Feuerwerk - ja oder nein

  • man nennt auch die USA als Waffen-verrückt.Aber real besitzen nur 3% der US-Amerikaner 50% aller Waffen.


    ist beim Feuerwerk in Dt. aus meiner Sicht ähnlich.

  • Es gibt genug Umfragen, die zeigen, dass in Deutschland die Mehrheit tatsaechlich ein Verbot befuerwortet, z.B.:


    https://www.t-online.de/nachri…eutschen-unbeliebter.html


    Und das war noch vor Silvester...

    Es gab auch "Umfragen", die gesagt haben, dass Trump niemals Präsident würde und der Brexit auf keinen Fall käme. ;-)

    Ist nicht böse gemeint, aber im Moment werden überall zu jeder Gelegenheit irgendwelche "Umfragen" als Argument genannt. Es gab kurz vor Silvester auch bei der Bild Zeitung eine Art Umfrage, da waren ca. 67% für Feuerwerk......kann man sehen oder deuten, wie man will.

  • """Diese Leute sind nicht zimperlich.""Aber die Gesellschaft geht zimperlich mit ihnen um.""

    Jetzt kommen wir langsam zum Kern des Problems.

  • Das mag sein, aber wie willst du sonst herausfinden, was die Leute wollen? Das Ergebnis einer von einem Meinungsforschungsinstitut erstellte, repraesentative Umfrage kommt der Realitaet zudem wahrscheinlich naeher, als eine Online-Umfrage unter Bild-Lesern ;)

    Ich koennte mir zudem gut einen Kompromiss vorstellen. Anstatt eigenem Feuerwerk, lieber von den gesparten Reinigungskosten bezahlte, professionelle Feuerwerke organisiert durch die Staedte bzw. Gemeinden.

  • Es gab auch "Umfragen", die gesagt haben, dass Trump niemals Präsident würde und der Brexit auf keinen Fall käme. ;-)

    Ist nicht böse gemeint, aber im Moment werden überall zu jeder Gelegenheit irgendwelche "Umfragen" als Argument genannt. Es gab kurz vor Silvester auch bei der Bild Zeitung eine Art Umfrage, da waren ca. 67% für Feuerwerk......kann man sehen oder deuten, wie man will.

    Das mag sein, aber wie willst du sonst herausfinden, was die Leute wollen? Das Ergebnis einer von einem Meinungsforschungsinstitut erstellte, repraesentative Umfrage kommt der Realitaet zudem wahrscheinlich naeher, als eine Online-Umfrage unter Bild-Lesern ;)

    Ich koennte mir zudem gut einen Kompromiss vorstellen. Anstatt eigenem Feuerwerk, lieber von den gesparten Reinigungskosten bezahlte, professionelle Feuerwerke organisiert durch die Staedte bzw. Gemeinden.

    Wieso wusste ich, dass eine Umfrage unter Bild Lesern eher nicht ernst genommen würde ?
    Es gibt ja immer jemand, der diese Umfragen in Auftrag gibt und jemanden der die Fragen "formuliert". Je nach Interessengruppe wird dann auch die Umfrage entsprechend gestaltet.

    Ob da jetzt etwas repräsentativer ist oder nicht, vermag ich mittlerweile nicht mehr zu beurteilen.

    Vielleicht eher für striktere "Verbotszonen" und vielleicht auch eine kontrollierte Abgabe (Mengenbegrenzung ?). Ich sag es auch ganz offen, dass ich gut 40,- € ausgegeben habe. Dafür hatte ich 2 Fontänen und 30 kleine und größere Raketen und habe mein Feuerwerk auch gemeinsam mit meiner Familie und ein paar Nachbarn genossen.
    Da wir an Silvester gern gut essen und auch Alkohol trinken, wäre es nicht passend zu einer zentralen Stelle zu fahren, um ein "organsiertes Feuerwerk" anzuschauen. Nicht alle leben in Großstädten und nicht alle können auf ÖPNV zurückgreifen.

    Man sollte das alles mit viel mehr Besonnenheit und deutlich differenzierter betrachten, finde ich.

    Meinen Müll räume ich selber weg. ;-)

  • Diese Leute sind nicht zimperlich. Aber die Gesellschaft geht zimperlich mit ihnen um.

    Kaum ein Satz – hat das Dilemma unserer Gesellschaft in dieser Zeit - bisher besser beschrieben.

    Danke!

    (Leider in vielen Bereichen universal einsetzbar)


    Wie also, will die Gesellschaft mit “diesen Leuten”. ( emotionaler könnte ich auch schreiben: völlig verrohtes asoziales Pack) in Zukunft umgehen ?

    Will sich die Gesellschaft weiterhin am Nasenring durch die Manege führen lassen ?

    Eine Gruppe wie


    - Auto-Raser

    - Gewaltbereite Extreme

    - Sport- Holigans

    - Bandenkriminelle


    - etc, etc


    So auf jeden Fall, kann es aus meiner Sicht nicht weitergehen.

  • So auf jeden Fall, kann es aus meiner Sicht nicht weitergehen.

    Weiß nicht.


    Die Genannten sind ja ohne Frage alles Knalltüten, die sich ggfls. strafbar machen und leider häufig mit nem blauen Auge davon kommen.


    Aber die hats immer schon gegeben. Nur seit Social Media und Internet erfährst du in der entferntesten Ecke der Welt alles und wirst zugeböllert mit den ganzen Nachrichten und Meldungen. Dann wird die Sau wieder ne Woche durchs Dorf getrieben bis zum nächsten großen Thema.

    Hier und da eskaliert es mal mehr und man muss nachschärfen. Unter anderem mit dem rumgeböller.

  • Wir sind ein von Migration abhängiges Land, dessen einziger Rohstoff Wissen und daraus entstehende Produkte sind.


    D.h. wir sind abhängig davon, dass in den Großstädten keine Zentren ungebildeter, arbeitsunfähiger (weil keine ausreichende Bildung vorhanden) jungen Menschen entsteht.


    Die eine politische Seite schreit: wir haben ein Böllerproblem, wir haben ein junges Männer Problem, kein Ausländerproblem

    Die andere politische Seite schreit: Böller in Deutschen Händen sind kein Problem, wir haben ein Ausländerproblem


    Es gibt offensichtlich eine sichtbare Schnittmenge, die zu akkzeptieren, aber offensichtlich beide Lager überfordert.

  • Wir sind ein von Migration abhängiges Land, dessen einziger Rohstoff Wissen und daraus entstehende Produkte sind.

    richtig


    und zu viele haben vergessen oder verdrängt dass europa auch ein kontinent der migration ist


    gerade gestern abend dazu eine sehr gute doku bei arte


    https://www.arte.tv/de/videos/…reibung-europa-nach-1945/



    eigentlich sind wir OT weil es nicht mehr um feuerwerk geht - andererseits sind wir bei der grossen schnittmenge die eben nix mit feuerwerk zu tun hat. dem gesellschaftlichen aspekt


    nachteilig ist feuerwerk zweifellos auf die umwelt, gesellschaftliche probleme sehe ich dadurch aber nicht verursacht

  • Ein Problem ist doch das wenn man solche Leute beim scheiße bauen erwischt verstecken die sich hinter unseren Gesetzen gegen diese Leute verstoßen.

    Beispiel .

    Letztens bei uns in der Tiefgarage habe ich einen Jugendlichen dabei erwischt wie er die Wände besprüht .

    Ich bin auf ihn zugegangen und wollte ihn zur Rede Stellen.

    Als ich zwei Meter von ihm entfernt war kam gleich die ansage, wenn du mich anfasst zeige ich dich an.🙈

    Als ich ihn nach seinem Namen gefragt habe kam er mir gleich mit Datenschutz.

    Ich habe dann die Türe verschlossen und die Polizei gerufen, als die Polizei da war hat er zu den Beamten gesagt das er mich wegen freiheitsberaubung anzeigen will. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich totlachen.

    Solche Hosenscheißer Habe ich früher im Zivildienst betreut😂


    Wenn wir früher Mist gebaut haben dann gab es eine hinter die Löffel.

  • Das ist genau das was ich meine. Wir lassen uns von den Trotteln auf der Nase herum tanzen.

    Solange wir so weiter machen, wird sich da nichts ändern. Am End stellen die sich noch als Opfer hin und irgendjemand gibt ihnen dann noch Recht. Das geht schon seit Jahrzehnten so.

    Ob Zugewandert oder Deutscher ist dabei vollkommen egal. Wer sich nicht in die Gesellschaft integrieren und an die Regeln des Zusammenlebens halten will, wird das auch nicht machen, wenn ich ihm nicht auch mal zeige, daß sein Handeln Konsequenzen hat. Wir Menschen sind soziale Wesen. Im Zusammenleben müssen wir uns alle an gewisse Spielregeln halten, sonst läuft das nicht. Man muss auch mal den Arsch in der Hose haben solches Verhalten zu bestrafen.

    Ja, früher hätte es ein paar hinter die Löffel gegeben und wenn du das daheim erzählt hättest, gleich noch eine. War wohl nicht immer verkehrt. Aber wenn von zu Hause schon keine Regeln mehr kommen, wo soll das dann hinführen?

    Wie gesagt, Silvester ist da wieder nur ein Moment von vielen. Ich persönlich mache schon seit über 20 Jahren kein Feuerwerk mehr. Schon wegen der Tiere. Aber das was hier angesprochen wurde ist Krieg. Wer Rettungskräfte oder Polizisten angreift gehört für mich sofort in den Knast. Mindestens 6 Monate ohne jede Chance auf Revisionsverfahren.

    Es gibt Länder die das so machen. Sollte man mal drüber nachdenken und nicht immer fragen wie das geschehen konnte. Das sind keine Zufälle, das ist Absicht!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Es gibt offensichtlich eine sichtbare Schnittmenge, die zu akkzeptieren, aber offensichtlich beide Lager überfordert.

    Junge, nicht inländische Böller.... 😁

  • Respekt hat man früher nicht nur in der Bundeswehr gelernt. Woher hatten das denn die Mädchen?

    Das lernt man zuerst im Elternhaus.

  • Respekt hat man früher nicht nur in der Bundeswehr gelernt. Woher hatten das denn die Mädchen?

    Das lernt man zuerst im Elternhaus.

    Waren das Mädchen oder Frauen, die randaliert haben und übermäßig aufgefallen sind?

    Die siehst du wohl mit Farbeimern in Museen oder mit Klebstoff auf den Strassen, mit Respekt hat das freilich auch rein gar nichts zu tun.

    Mit Verblödung, ja.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber die hats immer schon gegeben.

    Nein.


    Ehrlich gesagt ist diese Art der Relativierung – genau der Sand den wir uns selber in die Augen gestreut haben. Insbesondere in den letzten Jahren und damit haben den „Laden schleifen“ lassen…

    Erinnere dich doch bitte selber zurück:

    An deine Kindheit oder eben Jugendzeit: da gab es sicherlich auch schon Feuerwerk…Da hat jede Familie 3-4 Raketen in die Luft geschossen und ein paar legal gekaufte Kracher gezündet und fertig. Hat sich daran erfreut hat dem Nachbarn zugeprostet ( macht ja der vernünftige und sozialisierte Großteil durchaus immer noch so)


    => Sehr wohl eben auch in Großstädten - auch in Vierteln mit geringer Kaufkraft.


    Oder hat man etwa früher auch schon gezielt mit Raketen auf Beamte geschossen… Ja, wirklich (??) war das so… ? Mit Signalpistolen auf Einsatzfahrzeuge geschossen… Überhaupt Helfer wie Feuerwehrleute und RETTUNGSwägen angegriffen…?


    Aus meinen Erinnerungen nicht.

    Sicherlich gab es auch damals Unfälle. Ungewollt, tragisch passiert. Aber heute haben wir definitiv


    eine völlig neue Qualität an Gewaltbereitschaft.

  • Aber heute haben wir definitiv


    eine völlig neue Qualität an Gewaltbereitschaft.

    Okay, da hast du recht. Ich bin vollkommen fassungslos wie in den letzten Jahren Rettungskräften gegenüber getreten wird. immer vor dem Hintergrund, dass >80% der Einsätze der Feuerwehr durch freiwillige geleistet werden. Die wollen nur helfen! Und bekommen.... Schläge?

    Das ist das eine.

    Aus dem Ruder gelaufene Demos oder Veranstaltungen hat es M.E. aber immer schon gegeben. Die Polizei musste und muss doch da leider seit jeher ihren Hintern für herhalten.

    Waren das Mädchen oder Frauen, die randaliert haben und übermäßig aufgefallen sind?

    :/

  • nein, die Berichte der Übergriffe auf Polizei und feuerwehr sowie Rettungswesen sprechen eine andere Sprache. Statistiken gibt es (leider, oder Gottseidank erst wenige Jahre dazu). Laut Polizei läuft das aber ganz klar immer mehr aus dem Ruder. Also wir haben die Polizei eigentlich jeden Tag in der Notaufnahme - wegen dem Pat. und manchmal wegen der Angehörigen.


    -arm, Bildungsabgehängt, migrantisch (aber natürlich nicht alle), bildungsfern, alkohol & drogen, schlechte Wohnviertel usw.


    mit den Worten von Dante: wir machen uns unser Haus zum (eigenen) Galgen

  • Ich sehe keine völlig neue Qualität der Gewaltbereitschaft. Das Phänomen der No-Go-Areas, die es natürlich nicht gibt, gibt es nicht erst seit 10 Jahren.

    Davon bekommen die Landeier natürlich nichts mit und darum echauffiert man sich am Lautesten, aber diese Bereiche gibt es in jeder Großstadt. Ich habe es von hier aus nicht weit nach Duisburg, da gibt es Stadtteile, da fahre ich garantiert nicht mit dem Auto durch.

    Natürlich gab es jetzt dort in Berlin eine hohe Ausländerquote (dennoch 30% deutsche Beteiligung!!), die liegt in anderen Stadtteilen von Großstädten auch bei über 90% Ausländeranteil, mindestens.

    Und dass es die Krawalle auch von gewaltbereiten Deutschen gibt, ist ja auch bekannt. Ist nicht so lange her in Hamburg, oder? Ich denke da an den glorreichen G20 Gipfel mit vielen hundert verletzten Beamten.

    Ich sehe persönlich auch nicht den Alkohol als Problem, eher vielleicht eine Gruppendynamik. Ob man deshalb mit harten Strafen oder Gesetzesänderungen weiter kommt? Schwer vorstellbar. Wie man dem Herr wird, weiss ich auch nicht. Ich bezweifle auch, dass jetzt Viele identifiziert werden und entsprechend auch bestraft werden können.


    Ich sehe immer noch, dass es wegen der Böllerei ein grundsätzliches Umdenken geben muss, der Umwelt zuliebe. Dann hat sich das Problem mit den Chaoten teilweise auch gelöst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.