Neues 8,2 Freeridesegel -> Mastfrage

  • 490 mit 30% wird Dich schon sehr bald sehr stören! Unabhängig vom Segel....

  • Achte bei deiner Größe auch auf die Länge/Höhe der Gabelbaumaussparung an der Masttasche.

  • Das Rapid lässt sich sowohl freeridig als auch sportlich fahren.


    Damit wirst du als Aufsteiger auch noch später Freude haben.

  • Wenn du dich als Einsteiger/Aufsteiger nur in gemäßigten Bedienung bewegst, kannst du das Segel am Anfang sicherlich auch gut mit dem 460er bewegen. Mittelfristig kommst du um den 490 sicherlich nicht drum rum. Lieber das Geld sukzessive in Masten mit min. 75% Carbon investieren.

  • Im Prinzip korrekt. Aber da du schreibst, Anfänger zu sein, wird die Hauptaufgabe erstmal sein, dass Ding aus dem Wasser zu zerren --> Nimm den leichteren, Performanceeinbußen wirst Du auf Starboard Go ignorieren können.

  • Vielleicht weniger Weißbier und Schweinebraten? 8o

    ....das ist leicht gesagt ^^


    Bei ü 90kg ganz klar zum 490er

    Das habe ich auch mal gedacht!


    ich würde beim Hersteller anfragen. Bei meinen Saillofts (Curve 5,9 oder Cross 8,0) werden auch zwei Alternativen angeboten (5,9: 400 oder 430, 8,0: 460 oder 490). Ich hätte da beim Mastkauf auch eher zu den jeweils längeren (und härteren) Masten tendiert, weil ich recht schwer bin ( 95-99 kg).
    Von Sailloft wurde mir in beiden Fällen zum weicheren/kürzeren Mast geraten und die Segel funktionieren wirklich perfekt.