Erfahrungen mit RDM Mast von Decathlon (Tamahoo)

  • Hornet

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit RDM Mast von Decathol (Tamahoo)“ zu „Erfahrungen mit RDM Mast von Decathlon (Tamahoo)“ geändert.
  • Vor nicht allzu langer Zeit hat sich einer hier im Forum solch einen Mast gekauft.

    Angeblich werden die Masten in Italien produziert…

  • Angeblich werden die Masten in Italien produziert…

    steht so drauf - von reglass


    ich glaub da macht man nicht viel falsch wenn die biegekurve halbwegs zum segel passt


    in AUT ist der nur 37% reduziert, in GER 57%.... falls es wen aus AUT interessieren sollte


    etwas verwirrend finde ich die "mastverlängerung"


    da gehts doch um ein anderes unterteil - oder?


    pasted-from-clipboard.png

  • nee, die verkaufen unterteil und Oberteil auch getrennt (und dann ohne Masttasche)


    mit dem 460er Unterteil kann man mit einem 430er Oberteil einen 445er mast machen

    dto mit 460er Oberteil und 430er Unterteil

  • Ist denn schon jemand mit solch einem Mast und mit welchem Segel gesurft?

  • c-bra:
    ja da hab ich dich missverstanden
    dachte, du meinst, es wäre ein anderes Unterteil als das vom 460er

    also ja, Mastverlängerung ist normalerweise was anderes als ein komplettes Unterteil eines längeren Mastes


    decathlon ist halt kein Fachhandel

  • Wie ist es möglich einen guten Mast so billig zu produzieren?

  • denen ist vielleicht die Logistik zu nervig und sie trennen sich von dem Sortiment Masten "ohne Rücksicht auf Verluste" und machen lieber als amazonmarketplace nur die Plattform für Gun (und andere)

  • Wie ist es möglich einen guten Mast so billig zu produzieren?

    Woher weisst du, dass der Mast "gut" ist?

    Und auch das enthält, was drauf steht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mast ist doch von einer wirklich guten Firma und Carbon Gehalt auch voll ok … gibts nix zu meckern ..


    Grüße

    Da gibt es keinen Zusammenhang. Auch da gilt: Du bekommst das, wofür du bezahlst.

    Ist ja nichts Neues, dass in Fabriken unterschiedliche Qualitäten produziert wurden und werden, auch was Masten angeht.

    Hatten wir schon im Forum.

    Insofern verstehe ich nicht, warum es immer diese Nachfragen gibt, wo was produziert wird. Sehr populär in jedem Board, Segel und Zubehör-Thread.

    Mit der Info kann kaum jemand was anfangen. Es regt nur die Phantasie an und führt zu falschen Schlussfolgerungen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe noch keine Masten von Decathlon benutzt, aber sonst dieverse Decathlon Produkte - auch deren Eigenmarken. Und ich bin mit der Qualität immer sehr zufrieden. mmn merkt man da einfach die Qualitätssicherung eines riesigen Konzerns. Egal ob es um Yogamatten, Outdoorzeug, Sonnenbrillen etc. geht.


    Reglass und und Made in Italy sind mal nicht schlecht, besser als Noname irgendwo in China.


    Listenpreis von ca €350,-- ist für einen RDM Presi im Rahmen von Drittanbietern - ich hab da extra bei Enemii nochmal nachgeschaut. Unifiber und andere angebote gibts ja auch in der Presiregion


    ein Rabatt von 37 bzw 57% kann verschiedene Gründe haben - gibts doch immer wieder. wenns passt und man aufs Geld lieber schaut als auf die Marke halte ich das für ein gutes Angebot


    v.a. kann man bei Decathlon damit rechnen dass es den laden noch gibt falls eine reklamation ansteht


    Klar ist "support your local shop" besser, aber manche haben keine shops mehr, und andere schaun halt auch aufs geld


    würde ich einen 46ßer RDM benötigen (für den Verein, Jugend oder so) hätte ich ggf zugeschlagen

  • Ich hab mir den Mitte Dezember geholt, siehe auch hier:



    Ich hab alle Segel damit probeaufgebaut für die er in Frage kommt, gerade auch mein 7,5er das für SDM Masten eine sehr sehr enge Masttasche hat.

    Ich hab ja geschrieben, wenn sich das auf dem Wasser jetzt noch so gut anfühlt wie das beim Probaufbau war dann war das ein ordentlicher Schritt nach vorne. Lies einfach in dem verlinkten Thread nach, da steht alles.


    Anscheinend war das für Decathlon nicht rentabel. Die meisten Surfer kaufen sich wohl Marken Masten und 350 Euro gibt jetzt ein Gelegenheitssurfer auch nicht schnell mal aus und sucht sich dann wohl eher was gebrauchtes. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die 430er bereits ausverkauft. Vielleicht sind auch die Einkaufspreise so gestiegen dass es Decathlon das nicht mehr attraktiv verkaufen kann. Wie auch immer, ich bin gespannt auf die erste Session.

  • Wenn ich mich richtig erinnere war es Hansemann, der den Mast benutzt (und schneller war als ich ;-) )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike