Umstellung auf zwei Bretter - Freerace Board JP Super Sport 111

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Freerace Board und liebäugle mit dem JP Supersport 111 2022

    Mein Gewicht: 92kg


    Segel: Sailloft Mission 7,8 und 6,3 (geplant)

    Windrange: ab 15 Knoten aufwärts


    Als zweites Brett habe ich noch ein Starboard Kode 94l FSW und eine Segelrange mit Wave-Segeln.

    Mein 135l Freerider soll zu verkauft werden. Mein 117 Liter Freerider ist auch schon verkauft.


    Spots für den Freeracer primär Flachwasser und Kabbelwelle Ostsee in Deutschland und Fjorde in DK


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Board? Würdet ihr eher zum 111er oder 122er neigen? Aus Platzgründen im Camper beschränke ich mich auf zwei Boards.


    Gibt es sonst noch Erfahrungen für die Anforderungen aus der Runde?

    Viele Grüße

  • Für die von Dir genannten Segelgrößen würde ich auch (mit 95 kg) den 111er nehmen. Am 122 passt 7,8 auch perfekt, aber das 6,3 wird da nicht optimal funktionieren.

    Mir wäre der 111er als kleinstes Brett zu klein, aber du wohnst offenbar in einem Gebiet, wo genügend Wind ist, dann passt das schon.

  • 6.2 qm würde ich bei Starkwind auf meinem 95l Freeracer fahren. Mein größerer Freeracer mit 120 l und 70 cm Breite wird mit 6.8 - 7.8 qm eingesetzt.


    Nach meinen Erfahrungen würde ich dir auf alle Fälle den 111er empfehlen. Das kleinere Segel auf dem 122er macht auss meiner Sicht keinen Sinn.

  • Ich bin mir noch unsicher ob es mit 111l und 7,8qm ab 15 Knoten schon losgeht. In letzter Zeit war ich mit zwei Brettern (135l und 94l unterwegs). Die Lücke ist defacto zu groß. Ich habe häufiger den 94l FSW mit 6,3qm bei 18-22 Knoten wind eingesetzt. Der 135er Freerider hat bei Kabelwelle weniger Spaß gemacht.


    Der Grund warum ich auf den Freeracer wechseln möchte ist das Geschwindigkeitslimit beim Freerider. Bei 27 Konten Topspeed war Schluss :-(


    Bei weniger Wind suche ich mir andere Sportgeräte aus ;-)

  • 6.2 qm würde ich bei Starkwind auf meinem 95l Freeracer fahren. Mein größerer Freeracer mit 120 l und 70 cm Breite wird mit 6.8 - 7.8 qm eingesetzt.


    Nach meinen Erfahrungen würde ich dir auf alle Fälle den 111er empfehlen. Das kleinere Segel auf dem 122er macht auss meiner Sicht keinen Sinn.

    Danke für deine Einschätzung. Bist du auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs?

  • 6.2 qm würde ich bei Starkwind auf meinem 95l Freeracer fahren. Mein größerer Freeracer mit 120 l und 70 cm Breite wird mit 6.8 - 7.8 qm eingesetzt.


    Nach meinen Erfahrungen würde ich dir auf alle Fälle den 111er empfehlen. Das kleinere Segel auf dem 122er macht auss meiner Sicht keinen Sinn.

    Danke für deine Einschätzung. Bist du auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs?

    89-90 kg, also durchaus ähnlich, hatte früher auch schon mal mehr auf die Waage gebracht als du. ^^


    Ich verstehe, dass du eine möglichst große Bandbreite abdecken willst. Für mich ist schon der 70cm breite Patrik FRace bei Bedingungen für das 6.2er unfahrbar, es sei denn, auf absolutem Glattwasser. Eigentlich brauchst du 7.0 und 7.8 mit einem der Boards. Drunter fährst du den Freewave. Vergleiche die Breite des 122er mit deinem Freerider: Wenn er nicht deutlich schmaler ist, bleibt die Lücke zum Freewave wie sie war.

  • Meine Boards sind 95, 113 und 125. Wenn ich mich auf 2 Boards beschränke, nehme ich 95 und 125 mit. Gewicht 80 kg. Mein F-Ride ist deutlich unter 70 cm.


    Das 113er Board fahre ich seltener. Überlege dir das mit den 111 L gut. Ich würde erst einmal ausgiebig Probe fahren.

  • Der Supersport ist mit 70cm Breite sicherlich eher für das 7,8 prädestiniert, aber es spricht ja nichts dagegen mit 6,3 aufs kleine Brett zu wechseln wenn es ruppig wird. 15kn könnte auch was werden, das Mission hat Power untenrum, das Brett relativ breit. Nur zum Vergleich, ich wiege 10kg mehr, nutze das 7,5er NCX gelegentlich auf einem alten 74cm breiten Fanatic Falcon. Da wird es eng mit 15kn, aber du wiegst halt weniger und hast mit dem Mission etwas mehr Power.

  • Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse und würde keinen 111er als größtes Board nehmen, da bekommt man ja nasse Füße wenn der Wind einschläft. Das größere Board verträgt natürlich auch größere Segel.

    Die 27 Knoten sind wirklich nicht sehr viel, würde ich aber nicht auf das Board schieben. 😉.

  • Segel: Sailloft Mission 7,8 und 6,3 (geplant)

    Plane lieber ein 7er statt des 63ers ein. Bei deinem Gewicht kannst du das locker bis 25kn fahren, wenn das Wasser nicht zu unruhig wird. Wenn es dir nicht zusagt das Material so weit nach oben raus zu fahren kannste auch weiter deine Freerider fahren, macht dann eh keinen nennenswerten Unterschied.


    Wenn der Wind für ein 7er 3cam Segel zu stark wird, gewinnst du mit dem 6,3er auf dem 70cm Board auch keinen Blumentopf mehr.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin Danke für euren Support. Ich werde jetzt auf 2,5 Bretter gehen und nehme dann je nach Wind forecast entweder den 94er fsw oder den 135er freerider zu dem 111er freerace Board mit.

    Slaughthammer danke für deinen Impuls. Wahrscheinlich macht die Abstufung wirklich mehr Sinn. Ich fahre auch lieber überpowert ;-)

  • Ahoi, fahre den 122er seit nunmehr 3 Jahren mit zwangsläufigen Unterbrechungen durch Jag und Firestorm in den gleichen Maßen. Der 122er ist 76 breit und hat bei mir die beiden 85er und 71er SL Boards ersetzt. Das funktioniert M.E. gut. Das Hauptrevier ist der Dümmer, es soll bei >11 kn losgehen mit der Surferei. Das geht mit dem 8.2er.


    Bei >15 kn würde ich auch den 70er (111) nehmen (Wiege auch 90). Du bekommst ein klasse Board, welches fast so gut geht wie die SL. Dazu ist der SSP nicht so finnensensibel und insgesamt leichter zu fahren. Ich würde allerdings auf jeden Fall ein 7m² Segel dazu nehmen, denn das ist genau die Größe, die am Besten zum Board passt. Der dominik49 beschreibt es immer mit dem Sweetspot.


    Mit dem 122er würdest du auf Nummer Sicher gehen, was den unteren Windbereich angeht. Der macht am meisten Spaß mit 7.8, trägt aber auch ein 8.5er oder 7.0er ganz ordentlich.