is unique, based on Hawaii and is bearing the name of the living legend in all water disciplines. When you want to identify yourself with one of our water sports, there is one brand that exudes love for the sport and that is Naish. Together with Robby, we continue to work on building our brand.”

    “We would like to thank Robby Naish for his confidence in Kubus Sports and we are looking forward to our future endeavors.”


    About Naish

    Naish was founded in 1979 as one of the first water sports equipment brands by former wind and kite- surf world champion Robby Naish and is headquartered in Maui, Hawaii, the United States. Naish is a well-known and high-end water sport company with a worldwide reputation for quality, innovative product design and attractive branding. Naish’ product portfolio consists of, amongst others, windsurfing boards, sails and rigs, kitesurfing kites and boards, stand up paddle boards and paddles, surfboards, hydrofoils, foiling wings and a full range of related accessories.

    www.naish.com


    About Kubus Sports

    Kubus Sports, founded in 1970 and headquartered in the Netherlands, is an owner and value-added distribution platform for premium quality sports equipment brands, covering various niche sports markets, including STX, Prolimit, Storm, Ohana, Brabo Hockey, Brabo Padel, STX Snow, Atom and Princess Hockey. The company’s all-season product and brand portfolio is focused on fun & water sports (SUP, kiteboarding, windsurfing, wing surfing, foiling, sailing and wakeboarding), field hockey & padel and winter sports markets. Within its niches, Kubus Sports is highly successful in building brands into market leading brands with in-house R&D, design, sales and marketing capabilities, while outsourcing production to carefully selected best-in class suppliers in Asia. On the back of its 50+ year of experience, professionality and strong distribution power, several renowned third-party brands such as Elan, Nitro and Giro have chosen to team up with Kubus Sports as exclusive value-added distributor, providing logistics, distribution and marketing services, as well as brand building support. The company has a strong and loyal network of 1,500+ resellers mainly consisting of online and offline general and specialized retail (sport) platforms primarily in Europe, but also globally.

    www.kubus-sports.nl

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf deutsch:


    Naish, das legendäre, auf Maui ansässige Unternehmen des 24-fachen Windsurf-Weltmeisters und Pioniers des Stand Up Paddling, Kiteboarding und Wingsurfing Robby Naish, wurde von Kubus Sports, einer in den Niederlanden ansässigen, international führenden Plattform für Sportausrüstungsmarken, übernommen. Mit der Übernahme von Naish, einer führenden Marke für Wassersportausrüstung, stärkt Kubus Sports seine globale Marktposition in der Fun- und Wassersportbranche.

    Kubus Sports hat Nalu Kai Incorporated (die auf Maui ansässige Betriebsgesellschaft der Marke Naish) sowie ihre Tochtergesellschaft Pacific Board Sports (die US-Vertriebsgesellschaft von Naish) übernommen.

    Naish und Kubus Sports haben eine lange und respektvolle Geschichte von mehr als 20 Jahren, wobei Kubus Sports als Value-Added-Vertriebspartner für die Wassersportausrüstungsprodukte von Naish in Europa agiert. Der Verkauf von Naish an Kubus Sports hebt die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene und wird weiteres Wachstum und Investitionen in die bekannte und wegweisende Marke für Wassersportausrüstung ankurbeln. Naish und Kubus Sports werden ihre Organisationen mit dem Ziel zusammenführen, die Produktentwicklung, das Produktportfolio, den Vertrieb und den Betrieb weiter zu stärken.

    Robby Naish wird die Produktinnovation weiter vorantreiben und Markenbotschafter bleiben. Der hawaiianische Hauptsitz von Naish bleibt der Kern des F&E-Programms und das Erbe der Marke für das zukünftige Marketing. Die Vertriebsorganisation von Naish auf dem US-amerikanischen Festland wird weiter gestärkt.


    Kubus Sports will ein Zuhause für Premium-Marken für Sportartikel bauen: von Fun- & Wassersport über Wintersport bis hin zu Feldhockey. Neben der legendären Marke Naish umfasst das Portfolio von +10 Premium-Kultmarken unter anderem Prolimit und STX, beides führende Marken für Fun- und Wassersportausrüstung, die in über 60 Ländern weltweit vertrieben werden. Mit der Übernahme von Naish hat Kubus Sports nach der Übernahme von Brabo Hockey und Princess Hockey und der Einführung neuer Marken wie Ohana und Brabo Padel einen weiteren Schritt beim Aufbau einer international führenden Plattform für Sportausrüstungsmarken getan. Durch die Zugehörigkeit zu Kubus Sports kann Naish die Erweiterung seines Produktportfolios beschleunigen und gleichzeitig seine globale Vertriebskraft und Präsenz auf allen globalen Märkten weiter stärken.

    Robby Naish kommentiert: „Meine Eltern gründeten Naish Hawaii 1979 in unserer Garage in Kailua, wo sie kundenspezifische Windsurfboards herstellten und verkauften, die auf der ganzen Welt gefahren und geschätzt wurden. Ich habe die Reichweite der Marke Naish Mitte der 90er Jahre mit der Einführung von Naish Sails Hawaii-Windsurfsegeln erweitert. Ein Vierteljahrhundert später hat sich die Marke Naish zu einem kompletten Boardriding-Unternehmen mit einer vollständigen Produktpalette für Windsurfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Foil-Surfen und Wing-Foiling entwickelt.



    Die treibende Kraft hinter dem Geschäft von Naish war schon immer die Liebe zu diesen Sportarten und eine unsterbliche Leidenschaft für das Reiten auf Wind und Wellen. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Aber ich habe auch erkannt, dass ich das Geschäft so weit gebracht habe, wie es meine Leidenschaft, mein Wissen und mein Know-how erlauben. Damit die Marke Naish ihr volles Potenzial ausschöpfen kann, sind eine neue Ausrichtung, eine neue Struktur und neue Energie erforderlich. Diese Partnerschaft mit Kubus Sports wird dies sowie die Ressourcen und die Infrastruktur bieten, die erforderlich sind, um die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Geschäftslandschaft zu meistern. Ich freue mich zu sehen, dass Kubus Sports die Marke Naish auf die nächste Stufe bringt. Ich freue mich auch darauf, mein Leben ein wenig zu entschleunigen. Diese Anschaffung befreit mich von Alltagsgeschäften und Stress und wird es mir ermöglichen, mich wieder darauf zu konzentrieren, warum ich überhaupt damit angefangen habe: raus aufs Wasser … fahren, aus reinem Spaß und Vergnügen . Ich freue mich darauf, mit Kubus Sports und der Marke Naish in die Zukunft zu segeln und meine Leidenschaft für Wasser, Wind und Wellen weiterhin mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.“



    Über Naish:

    Naish wurde 1979 als eine der ersten Marken für Wassersportausrüstung vom ehemaligen Wind- und Kitesurf-Weltmeister Robby Naish gegründet und hat seinen Hauptsitz in Maui, Hawaii, USA. Naish ist ein bekanntes und hochwertiges Wassersportunternehmen mit einem weltweiten Ruf für Qualität, innovatives Produktdesign und attraktives Branding. Das Produktportfolio von Naish besteht unter anderem aus Windsurfbrettern, Segeln und Riggs, Kitesurf-Drachen und -Boards, Stand-Up-Paddle-Boards und -Paddeln, Surfbrettern, Tragflügelbooten, Foiling-Wings und einer ganzen Reihe von Zubehör.


    http://www.naish.com




    Über Kubus Sports:

    Kubus Sports wurde 1970 gegründet und hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden. Es ist eine Eigentümer- und Mehrwert-Vertriebsplattform für hochwertige Sportausrüstungsmarken, die verschiedene Nischensportmärkte abdeckt, darunter STX, Prolimit, Storm, Ohana, Brabo Hockey, Brabo Padel, STX Schnee, Atom und Princess Hockey. Das ganzjährige Produkt- und Markenportfolio des Unternehmens konzentriert sich auf Fun- und Wassersport (SUP, Kitesurfen, Windsurfen, Wingsurfen, Foilen, Segeln und Wakeboarden), Feldhockey und Padel sowie Wintersportmärkte. Innerhalb seiner Nischen ist Kubus Sports sehr erfolgreich beim Aufbau von Marken zu marktführenden Marken mit internen F&E-, Design-, Vertriebs- und Marketingkapazitäten, während die Produktion an sorgfältig ausgewählte erstklassige Lieferanten in Asien ausgelagert wird. Auf der Grundlage seiner über 50-jährigen Erfahrung, Professionalität und starken Vertriebskraft haben sich mehrere renommierte Drittmarken wie Elan, Nitro und Giro für eine Zusammenarbeit mit Kubus Sports als exklusivem Value-Added-Distributor entschieden, der Logistik, Vertrieb und Marketingdienstleistungen sowie Unterstützung beim Markenaufbau. Das Unternehmen verfügt über ein starkes und treues Netzwerk von mehr als 1.500 Wiederverkäufern, das hauptsächlich aus allgemeinen und spezialisierten Online- und Offline-Einzelhandelsplattformen (Sport) besteht, hauptsächlich in Europa, aber auch weltweit.


    http://www.kubus-sports.nl

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kubus wächst ganz schön! Würde mich der Kaufpreis interessieren. In der "guten alten Zeit", wo mal ein Verkauf der Naish-Gruppe an K2 diskutiert worden war, hatte man Naish als "Einhorn" gewertet = 1 Milliarde - Fantasiepreis aus heutiger Sicht.

  • Kubus wächst ganz schön! Würde mich der Kaufpreis interessieren. In der "guten alten Zeit", wo mal ein Verkauf der Naish-Gruppe an K2 diskutiert worden war, hatte man Naish als "Einhorn" gewertet = 1 Milliarde - Fantasiepreis aus heutiger Sicht.

    Wenn das so gewesen wäre, hätte Robby nicht eine Sekunde überlegt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • R&D wollen die auf Hawai behalten - steht da so zumindestens. Kubus ist ja eher Vertrieb - R&D bräuchten die ja für Naish.

  • Kubus wächst ganz schön! Würde mich der Kaufpreis interessieren. In der "guten alten Zeit", wo mal ein Verkauf der Naish-Gruppe an K2 diskutiert worden war, hatte man Naish als "Einhorn" gewertet = 1 Milliarde - Fantasiepreis aus heutiger Sicht.

    Wenn das so gewesen wäre, hätte Robby nicht eine Sekunde überlegt.

    Hätte ich auch nicht. ;) Selbst ein 1/10 davon ist wahrscheinlich utopisch. Ist aber alles Kaffeesatz-Lesen.

  • habe versucht das zu finden - bin mir nicht sicher wo - financial times deutschland, denke ich damals - die ist aber eingestellt worden.

    Damals hatte K2 Unsummen für Firmen ausgegeben - um weltweit die Nr1 im Sportmarkt zu werden. Sind dann ich glaube 2007 in Schieflage geraten und gehört seit Jahren Finanzinvestoren.

  • nein - ich nicht - aber Totti und christian sicher :-) Ich hatte ihn nur auf dem PWA WC Anfang der neunziger auf Paros kennengelernt.


    seine letzte Scheidung war sicher sehr teuer - schade, dass er dieses wunderbare Haus (siehe seinen Film "the longest wave") verkauft hat.


    schon seltsam, dass man ein so langes so erfolgreiches Leben führt wie Robby Nasih - was dann zu solchen Härten später im Leben aufläuft.

  • Hat er das Haus denn überhaupt verkauft? Angeboten wurde es, aber ob er es auch verkauft hat...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist im März für 15 Mio. $ verkauft worden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich vermute es wird trotzdem für einen relativ entspannten Lebensabend für ihn und seine Ex Frau reichen. Haus ist ja noch zu einem guten Preis weg gekommen, für die Firma wird sicherlich auch die ein oder andere Million bei rum gekommen sein. Genieß den Ruhestand, Robby 👍🍾

  • Ist im März für 15 Mio. $ verkauft worden.

    Hey, wir hatten vereinbart, dass das keiner erfährt, wie viel ich gezahlt habe! :D :D :D