Frage zum Sabfoil Krakensystem

  • Ich habe eine Frage zu dem neuen Frage zum Sabfoil Krakensystem - es haben ja schon einige User im Forum.


    Da sind ja einige Sachen im Bereich der Basis/Mast/Quickrelease zusammenzubauen - habe ein Schema angehängt.


    Habt Ihr beim Zusammenbau diese vielen Schrauben (z.B. auch die für die Opferananode) diese alle auch zuvor mit dem Tefgel/Lithiumgel bestrichen - damit man das Ganze eines Tag wieder auseinander bekommen kann?


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Hallo Boris,


    Nein habe beim Zusammenbau der auf der Zeichnung gezeigten Schrauben kein Fett oder Tefgel etc verwendet.

    Eigentlich sollte sich auch hierfür die Opferanode opfern :)

    Bisher bei mir keine Probleme muss aber sagen dass ich das Krakensystem erst zweimal im Salzwasser gefahren habe.

    Ich denke das es bei der Opferanode vorwiegend um den Schutz der Aluminiumteile geht.

  • Danke dir sehr! hmmmm - meine Sorge ist - ich zerlege meine Foils im Winter - dass ohne Lithiumfett dann sich da nichts mehr abschrauben lässt?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • naja - du schraubst das Set halt einmal am Saisonstart zusammen - das wars dann. Ist so extrem modular aufgebaut - die Opferanoden sind toll gelöst.

    Und wenn du als Windfoiler noch das Quickrelease am Foilmast verwendest - dann kann kannst du die DT-Aufnahme des Foil-mastes die ganze Sasion in der DT-Box lassen. Ingenieur-technisch toll gelöst.

  • HI Boris,


    Wenn die die Schraubengewinde ganz dünn mit beigefügten Lithiumfett einstreichst ist das bestimmt ok.

    Das einzige wo ich immer recht viel Fett draufgebe sind die Messingbuchsen vom Tuttle.

    Ich würde halt die DT Aufnahme wenn Du viele Tage im Salzwasser fährst ab und zu mit Süsswasser spülen.


    Hast Du Dir den 103er Mast geholt zusammen mit dem Deep Tuttle Kopf T04K?

  • -Kraken W799 & W699 - M93K - S399 - F903K & T04K - DEEP TUTTLE - KRAKEN MODULAR SYSTEM

    <=aber noch nicht da - denke Februar :-)

  • Wenn ich etwas vom Sabfoil-Krakensystem lese, fällt mir folgendes Video dazu ein. Da wurde gemessen was ist steifer, mit oder ohne. Soll wohl beim Windfoilmast ähnlich sein.

    Rigidity of the Sabfoil quick release system (comparing the M73P vs M73PK and more) - YouTube

  • Aha - Danke!


    Ich habe den 83er Mast mit Platte fürs Wingfoilen und den 93er Mast mit der Mini Tuttle T03K Aufnahme.

    Wobei ich mir noch die Deep Tuttle T04K Aufnahme dazukaufen werde. Ich fahre jetzt eher Freeride aber der kleine Tuttlekopf in der Deeptuttle Box behagt mir nicht so. Gab es damals leider noch nicht.


    Schöne Grüße

    Christian

  • Naja, die "Messingbuchsen" nimmt man aus Messing, da Messing selbstschmierend ist. Da braucht eigentlich nichts dabei oder dran.

    Zumindest wenn die Teile ab und an bewegt sind. Die braucht man eigentlich auch nicht entnehmen. Zur Schraube ist es nicht nötig einen Messing-Insert zusätzlich zu schmieren.


    Die Opferanode muss Verbindung haben zu den Teilen, für die sie sich opfert und darf auch nicht nach aussen mit irgendwas nachhaltig beschmiert oder überstrichen werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • werde euch sicher berichten - leider bei uns bis Ende März ja Eis auf den See'n. Und z.Zt. hätte ich bei dem ganzen Wahnsinn in der Klinik auch gar keine Lust aufs Foilen.

  • Naja, die "Messingbuchsen" nimmt man aus Messing, da Messing selbstschmierend ist. Da braucht eigentlich nichts dabei oder dran.

    Zumindest wenn die Teile ab und an bewegt sind. Die braucht man eigentlich auch nicht entnehmen. Zur Schraube ist es nicht nötig einen Messing-Insert zusätzlich zu schmieren.

    Jein....

    Von der Theorie gebe ich Dir recht. Bei meinen damaligen Finnen mit Tuttle habe ich auch nie ein Fett draufgegeben.

    Bei den Foils sind aber je noch Boxtiefe bzw. wie tief die Aussparungen für die Schraube sitzt manchmal recht lange Befestigungsschrauben notwenig.

    Wenn die Schraube und die Messingbuchsen dann nicht 100% fluchten greift entweder das Gewinde nicht oder es verschneidet. Fett auf dem Schraubengewinde erleichtert das "Einfädeln" um einiges.


    Gruß

    Christian

  • Zum einfacheren Einfädeln sollten gute Inserts oben "aufgekraust" sein, sprich etwas angefast. Ich kann das später mal fotografieren.

    Fett als Einfädelhilfe kann unter schlechten Umständen meiner Meinung nach das (schlechte und nicht gewollte) Nachschneiden des Gewindes in eine ungünstige Richtung fördern.

    Just my 2 cents.

    Aber sicher, wenn eine Schraube festsitzt oder ein Insert, ist das auch äusserst ungünstig und mehr als nervig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe 3 Kraken Masten jeweils mit Quick und auch Plate und Tuttlebox Aufnahmen.

    Bisher habe ich das Kleinzeugs nicht mit Fett bearbeitet, war aber auch nicht auf dem Salzwasser unterwegs.

    Das eine System habe ich auch mal auseinandergenommen und nachjustiert. War kein Problem.

    Im Salzwasser würde ich es aber zur Sicherheit vorher mal etwas fetten