Weone_Boardcompany - neue Boardmarke aus Salzburg

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Aus primär nostalgischen Gründen hätte ich mich zwar wieder über Boards gefreut, die "Spaß und Funktion" schon im Namen vermitteln, aber eure Gründe dies nicht weiter zu verfolgen, kann wohl jeder, der sich ein wenig mit der Branche beschäftigt, nachvollziehen und wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert.


    Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Start und viel Erfolg mit der neuen Marke. Man sieht sich in Düsseldorf 8)

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Aus primär nostalgischen Gründen hätte ich mich zwar wieder über Boards gefreut, die "Spaß und Funktion" schon im Namen vermitteln, aber eure Gründe dies nicht weiter zu verfolgen, kann wohl jeder, der sich ein wenig mit der Branche beschäftigt, nachvollziehen und wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert.


    Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Start und viel Erfolg mit der neuen Marke. Man sieht sich in Düsseldorf 8)

    Vielen Dank Mike!

    So ist halt auch die Wirtschaft. Die einen kommen, die anderen gehen... ;)


    LG Scharli

  • Ich bin immer offen für für Neues und besonders für Custom😉

    Wo liegt ihr bei den Gewichten von eure Serienboards zb ein Medium Slalom ?


    Viel Erfolg 🤙

    Das würde mich auch interessieren und vielleicht könnt ihr ja eine Gallerie der Customboards online stellen :thumbup:

  • Ich bin immer offen für für Neues und besonders für Custom😉

    Wo liegt ihr bei den Gewichten von eure Serienboards zb ein Medium Slalom ?


    Viel Erfolg 🤙

    Hallo Rüdi!


    Bei den Serienboards liegen wir bei einem 90l Waveboard in der Doppelsandwichbauweise bei 6,6kg +-5%.

    Ein Medium Slalomboard liegt bei 6,7kg.


    LG Scharli

  • Danke, ein gesundes Gewicht!

    Ist das mit den zwei Lüftungsschrauben wirklich notwendig?

    Ihr seit glaube ich die einzigen die das so handhaben.

    Darfst du uns verraten wo die Serienboards gebaut werden? In welchem Land reicht schon😉

  • ... also mit den klassischen Chinook Lüftungsschrauben funktioniert der Druckausgleich in wenigen Sekunden. Bei den Lüftungsschrauben wie sie bspw. von Flikka verbaut werden, dauert der Luftausgleich deutlich länger. Mich hat das bei meiner nachträglich verbauten Carbonbox bei meinem 120l Eigenbau auch irgendwie gestört und hab mir deshalb eine Längsnut ins Gewinde der Schraube gefräst. Gedichtet wird ja am Schraubenkopf.

  • Ich wünsch euch viel Erfolg, hoffe doch mal je ein board 78 und 88 Foil zu testen an den Salzburger seen/ Chiemsee, könnte ja sein, dass ich fremdgehe :-)

    Im übrigen hab ich den thread nach Abstimmung mit cbra eröffnet! 🙋‍♂️

  • ... also mit den klassischen Chinook Lüftungsschrauben funktioniert der Druckausgleich in wenigen Sekunden. Bei den Lüftungsschrauben wie sie bspw. von Flikka verbaut werden, dauert der Luftausgleich deutlich länger. Mich hat das bei meiner nachträglich verbauten Carbonbox bei meinem 120l Eigenbau auch irgendwie gestört und hab mir deshalb eine Längsnut ins Gewinde der Schraube gefräst. Gedichtet wird ja am Schraubenkopf.

    Meine Lüftungsschraube wird einmal reingeschraubt und dann 1 mal im Jahr aufgemacht um die Dichtung zu tauschen.

    Nix druckausgleich.

  • Gefällt mir gut - auch Markenname und Design. Nicht 0815. Und zum Start schon eine ordentliche Palette und ordentlich gut dokumentiert. Gratuliere und viel Erfolg!


    Ich konnte noch nicht explizit lesen, in welchem Land die neu aufgebaute Serienproduktion ist. Hat das jemand mitgeschnitten oder kann jemand ergänzen? Im französischen Forum wird darüber geschrieben - ich schaue mit 1 Auge, dass dort kein Käse geschrieben wird ;-)

  • Meine Lüftungsschraube wird einmal reingeschraubt und dann 1 mal im Jahr aufgemacht um die Dichtung zu tauschen.

    Nix druckausgleich.

    ... der Sinn der Lüftungsschraube ist es mögliche Delaminationen infolge von Überdruck im Board zu verhindern - hervorgerufen bspw. durch starke Erwärmung oder bei Flugreisen. Wenn Boards nie übermäßig erwärmt werden oder nie im Flugzeug transportiert werden, kann man die Lüftungsschraube auch geschlossen lassen.


    Der jährliche Wechsel des Dichtgummis ist mEn nicht nötig. Die Gummis bleiben üblicherweise wesentlich länger in Ordnung. Solange ein ORing elastisch ist und keine sichtbaren Risse aufweist ist er nicht nur wasserdicht sondern auch vakuumdicht (zumindest fürs sog. Vorvakuum).

  • Meine Lüftungsschraube wird einmal reingeschraubt und dann 1 mal im Jahr aufgemacht um die Dichtung zu tauschen.

    Nix druckausgleich.

    ... der Sinn der Lüftungsschraube ist es mögliche Delaminationen infolge von Überdruck im Board zu verhindern - hervorgerufen bspw. durch starke Erwärmung oder bei Flugreisen. Wenn Boards nie übermäßig erwärmt werden oder nie im Flugzeug transportiert werden, kann man die Lüftungsschraube auch geschlossen lassen.


    Der jährliche Wechsel des Dichtgummis ist mEn nicht nötig. Die Gummis bleiben üblicherweise wesentlich länger in Ordnung. Solange ein ORing elastisch ist und keine sichtbaren Risse aufweist ist er nicht nur wasserdicht sondern auch vakuumdicht (zumindest fürs sog. Vorvakuum).

    Mir ist bewusst wofür die Lüftungsschraube sein soll, bei gut gebauten Boards hatte ich aber nie Probleme.

    Bei Flikka Steht das man die Dichtung regelmäßig wechseln soll, es liegen auch immer Ersatz Dichtungen bei.

  • ... der Sinn der Lüftungsschraube ist es mögliche Delaminationen infolge von Überdruck im Board zu verhindern - hervorgerufen bspw. durch starke Erwärmung oder bei Flugreisen. Wenn Boards nie übermäßig erwärmt werden oder nie im Flugzeug transportiert werden, kann man die Lüftungsschraube auch geschlossen lassen.


    Der jährliche Wechsel des Dichtgummis ist mEn nicht nötig. Die Gummis bleiben üblicherweise wesentlich länger in Ordnung. Solange ein ORing elastisch ist und keine sichtbaren Risse aufweist ist er nicht nur wasserdicht sondern auch vakuumdicht (zumindest fürs sog. Vorvakuum).

    Ich halte es seit jeher andersrum.

    Ich schliesse die Schrauben nur bei Gebrauch oder wenn die Boards Feuchtigkeits-Schwankungen unterliegen, etwa im Anhänger. Ansonsten sind meine Schrauben immer auf, damit die Boards frei "atmen" können.

    Ich will jetzt aber auch keine Diskussion hierüber anzetteln, das Thema hatten wir ja schon mehrfach im Forum.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war dort und hab mir die Teile angeschaut. Am Anfang war ich alleine am Stand und hab mir das foil und slalom Board angeschaut. Ich war am Anfang sehr enttäuscht uber die Verarbeitung. Überall Pin holes kleine Risse und alles war irgendwie nicht gut verarbeitet. Dann kam Ben persönlich und hat mir gesagt ich soll nicht auf die Qualität achten weil das nur Prototypen waren. Die Serien Boards werden ganz anders aussehen. Und so kleine Macken werden nicht vorhanden sein. Die Serien boards werden dann in China hergestellt die custom in Österreich. Alles in allem werden die boards Potential haben.