Feuerwerk - ja oder nein

  • Bei uns in Kroatien sind leider noch immer viel zu viele verrückt nach Böllern.

    Es geht auch schon über Weihnachten los und obwohl der Verkauf in Kroatien ziemlich streng reguliert ist (nur in besonderen Geschäften mit Lizenz - im Supermarkt z.B. gibt es maximal harmloses Tischfeuerwerk), juckt das die meisten ziemlich wenig, denn nur ein paar km weiter kann man sich in Bosnien mit allerlei Zeug eindecken!

    Der Mist dort hat weder Prüfsiegel oder sonstiges und das Zeug ist gefährlich ohne Ende.

    Ein 9-jähriger Junge hat vor ein paar Tagen alle seine Finger verloren und obwohl in den Medien hier mit unzensierten Bildern davor gewarnt wird, fürchte ich er wird -wie alle Jahre wieder- nicht ein Einzelfall bleiben?

  • Schon klar, würde ich heute vermutlich auch anders machen. 2009 war das Stand der Technik, die Dämmplatten ringsum aufzukleben zu verputzen. Angeblich alles schwer entflammbar - weiß man nach entsprechenden Ereignissen heute natürlich besser.

    Der Logik „dämm halt anders, dann können die Chaoten auch Raketen auf dein Haus schießen“ bin ich dennoch nicht bereit zu folgen - auch wenn ich natürlich weiß, dass es so nicht gemeint war!

    Solche Schuldumkehrungen werden aber leider immer wieder auch ernst gemeint, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen: als ich in einem Leserbrief in der örtlichen Zeitung einmal die Hinterlassenschaften der Silvesternacht an beliebten Böllerplätzen kritisierte, gingen die mehrheitlichen Kommentare in die Richtung, dass für die Sauberkeit öffentlicher Plätze die Stadtreinigung zuständig sei, die man schließlich mit seinen Steuern genau dafür bezahle.

  • Völlig verrückt die Diskrepanz zwischen der Meinungslage hier und der schier endlosen Ballerei auf unserer Straße. Ich wünsche euch trotzdem einen schwungvollen Start in das neue Jahr, Manfred

  • aktuell auch unangebracht für die Leute, die nach Deutschland flüchten mussten.

    Dumm nur wenn viele davon die größten Batterien zündeten so wie von mir beobachtet.

    Das Feuerwerk bei uns im Ort war deutlich krasser als alles was ich bisher erlebte.

    Trotz Inflation, trotz knapper Kohle, trotz Krieg, trotz massenhaft zu lesenden Aufforderungen es sein zu lassen.

    Meine Ausgaben für Böller seit Jahren genau 0 Euro.

  • Wahnsinn bei uns: Geballer bis 0:45
    als ob die die 2 verpassten Gelegenehiten nachgeholt haben
    unglaublich, wie viel Reccourcen damit verschwendet und Feinstaub in die Luft gblasen wurde

    mal vom finanziellen Aspekt noch abgesehn und den verletzungen, die damit immer wieder passieren


    (ich hab im vorigen jahrtausend meinen letzten kleinen Knaller gekauft)

  • Und es ging ja schon deutlich vor dem Jahreswechsel los. Alle die da rumböllern müssen, sollte man wenigstens zum Strassendienst am nächsten Morgen verurteilen. Aber die müssen sich ja dann ausruhen.

  • 2 meiner Katzen sind dank der Rumballerei seit gestern abgängig. Es ist einfach zum Kotzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 2 meiner Katzen sind dank der Rumballerei seit gestern abgängig. Es ist einfach zum Kotzen...

    oh je - hoffe die 2 kommen möglichst bald unverletzt nach Hause - unser hats geschafft, gottseidank

  • bei uns war es deutlich sanfter als früher


    ein paar idioten böllermn wie immer vorm krankenhaus


    sonst bei uns nix auffälliges


    pasted-from-clipboard.png


    hund kam auch ganz gut durch - ging ja bereits mittag los mit der traditionellen ententreibjagd neben dem segelclub (ich den enten wären raketen lieber gewesen als schrot)

    dann die diversen traditionalisten (prangerstutezn, bürgergarde etc.) - paar km wnadern an der leine zum runterkommen, CBD leckerli und heute morgen alles ewasy - bis auf die letzten restböller die heute zwischen 10 und 11 noch hochgegangen sind



    @totti - hoffentlich kommen die katzen bald wieder

  • Hier war Vollgas, das auf dem Dorf.

    Bis 1 Uhr ungebremst…

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei mir wird immer noch geknallt und ich habe meinen Briefkasten noch nicht wieder angeschraubt
    (wer den Zusammenhang nicht erkennt: Briefkästen eignen sich hervorragend zum Sprengen mittels Polenböller, was wohl unglaublich spaßig ist)

  • Zeeland war auch im Ausnahmezustand! In Brouwershaven wurde bis fast halb3 Vollgas geböllert und wir hatten ein bibberndes und hechelndes Häufchen Elend im Bett ... Ich kanns nach wie von nicht nachvollziehen, aber muss ja auch nicht.


    @Totti: sind deine vermissten Schätze mittlerweile wieder aufgetaucht? :|

  • danke, wirklich interessant, jetzt wird also wieder ein Jahr lang debattiert und nächstes Sylvester haben wir dann 2400 Einsätze in Berlin ...

    Wie will man denn die Einsatzkräfte noch schützen? GSG9? Gepanzerte RTW? Mit Luftabwehrraketen bestückte Feuerwehren? Wo soll das noch enden?


    Mich würde aber auch jetzt echt mal interessieren, wieviel Steuergelder der Bund durch den Feuerwerksverkauf eingenommen hat.

    Ich denke diese Zahl wird auch über die Ernsthaftigkeit der Debatte entscheiden.

  • Hallo,


    ich empfehle dir diesen interessanten Artikel: http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1155033/25216217

    mir fehlt da etwas der zusammenhang

    wenn einige irre randale machen soll allen anderen was verboten werden? dann nehmens bei strassenschlachten halt molotow cocktails, pflastersteine etc.



    dass man feuerwerk nicht mag wegen lärm, tieren, umweltverschmutzung versteh ich ja, aber wegen privaten autorennen werden auch nicht autos verboten, .....



    mir kommt vor bei asphaltklebern und feuerwerk setzt aktuell vieles aus