Kunstwellen schießen wie Pilze aus dem Boden

  • Da wird eine Menge Kohle mit gemacht!


    Scheinbar besteht der Bedarf.


    Die Welle in der Schweiz ist ständig ausgebucht und kostet ein Vermögen.

  • jaja, Nürnberg, Hannover, Pforzheim, fällt alles unter Surfen, genauer gesagt Rapid Surfen


    der geringe Stromverbrauch in der Schweiz wundert mich, ich dachte schon, dass Stade u München nun zurückziehen ...

  • Ich wundere mich, dass so Überlegungen überhaupt noch zeitgemäß sind.

    Das denke ich mir auch über den Betrieb der Skihallen, derer wir hier 2 Stück nahe haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was kostet eine Stunde auf einer solchen Welle?

  • was kostet eine Stunde auf einer solchen Welle?

    Was verbraucht so eine Anlage an Strom und wo kommt der her?

    Und der Eingriff in die Natur?

    Anlieger? -> Am E-See sehe ich das super kritisch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oh wow. ich rechne mit einer normalen User" Windsurfsaison von 75 h. hmm, dann ziemlich luxuriöse Preise.

    zumindestens in der Schweiz könnte man Öko Strom per Wasserktaft nutzen, im Süden Photovoltaik - aber bei uns - schon bisschen viel Strom.


    Ist in australische Dollar:

    50 x Seasonal – Winter $2759-$3109
    50 x Seasonal – Autumn / All Year $3159-$3559
    50 x Seasonal – Spring $2959-$3329

  • Ich wundere mich, dass so Überlegungen überhaupt noch zeitgemäß sind.

    Das denke ich mir auch über den Betrieb der Skihallen, derer wir hier 2 Stück nahe haben...

    bei den skihallen dachte ich anfangs auch erstmal - sind die alle komplett irre - ich war 1993 das erste mal in einer halle - mitten im sommer.


    ich bin dann aber nachdenklich geworden und bin mir nicht so sicher.

    wenn ich nämlich zu den "üblichen Zeiten" Horden aus dem Norden bei uns alles zustauen, die gesamten alpnen mit parkgaragen, beschneiungsteichs etc umgebaut werden stell ich mir halt die frage ob es nicht gesamt besser ist wenn die leute einen grossteil der skigaudi in der halle ausleben - weniger verkehr, weniger umweltzerstörung.


    und ähnliche fragen stellen sich natürlich auch bei hallenbädern - warum muss man im winter in zentraleuropa geheizt schwimmen gehen


    und bei eishallen - warum wird das nicht längst durch PE ersetzt



    in dem sinn sehe ich diese künstlichen wellen als die gleiche fragwürdige aktion, nur halt in cool.


    die wenigen wellen die ich gesehen haben hatten für mich garnix mit wellenreiten - das erinnert eher an snowboarden auf einer piste


    aber offenbar gibts eine grosse klientel für die wellenreiterei - wenn die leute dann besser trainiert in die richtigen wellen kommen ist das gut, wenn etwas weniger geflogen wird mmn auch

  • Letztlich muss es sich rechnen, und die neuen Vorhaben werden jetzt in der Energie"krise" geplant, d.h. bei Kostenexplosionen vorher wird man wohl davon ablassen, zumal es im GG zur Schweiz überall Widerstand aus der Bev gibt. Scheinbar verbraucht ein Wavegarden nicht so viel, wie wir vermuten.


    Die zwei nordd Ruin-Skihallen wurden damals vom Bund, also von uns, mehr als unterstützt, wurden in einer anderen Zeit geplant und rechneten sich für Investoren schon damals nicht - dazu noch wechselnde Shopbetreiber, Restaurants, etc. . Welch Wunder, Skihalle im Sommer unter 0°C halten ...


    Das Wellenwerk in Berlin wirkt mit der aktuellen Reklame nun auch nicht gerade ausgelastet. Hier kostet ein Stündchen 35 Euro, man könnte viermal ran kommen.


    Ansonsten könnten Städte und Länder die zukünftigen Bauten noch als Sport bezuschussen, um die Leute vom Smartphonesofa wegzukriegen, aber all diese Zahlen erfährt man eh nicht.



    Trotzdem schon irrer Gedanke, dass wir Deutschen von Halle zu Halle bzw. künstl. Bauten springen, um "Outdoorsport" auszuüben. Von Ägypten nach Brasilien zu fliegen, um auch im Winter windsurfen zu gehen, ist aber auch net viel besser. Ich pausiere im Winter unter 9°C :) und repariere die Fahrräder ...

  • Die Skihalle bei uns wird 2023 autark und erzeugt ihren Strom über die eigene PV- Anlage. Die Module stehen auf ebenem Gelände. Ob sich das alles rechnet?


    Haupteinnahme sind das Partyvolk und das dazugehörige Hotel…

  • Ob Kunstwelle oder Schihalle, gemacht wird, gejammert wird immer hinterher. Beides schließt Party nicht aus.

    Kostet alles, bringt Geld und ist irgendwann ausgelutscht, bis irgendwer wieder eine neue Idee hat, einen neuen Hype und es geht wieder von vorne los.

  • Die Boulder- und Kletterhallen halten sich ganz gut,

    mal sehen, was Corona und die Energiepreise denen antun ...


    aber stimmt, gejammert wird hinterher, siehe auch Elbphilharmonie, Verelfachung des Preises und momentan verdoppeln sich die Verluste. Wusstet ihr beispielsweise, dass ihr das NDR-Orchester UND die Elbphil.Miete für das Orchester mit der GEZ bezahlt, obwohl jahrzehntelang eine andere Halle reichte ?




    Das System ist einfach dran schuld. Wenn die Staatsdiener, korrupte Staatsdiener und ihre Anhängerschaft wie Baufirmen nicht zur Rechenschaft gezogen werden und einfach Gemeingelder verprassen dürfen, wird es sich nie ändern. Ich finde, es sollten Rausschmisse und Geldrückforderungen aus Privatem eingeführt werden. Am Rathaus festbinden und mit Gemüse bewerfen würde ich natürlich niemals befürworten ... , aber Prestigebauten würden dann wahrsch sofort der Vergangenheit angehören ...

  • Am Besten halten wir abstruse politische Diskussionen hier mal raus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber stimmt, gejammert wird hinterher, siehe auch Elbphilharmonie, Verelfachung des Preises und momentan verdoppeln sich die Verluste. Wusstet ihr beispielsweise, dass ihr das NDR-Orchester UND die Elbphil.Miete für das Orchester mit der GEZ bezahlt, obwohl jahrzehntelang eine andere Halle reichte ?

    ich finde auch schöne konzerthallen gut und wichtig


    und ich finde es auch richtig die aus öffentlichen mitteln zu bezahlen


    genau wie turnhallen


    und ich zahle die GIS (=GEZ in AUT) bereitwillig



    wobei ich den verweis auf die elbphilharmonie hier nicht verstehe, weil energetisch dürfte die recht ok sein.


    dachte hier gehts um sportanlagen mit besonders hohem energieverbrauch - zumindest vermuten wir das bei den wellenprojekten