Interessanter Finnentest

  • Lustig ist auch die Gewichtsangabe der Tester.

    Nico 85 kg

    Michele 90 kg ||

  • Könnte ich in meinem Fall unterschreiben, bei mir ist im Moment der blöde Fahrer der limitierende Faktor :rolleyes: , nicht die Finne.


    Aber (hoffentlich) kommt dann der Tag, wo alles passt und ich mir doch etwas mehr Gedanken um die Finne machen kann.

    Aber es dann so wie Rüdi vorschlägt mit try-and-error zu versuchen, ist bei den Preisen auch nicht ohne.

    Wäre dann schon ganz nett zu wissen, welches Finnenmodell welcher Finnenmarke am ehesten zu einem passt.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Wir reden hier von marginalen 2 KN!

    Wo ist denn die Rede von 2 Knoten unterschied?

    Das wäre M.E. auch alles andere als marginal. Das wäre riesig.


    Ansonsten: Super Video. Zufällig fahre ich die Sonntag SL-Pro allerdings in 39. Ich finde die etwas sensibler und schwieriger zu fahren als die "alte" SL-X. Welche der beiden schneller ist habe ich noch nicht rausgefunden.

  • Das ist wie bei der Partnersuche, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen… 😉

  • BTW, die Finnen wechsle ich häufiger, meine Frau nicht, die passt bestens. :love:

  • Finde den Test auch sehr interessant, er gibt eine Idee von der Charakteristik der jeweiligen Finne. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Und wie hier, im Prinzip auch andere schon schrieben, die Finne muß zum Board, zum Segel und zum Fahrer passen. Auch der Welt beste Finne wird nicht in jeder Kombination funktionieren. Von daher sind Aussagen zum Topspeed mit Vorsicht zu genießen.

    Und was meint er mit "Full carbon head..."? Mehr als eine Lage Gewebe außen an Kopf/Base habe ich noch bei keiner Finne gesehen, und das ist für mich absolut kein Kaufkriterium, oder ein Aspekt besonders guter Verarbeitung. Die G10-Elemente, beispielsweise, die Sonntag in der Finnenbasis verwendet, hingegen schon.

    Etwas getroffen hat mich das Abschneiden der C-Fins. Falls das tatsächlich eine 6.0 war, hätte ich, nach Rüdis Erfahrungen mit der Finne, eine andere Charakteristik erwartet. Aber vielleicht... siehe oben.

    Und nachdem ich mittlerweile Eigentümer von Rüdis Testfinne bin, werde ich in der kommenden Saison also mal schauen, was die Finne unter meinem Board macht. Stärken in Sachen Kontrolle, wie im Test bescheinigt, wäre jedenfalls genau das, worauf ich keinen besonderen Wert legte.

    Wir werden sehen.

  • Im test war eine 6,0er wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ich finde gerade bei der 6,0er das die in den größeren größeren wesentlich besser fährt als die kleineren.

    Frühes angleiten und super Beschleunigung sind die Stärken.


    Mit Topspeed ist ja e eine unbekannte Größe, für den einen sind 50 kmh schnell, der nächste redet bei schnell von 70 kmh

  • Im test war eine 6,0er wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ich finde gerade bei der 6,0er das die in den größeren größeren wesentlich besser fährt als die kleineren.

    Frühes angleiten und super Beschleunigung sind die Stärken.


    Mit Topspeed ist ja e eine unbekannte Größe, für den einen sind 50 kmh schnell, der nächste redet bei schnell von 70 kmh

    Und das wäre ja auch das, was ich wollte. Wird sich zeigen.

  • Da stehe ich zu meiner Aussage , egal was die beiden getestet haben

  • Daran zweifle ich auch keinen Moment. Und was Richard für eine Finne in den Test gegeben hat, wissen wir nicht; im Gegensatz zu den anderen Finnen, deren genaue Bezeichnung genannt wurde, hieß es bezüglich der C-Fins ja nur "Custom".

  • Genau das dachte ich auch „Blindverkostung“

  • Windsurfer auf diesem Niveau sind in der Regel auf IHREM Material quasi gleich schnell weil es passend auf Sie eingestellt ist. Die merken sofort, ob die eingesetzte Finne passt und wenn nicht, woran es hapert. Etwas unterschiedliche Boards und Vorlieben haben ja auch leicht unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Von daher finde ich das passend.


    Was mich wundert ist, dass Michele Becker "nur" 90 kg wiegen soll. Der sieht mir deutlich schwerer aus, und ich hatte im Video auch den Eindruck, als ob Nico schon ein wenig mehr hinlangen muss.