Passender Foil für JP SuperSport 122

  • Hallo Roman,

    mich würden deine Erfahrungen interessieren, weil ich bei Leichtwind auch mit dem 122er Supersport foile. Hast du schon etwas gekauft bzw. ausprobiert?

    Ich fahre das NP FR80 und komme damit gut klar. Einen breiteren Flügel würde ich aber nicht empfehlen. Ich muss beim Anlufen schon gut die Zehen anziehen um auf Kurs zu kommen.

    Gruß,

    Thomas

  • 6ED04D24-7377-4621-B1CF-E8B10AD23C98.jpgHallo,

    Also nach dem ich masslos frustriert von den “Angeboten” der Boot Messe gekommen bin, habe ich bei meinem lokalen Händler für kleines Geld das gebrauchte Naish Windfoil bekommen.

    Ausprobiert habe ich noch nicht. Bei der Temperatur draußen :-)

    Die Maße: Mast 85, Fuselage 90, Front 1150 (80cm), Back 320.

    Mit 80cm Frontwing ist der genauso wie das FR80, aber etwas mehr Fläche. Der Frontwing ist echt dünn, wie bei den Race Foils, nicht zu vergleichen mit zb. Starboard Superflyer. Soll angeblich schnell sein.

    Für die erste Flüge dürfte reichen.

    Aber ich denke, um zweites Board werde ich eh nicht drum rum kommen. dann kommt aber auch anderes Foil dran. Der FR oder der GTR von Starboard. Mit dem Board wird es schon wieder richtige Investition sein.

  • Nach den "Asphaltsurfern" kommen jetzt die "Pflastersteinfoiler"... ;)


    Freut mich für Dich, daß Du dann etwas adäquates gefunden hast!

    Ich hoffe, es wird Dir passen und ich freue mich auf den ersten Fahrbericht, denn ich möchte einen Kumpel zum Foilen überreden!


    Natürlich wünsche ich Dir, daß die ersten Versuche erfolgreich ablaufen - ansonsten muß ich ein paar "Übersetzungsfehler" einbauen! ^^

  • Sieht doch gut aus und ist denke ich bei der Breite gut zu handeln.

    Mach dir wegen der Geschwindigkeit erstmal keine Gedanken. Das fühlt sich am Anfang sowieso erstmal viel zu schnell an im ersten Stock 😬

    Ich habe kein Bedürfnis ein reines Foilboard dazu zu nehmen oder das 122er Supersport zu wechseln. Ist mir der Wind für die Finne zu leicht, fahre ich 7,2 oder 8,2 V8 mit den Foil. Denk aber daran, den Mastfuß (fast) ganz nach hinten zu schieben und das Rigg umzutrimmen, falls du das Speedster verwendest. Vorliek und an der Gabel nachlassen. Bei Böen Gewicht nach vorne, sonst reisst es dich hoch. Noseprotektor hast du ja schon 😄

    Viel Spaß!

  • Super, danke Euch für die Tipps.
    Ich habe auch nicht vor, meinen Supersport aufzugeben und schon mal gar nicht das Finnensurfen.
    Foil nur, wenn es nicht anders geht.
    @eightbft: wollte ich eigentlich auch nicht foilen, aber.... wenn ich schon 100km Anfahrstrecke habe, will auch surfen.
    Wettervorhersage und Webcams hin und her. Du kommts an und dümpelst nur durch die Gegend :-(

    Und ja, ich fahre die Speedsters Segel, das die etwas strammer (flacher) getrimmt werden sollten, habe ich schon iwo gelesen.
    Gespannt bin ich selbst, kann es kaum erwarten. Aber nicht bei 5 Grad draußen ;-)
    Soll auch Spass machen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob meine erste Versuche Flug oder mehr Taucherfahrung werden.

  • naja Rüdi - Tick weniger Freeleach als beim Windsurfen macht Sinn - probiere es mal

  • Hallo zurück,
    ich wollte mich mal melden, sobald ich mein Foil-combo ausprobiert habe.
    Wegen den vielen Wind der letzten Wochen komme ich einfach nicht mehr zum Schreiben ;-)


    Also... foilen macht definitiv Spass. Auch am ersten Tag gute Flugmeter absolviert, auch wenn es alles noch relativ wackelig ist.
    Beim guten Surfwind nehme ich immer noch Finne, aber 4-5 mal war ich mit dem Foil schon unterwegs.
    Aber vorab mein Foil von Naish lässt sich nicht tunen bzw. verstellen. Um den auf meinem Supersport hoch zu bekommen, muss der Mastfuss soweit möglich nach hinten, wie schon oft hier erwähnt. Segel stramm am Vorliek getrimmt. Gabel auf Kinnhöhe. Tampen ziemlich kurz. Schlaufen ganz aussen.
    Um den oben halten zu können, muss ich sehr weit hinten stehen, bis fast unnatürlich und unbequem hinten. Sonst lande ich wieder.
    Noch habe ich den dreh nicht raus , wie ich bequem ins Trapez einhängen kann um oben bleiben zu können. hab Tampen zwischen 22-32 Zoll alles versucht.

    Momentan versuche ich, ohne weit nach oben zu steigen (also 10-20 cm dem Wasser) , die richtige Standposition zu finden, .

    Schnell bin ich allemal, schneller als meine Finnenkollegen. Da kann ich nicht aufhören zu grinsen 8). Also wenn meine Uhr nicht lügt, war ich schon 20Kn schnell allerdings nur für kurzen Moment. Das Ding produziert so viel Auftrieb, dass ich schon schnell bin, bevor das Board aus dem Wasser kommt.

    An einen Tag der Wind doch gut für die Finne. Hab gewechselt .. und
    20Min später war Foil wieder drauf.
    Sagt schon alles.

    @eightbft: kannst Du deinen Kumpel auf jeden Fall das Foilen weiter schmackhaft machen. Ich bereue es nicht ;-)

    Hat jemand noch Tipp, wie ich dem Foil etwas mehr Auftrieb beizubringen?
    Entl. habe ich gedacht, ich nehme 1mm unterlegescheibe und klemme sie am Backwing an der vorderen Schraube (würde damit mehr zum Wasser geneigt sein) damit ich mehr Auftrieb bekomme.
    Oder verwechsle ich gerade was?

    Danke vorab
    Roman

  • Hat jemand noch Tipp, wie ich dem Foil etwas mehr Auftrieb beizubringen?
    Entl. habe ich gedacht, ich nehme 1mm unterlegescheibe und klemme sie am Backwing an der vorderen Schraube (würde damit mehr zum Wasser geneigt sein) damit ich mehr Auftrieb bekomme.
    Oder verwechsle ich gerade was?

    Danke vorab
    Roman

    Nein, Du hast genau richtig gedacht!

    :)

  • Hi,

    Also mit der Unterlegscheibe war schon richtig, aber unter der hinteren Schraube von backwing. Der ist bei mir von unten an Fuselage befestigt. Einmal an der vordere Schraube druntergelegt, konnte ich gar nicht abheben.

    Jetzt geht die Post ab. Gestern bin ich fast 500m „in der Luft“ ab Stück geblieben. Nur wieder aufgesetzt, weil die Böen zu stark waren. Aus Angst kann ich nicht sagen, aber aus Respekt vom Speed und noch Problemen mit der Kontrolle in der Luft😉

    Jetzt klappt es auch mit Trapez und Schlaufen.

    Ich denke, es gibt beim Surfen auf den Binnenseen keine Alternative zum Foilen.

    Alleine wegen der „nicht dümpeln“ Zeit auf dem Wasser.

    Gestern was es böig und für die Finne genug Wind, aber die Zwischenwartenzeiten auf Böe sind einfach zu lang.

    Mit dem Foil noch komplett im Wasser geht die Post bereits ab, wo Finne noch auf mehr wartet

  • Wenn Du die hintere Schraube am Backwing unterlegst, sollte es eigentlich weniger Auftrieb/lift ergeben und das abheben eher erschweren. Aber egal, wenn es für Dich so passt und du damit besser fliegen kannst ist es auch ok.

  • Sorry, habe noch mal dein Foto von deinem Foil angesehen. Der Backwing sitzt oben auf der Fuselage ( hast du im vorigen Beitrag anders geschrieben). Da bringt das Unterlegen der hinteren Schraube tatsächlich mehr lift, wie du es auch erfahren und gespürt hast.

  • Upssss…

    stimmt, ist von oben verschraubt. 8|

    Iwie habe ich es so gesehen, weil immer beim montieren von unten anschraube. Wenn mast und fuselage bereits montiert sind.

    Jetzt lasse ich mir passenden spacer in 3d drucket anfertigen. Habs einfach normale Unterlegscheibe drunter getan. Aber auf Dauer kann der carbon beschädigt werden.

    Oder wie macht ihr das?

    Danke