Neues 8,2 Freeridesegel -> Mastfrage

  • Servus,


    Einige Segelhersteller empfehlen für die Freeridesegel um 8,2 Masten 460/490 bei Luff 492-498 je nach Hersteller.


    Meine Frage, ist der 460 Mast die „schlechte“ Alternative zu 490 oder spielt dies keine Rolle?


    Hab jetzt mal nach Vorjahresmodellen bei Gaasta, Severne und Gunsails geschaut, die ersteren empfehlen 460/490, Gun 490 only.


    Gibts da Erfahrungswerte, ob beides geht oder ist die 460 bei dem Luff eher als „geht so“ Akternative zu sehen.


    Danke und viele Grüße


    Dan

  • ich bin öfters bei den 8,1-8,5 4 Camber Slalomsegel, wenn der Hersteller diese Möglichkeit genannt hatte, den 460 Mast anstatt des 490er gefahren - als Standardmast.

    Er ist weicher - fand ich als leichter Fahrer (77kg) angenehmer als die härteren 490er - wird es etwas Leistung oben raus kosten. Nichts für schwerer Fahrer.

  • Unterschreibe das von Boris geschriebene sofort. Bei Freeride hätte ich da keine Zweifel, selbst wenn du 85 kg wiegen solltest. Mein Sohn fährt ein Gun Vektor 8.0 ohne Probleme bei der Leistung. Auch ich hatte mal ein Gun Rapid 7.9, alles gut. Fand ich nur zu groß und bin auf Freerace 7.5 umgestiegen und spüre keine Leistungseinbuße, sogar mit 460 RDM!


    Würde mir nur überlegen, ob es wirklich über 8 qm sein muss…

  • Danke Euch.


    Also ich bin Anfänger, mit Starboard GO 155 und wiege 96kg.


    Da mein Ammerseerevier eher ein wenig Wind Revier ist, mein Gewicht dazu, wird 8,2 vermutlich langfristig nicht reichen.


    Wie ich entnommen habe, bei meinem Gewicht dann eher den 490 Mast.

  • Vielleicht weniger Weißbier und Schweinebraten? 8o

  • Ich bin 195cm groß, da bin ich mit 96kg sportlich schlank

    Sorry, war nicht böse gemeint! ;)


    Konnte ich auch nicht ahnen :dev:

  • 490 in 30% ist nicht so toll (euphemistisch ausgedrückt) - minimum 75%, wenn Performance Wünsche bestehen.

  • Um Deine Frage genauer zu beantworten, müssten wir die genaue Kobi kennen. Ich fahre einen 2018 North Sails S-Type 8,3qm und habe darauf 460 und 490 Gold 80% Masten ausprobiert. 460 fühlt sich leichter an und das Segel ist weniger Toplastig, verliert etwas Leistung, aber das ist für mich ok.


    Ich würde erstmal ein Segel kaufen und ausprobieren, Du hast glücklicherweise beide Masten da. Ich tippe der 460er (auch wegen der Qualität) wird sich besser anfühlen.

  • Meine Masten sind Gunsails. Und damit fangen die Probleme an 🤣🤣🤣


    Nein, ich habe jetzt im Schlußverkauf nach einem einfachen Freeridesegel um 8.2 gesucht.


    Attraktive Angebote fand ich bei Gaastra Hybrid 8.2 und Severne Convert 8.5


    Diese beiden sind für 460/490 lt. Hersteller angegeben.


    Das Gunsails Zoom 8.2 ist nur für 490 angegeben…


    So bin ich jetzt quasi zu meiner Frage oben gekommen.

  • Was ist denn mit dem Gun Sails Rapid 7.9?

    Das Segel hat viel Vortrieb.

  • Was ist denn mit dem Gun Sails Rapid 7.9?

    Das Segel hat viel Vortrieb.

    Ich hole mal etwas weiter aus.


    Ein 8.0 Sunray mit 2 Camber hab ich schon. In meinem jetzigen Stadium fühle ich mich damit etwas überfordert, da ich mit dem Unterliek fast immer an den Fußschlaufen hängen bleibe.


    Das Rapid ist ähnlich tief geschnitten, das Zoom nicht. Von daher würde ich mir vom Zoom ein etwas einfacheres Handling erhoffen. Vllt. erhoffe ich mir da auch etwas zuviel?

  • wenn das Zoom seinem Vorgänger Stream ähnelt kannst du das wirklich in Erwägung ziehen.

    Oder einfach beim Sunray bleiben und sich mit anfreunden, wird schon.

  • Ich fahre das Stream in 8.1 qm und bin super zufrieden mit den Fahreigenschaften, es ist ein sehr unkompliziertes Segel mit guter Druckpunktstabilität.

    Ich fahre es mal mit einem 460er Mast (Severne, cc, 90% Carbon), mal mit einem 490er Mast (North, cc, 75% Carbon), beides geht sehr gut.

    Ich wiege 79 kg.

    Ich bin mal einen 490 er mit 30% gefahren. Mir ist es sonst nicht so wichtig, dass ich den perfekten Mast habe, aber lange Masten mit wenig Carbon sind schon schwer und schwingen langsam, das habe sogar ich als negativ empfunden.