Windfoilboard

  • So sieht es aus wenn man bei EPS Vakuum ohne Druckregler betreibt.

    Hat sich wie ein Schwamm zusammengedrückt. Schrott, dafür eine Erfahrung mehr.

    Muss ich nochmal neu machen.

    Wahrscheinlich wieder Xps, ist deutlich druckfester, dafür schwerer.

    Au mann, wie ärgerlich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei eps arbeite ich mit maximal -0,15 bar und dabei wird der Schaum schon minimal komprimiert. Ich finde trotzdem EPS mit Sandwich besser als XPS ohne.


    Gruß, David

    Ist halt deutlich leichter.

    Ist jetzt passiert, egal. Das Nächste wird klappen

    um wieviel wird es wirklich leichter - bei dem geringen volumen?

    aber mist - lehrgeld sozusagen

  • Der Kern jetzt wog 1,3 kg.

    Werde das Ding nochmal aus XPS schnitzen und wiegen.

    welches volumen hat das board

    mmn sind im boardbau raumgewichte von 13 bis 15 bei EPS üblich


    also müsstest du bei ca 100l sein

    mal überlegt - wenn das gewicht ein thema ist - das XPS zu chambern?

    und mmn kannst du die innere lage am XPS Kern leichter auslegen als wenn due EPS Kern verwendest

    und dem sinn sehe ich bei kleinvolumigen boards XPS schon sinnvoll - druckfester, besser zu bearbeiten, geringere feuchtigkeitsaufnahme etc

  • einen teil des kerns aushöhlen

    wenn du den kern zweigeteil hast von der trennebene aus hohlräume schaffen (Fräsen) um weniger schaum spazierenzufahren und damit das gewicht zu reduzieren


    war zur zeit der clarkfoamblanks fast standard - links und rechts vom stringer grosse ausnehmungen - besonders in bereichen die weniger belastet wurden

  • Eine Idee bei XPS ist ja auch, dass man auf ein Entlüftungsventil verzichten kann, da der Schaum geschlossenzellig ist.

    Bei Hohlkammern musste man doch dann aber auf einen Druckausgleich denken und ein Ventil einbauen und die Kammern so planen, dass es keine einzelnen Kammern sind sondern einander überlappen. Oder sehe ich das falsch? :/

  • Sobald ich wieder ohne Krücken sicher laufen kann, will ich mir ein Wingboard aus XPS bauen und lese hier überall fleißig mit. Vielen Dank für den ganzen Input 👍

    Über Hohlkammern hab ich bisher noch gar nicht nachgedacht, jetzt bin ich aber interessiert 🤔

  • Nur so am Rande ich gehe mal davon aus Du möchtest oder wolltest ein Sandwichboard bauen dann muss auf diese Kernlage meines wissens das Sanwichmaterial auch gleich mit drauf gepackt werden (ich möchte nicht Klugscheissen falls das so rüber kommt).

    Falls Du übers Chambern nachdenkst würde ich wie C-Bra schon geschrieben hat auch einen Stringer einbauen (dann relativiert sich die Gewichtsersparnis aber ganz schnell). Bei 100L wiegt der XPS Kern etwa 3200 Gramm (kommt aufs XPS an gibts heftige Unterschiede aber Du hast ja schon eins gebaut dann wirst das ja wissen). Bedenke das bei einem Windfoilboard die Nose schön leicht sein sollte damit Du möglich wenig Swingweight hast vor dem Mast das ist ein sehr wichtiges Detail was den Abhebevorgang durchaus stark beinflusst.

    Selberbauergruß

    Steffen

  • ich möchte nicht Klugscheissen falls das so rüber kommt

    Nein kommt überhaupt nicht so rüber. Vielen Dank allen für die Beteiligung und Tipps.

    Würdest du bei XPS Vollkern den Stützstoff komplett weglassen?

    Habe mir 2 mm 3 D Core für Oberseite und Unterseite besorgt.

    Innenlage wollte ich mit 166 Glas, dann Stützstoff 2 mm, aussen 200 g Kohle UD und 200 g Kohle Köper 45 Grad machen.

  • Ich würde ihn weglassen (das 3d core ist doch auch XPS oder) aber bei XPS kannst bei zu wenig Laminat schnell Dellen geben mit denen musst Du rechnen. Den Laminataufbau kannst so machen aber das Glas würde ich nach außen legen und an den Stressstellen Schlaufen Mastspur und Finboxen oder DT auch noch mal 1-2Lagen extra.

    Was mir noch einfällt ist das Du bei deinem ersten Board eine Trackbox eingebaut hast nun kenne ich die SABfoils nicht aber Trackboxmasten haben meistens keinen Rake aber DT Masten oft 2-3° wenn dein SAB 0° hat musst das im Shape anpassen.

  • Cool Danke👍🏽

    Ich fahre noch das MB Pegasus, das hat sowohl DT als auch Trackbox.

    Die Trackbox ist dort plan in der Fläche. Hatte bis vor kurzem immer einen DT Mast drinnen, seit kurzem einen mit Platte. Das ist beim Fahren gleich. Denke wenn ich die Trackbox plan ins Unterwasserschiff setze müsste das dann genauso passen.

    Baue ja nur die Trackbox ein

  • Cool Danke👍🏽

    Ich fahre noch das MB Pegasus, das hat sowohl DT als auch Trackbox.

    Die Trackbox ist dort plan in der Fläche. Hatte bis vor kurzem immer einen DT Mast drinnen, seit kurzem einen mit Platte. Das ist beim Fahren gleich. Denke wenn ich die Trackbox plan ins Unterwasserschiff setze müsste das dann genauso passen.

    Baue ja nur die Trackbox ein

    Hätte ich so ein geiles MB Board, würde ich nie auf die Idee kommen mir selbst eins zu schnitzen. Trotzdem cooles Projekt, du schaffst das schon ✊

  • Mein erstes Wingborad habe ich aus XPS gebaut. Das hält seit 2 Jahren allen Beanstandungen statt. Ich habe eine Lage 200g Biax Carbon 45/45, im Standbereich vollflächig 200g Biax 0/90 und Patches im Bereich der Schlaufen. Abschließend ist eine LAge 100g Glas drauf um nicht versehentlich das Carbon durchzuschleifen.


    Gruß, David

  • Cool Danke👍🏽

    Ich fahre noch das MB Pegasus, das hat sowohl DT als auch Trackbox.

    Die Trackbox ist dort plan in der Fläche. Hatte bis vor kurzem immer einen DT Mast drinnen, seit kurzem einen mit Platte. Das ist beim Fahren gleich. Denke wenn ich die Trackbox plan ins Unterwasserschiff setze müsste das dann genauso passen.

    Baue ja nur die Trackbox ein

    Hätte ich so ein geiles MB Board, würde ich nie auf die Idee kommen mir selbst eins zu schnitzen. Trotzdem cooles Projekt, du schaffst das schon ✊

    Danke.

    Ich habe einfach Lust sowas zu bauen. Wird schlechter fahren als das MB, aber ich hab Spass am Bau. Darum geht es mir.